Seite 1 von 1
Es macht keinen Spass mehr
Verfasst: Mi Jun 16, 2010 2:22 am
von Balduin
Hallo zusammen,
ich war mir jetzt wegen der Rubrik nicht ganz sicher aber leider gibt es keinen anderen OT-Bereich, wo ich micht hätte platzieren können.
Auf Tamar führe ich nun seit 2008 Reiche. Nicht immer ganz unproblematisch aber zum Teil vielleicht auch der mangelnden Erfahrung geschuldet. Nun ist es im Moment so, das in meinem Reich fast in jedem Quartal Orks, Zwerge, Elfen und Untote neu auftreten.
Den Unholden Herr zu werden ist kaum noch möglich und so langsam verlässt mich die Lust mich dem noch zu stellen. Es ist sicherlich gut und richtig, wenn ab und zu ein paar Gegner auftauchen. Aber wenn sie nur noch da sind und kaum noch zu bekämpfen, wenn sie alle Nase lang bald in jedem Quartal neu auftreten und man nicht mehr in der Lage ist sie zu bekämpfen, dann macht es keinen Spass mehr.
2 Untotenhorden in Kasperia, zwei Untotenhorden auf Exevor und eine Untutenhorde auf Eternia. Die neuesten Stände und die Gegner ca. 3,5 Mio stark. Da hört es langsam auf. Wenn das alles ist in diesem Spiel, Teilnehmern die Spielfreude zu nehmen indem mann sie vor unlösbare Aufgaben stellt und ideenlos nur Kreaturen willkürlich und im unbesiegbaren Zustand zuschlagen lässt, dann bin hier hier nicht der Richtige.
Es macht halt keinen Spass mehr. Aber es scheint so, das die Macher dieses Spiels an einer größeren Runde kein Interesse haben. Es soll wohl nur für eine kleine Gemeinschaft sein. Anders lassen sich die Spielerfeindlichen und scheinbar zielgerichteten Inhalte nicht erklären.
Eine Empfehlung für neue Spieler ist das nicht. Sollte jemand Interesse haben, so gebe ich mein Reich gerne ab. Sollte also jemand interessiert sein, bitte ich um eine kurze Info.
Gruß Jens
Verfasst: Mi Jun 16, 2010 7:59 am
von RRossberg
Hallo Jens,
ich muss ehrlich sagen, jetzt überraschst du mich doch

Vor allem auf deinen Wunsch hin haben wir die Anzahl der zukünftigen NPCs reduziert (
http://www.tamar.net/phpBB/viewtopic.php?p=60392). Besonders die Untoten wurden für dein Reich stark reduziert. Denk bitte daran, dass es weitere Parameter als die Landgröße gibt, welche die Größe und das Verhalten der NPCs bestimmen.
Wie sich die Änderungen auswirken, müssen wir noch schauen und das wird sich leider erst in den nächsten Wochen zeigen. Aber du hast nun einmal alleine von der Landgröße das zweitgrößte Reich. Nimm es mir nicht übel, aber für deine Größe muss man schon etwas tun.
Speziell zu den Untoten:
Ich würde dir raten, um jede Ruine einen großen Bogen zu machen. Du hast doch Vasallen...lass die doch die Ruinen annektieren. Dann sind die daraus kommenden Untoten wesentlich kleiner.
Das einzige was wir aufgrund von deinem Verhalten eingebaut hatten, war das andere Spieler alleine durch Schiffskämpfe nicht mehr so viel Vertrauen verlieren können, dass diese abgesetzt werden. Allerdings war das schon länger ein Thema (z.B. bei Sylvester und Baltar). Leider geriet das wieder etwas in Vergessenheit und erst durch den Krieg stand es erneut auf der Tagesordnung und wurde eingebaut. Allerdings wäre das auch bei jedem anderen vergleichbaren Krieg so passiert. Übrigens hilft dir das auch, wenn Spieler auf die Idee kommen sollten, alle deine Schiffe innerhalb eines Quartals überraschender Weise anzugreifen. Bisher hättest du innerhalb eines Quartals abgesetzt werden können.
Ansonsten steht es dir natürlich frei weitere Punkte zu nennen, welche wir extra gegen dich eingebaut haben sollen. Nimm es mir nicht übel, aber das ist albern und ich habe andere Sachen zu tun, als dein Reich zu analysieren und dann mir Features auszudenken, welche dir dann Probleme machen.
Nur noch einmal um das klar zu stellen: Die NPCs sind jetzt definitiv schwächer/einfacher als vor dem Abschalten der NPCs (ich glaube im Jahr 2008). Vor den letzten Änderungen am Donnerstag waren diese genau so stark. Das Problem ist, dass sich die Aggression, welche sich in den letzten zwei Jahren bei den verschiedenen NPCs gegenüber einem Spieler aufgebaut hatte, kaum entladen konnte. Und wer in dieser Zeit viele Elfen- oder Zwerg- Morgen annektiert hatte, hat nun verstärkt Besuch von denen. Allerdings sollte sich die Anzahl mit der Zeit reduzieren. Da sich aber die Beschwerden hauptsächlich um die Untoten drehen, da kann ich nur sagen, dass auf die Anzahl und Stärke von denen, die aus einer Ruine kommen, dies keinen Einfluss hat.
Verfasst: Mi Jun 16, 2010 11:40 am
von Balduin
Hallo Ricco,
ja das kann ich gut verstehen das Du andere Sachen zu tun hast und ob Du es glaubst oder nicht Ricco - ich auch. Weder habe ich Dich darum gebeten Dich ausschliesslich um mein Reich zu kümmern, noch ist das notwendig. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal worum Du Dich meinst kümmern zu müssen.
Tatsache ist in jedem Fall, das es nervt wenn alle Nasen lang irgendwo irgendwer aus dem Boden schießt und es in diesem Spiel um nichts anderes mehr geht. Es hat in den vergangenen Jahren so viele Anregungen, Vorschläge, Tipps und Hinweise auf Fehler gegeben, das man sie kaum noch zählen kann.
Nur geändert hat sich so gut wie nix. Es ist keine Bewegung im System. Lange bekannte Probleme werden tot geschwiegen und auch nicht behoben. Deshalb hält die Freude sich eben mittlerweile in Grenzen und das Spiel ist, zumindest im Moment, nicht empfehlenswert, es sei denn mann sucht nur kurz eine Abwechslung. Auf längere Sicht nicht.
Bis dahin
Jens
Verfasst: Mi Jun 16, 2010 8:26 pm
von macjones
Hi Jens,
ja zur Zeit sind viele Fehlerbehebungen nicht für die Spieler erkennbar das ist leider so. Es gab und gibt auch am Server den einen oder anderen Bug den wir erst beseitigen müssen/mussten. Ricco hat in letzter Zeit schon viele erschlagen

und ein paar wenige folgen noch. Es wird auch an den Bugs im Client gearbeitet und nicht mehr lang dann kommt auch eine neue Client Version raus welche nicht nur Fehler beheben soll. Wir möchten auch die eine oder andere kleine Neuerung einbauen.
Wir bemerken auch das zur Zeit wenig im Forum los ist und wenn geht es nur um NPCs. Nur wenn ich an die Zeit denke als keine NPCs existierten was war da los? Noch weniger alle haben nur Land gebunkert auf Teufel komm raus. Nun isser raus und naja man hat zu tun.
Hier im Forum gibt es soviele Tipps wie man mit den NPCs umgehen kann. Ja auch mit den Untoten. Gibt es denn keinen mehr der weiß wie man mit den Untoten umgehen muss? Diese kann man sehr gut austricksen.
Bei den Zwergen sollte man nicht jeden Morgen sofort zurück annektieren welchen die Zwerge erobern. AUch sollte man diese nicht angreifen (wenns geht). Zwerge haben die eigenart gegen Orks zu kämpfen also nutz es aus. Annektiere nur alle 2 Quartale einen Morgen zurück.
Bei den Elfen ist angreifen kein Problem aber nciht 25000 Mann gegen 500 das mögen sie nicht. Annektiere hier nicht mehr als einen Morgen pro Quartal.
Orks sind schon schlechter zu händeln in deiner Landgröße. Das einfachste ist schrumpfen unter 1000 Morgen (ich glaub das war die Grenze) und lass dich angreifen von den Orks. Annektiere auch hier nur 2-3 Morgen zurück.
Wenn du gegen alle NPCs kämpfst wie ein "verrückter" werden sie nur noch saurer und kommen um so mehr...
ToT ist so gebaut das du aus deinen Erfahrungen lernen sollst. Deswegen steht auch nicht jeder Trick irgendwo. Man muss schon suchen und probieren. Das ich hier recht viele Tipps gegeben habe ist eigentlich nicht meine Art (das mach ich sonst nur bei Vasallen

)
Versuch das mal und warte abin der Ruhe liegt die Kraft (ist nicht nur ein dummer Spruch)
Viele Grüße
Carsten
Verfasst: Mi Jun 16, 2010 9:05 pm
von Gottfried von Insulanus
Hallo Carsten,
ich danke Dir für Deine Informationen. Es ist schon so das es einiges zu tun gibt. An der Verkleinerung des Reiches arbeite ich noch immer und das ist auch ok. Hier und da gibt es ja nun einige Ratschläge, die durchaus einiges leichter machen.
Es ist auch vollkommen ok, das es Kämpfe und/oder Überfälle von Orks, Elfen und anderen gibt. Gestern war es halt nur so, das es wieder einmal Untote aus ihren Löchern gekrochen kamen. Das ist selbst nicht das Schlimmst, aber wenn man bereits an 4 Stellen auf Tamar gegen dieses Geschwür kämpft, dann reicht es auch mal irgendwann. Denn nebem diesen Kämpfen gibt es ja auch noch die anderen wie Elfen, Orks, Zwerge und Drachen, die dann zusätzlich noch da sind.
Wie gesagt, es ging mir hier in erster Linie um die Abwechslung die ich etwas vermisst habe. Jedes Quartal gegen immer neue Orks, Elfen und Zwerge zu kämpfen habe ich ja schon. Das aber jetzt bals jedes Quartal auch noch Heerscharen von Untoten hinzu kommen war dann nicht mehr so lustig. Wenn mir so was auf der Seele brennt muss das raus und aus diesem Grunde habe ich das auch geschrieben.
Das Ricco schreibt er hätte besseres zu tun als mein Reich zu analysieren und sich Features auszudenken um mir Probleme zu machen war insofern interessant, als das ich in keiner Nachricht auch nur ansatzweise erwähnt habe, das ich den Eindruck hätte es würde sich alles nur gegen mein Reich richten. Auch habe ich nicht angedeutet, das ich der Meinung bin das irgend Jemand aus der Spielleitung irgend etwas "einstellt" um mir das Leben schwer zu machen, ganz im Gegenteil. Letztlich habe ich die Frage nach den NPC´s allgemein gestellt um Eindrücke anderer Reiche zu erfahren und aus persönlichen Gesprächen und den Postings weiss ich ja nujn, das es nicht nur mein Reich betrifft.
Das Spiel an sich finde ich nicht verkehrt aber es scheint im Moment etwas tot zu sein. Immer nur NPC´s immer wieder das Gleiche Spiel, kaum Bewegung im Forum, keine große Beteiligung. In dieser Situation wünscht man sich natürlich, das es mehr Spieler wären oder werden. Aber man muss auch ehrlich sein und erkennen, das in der Momentanen Situation wohl kaum viele neu Spieler dazu kommen werden bzw. lange bleiben. Das ist sicherlich schade weil natürlich erst mit der entsprechenden Spielerzahl auch viel mehr Bewegung in dieses Spiel kommt und sich eine gesunde Eigenenergie entwickelt.
Die Arbeit die Ihr leistet und für dieses Spiel schon geleistet habt ist bewundernswert und verdient Hochachtung. Damit meine und respektiere ich auch Ricco´s Arbeit. Es ist nur zu befürchten, das es auf lange Sicht nicht reichen wird. Denn wie andere Spieler auch habt auch Ihr Euren Job Eure Arbeit Eure Familie oder was auch immer und auch Ihr könnt Euch nicht zerreissen.
Deine Ratschläge werde ich dennoch bedenken und wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Gruß Jens
Verfasst: Do Jun 17, 2010 7:26 am
von RRossberg
Hallo Jens,
dann bitte ich um Entschuldigung. Aber deinen Absatz
Es macht halt keinen Spass mehr. Aber es scheint so, das die Macher dieses Spiels an einer größeren Runde kein Interesse haben. Es soll wohl nur für eine kleine Gemeinschaft sein. Anders lassen sich die Spielerfeindlichen und scheinbar zielgerichteten Inhalte nicht erklären.
habe ich vor allem durch die Wortgruppe "zielgerichteten Inhalte" so verstanden, als wenn wir genau etwas gegen dich einbauen würden und du das Ziel wärst. Wenn du das damit nicht ausdrücken wolltest, dann habe ich dich leider falsch verstanden. Es tut mir Leid, dass ich dann so darauf geantwortet habe.
Verfasst: Do Jun 17, 2010 10:55 am
von Gottfried von Insulanus
Hallo Ricco,
nei es war wirklich so nicht gemeint sondern bezog sich im Allgemeinen auf die Reiche mit mehr Problemen. Es ist aber ok wenn Du Dir mal Luft machst, weil es halt auch mal raus muss, wenn man viel Arbeit investiert und den Eindruck hat, das diese nicht ordentlich gewürdigt wird. Deshalb habe ich schon gewisses Verständnis für Deine Reaktion und damit auch kein Problem. Ich kann besser damit umgehen wenn jemand "deutsch" spricht als von hinten durch die Brust ins Auge.
Meine recht forsche Art hin und wieder fordert solche Reaktionen ja auch durchaus heraus. Bitte sieh es mir nach und lass uns beim Spielertreffen im August ein Bier darauf trinken. Ok?
Gruß Jens
Verfasst: Do Jun 17, 2010 5:25 pm
von RRossberg
Hallo Jens,
wenn ich statt Bier auch eine Cola trinken darf, dann können wir das gerne machen

Ich höre mir dann auch gerne wieder die Probleme an und hoffe, dass die Umsetzung der Ideen und Lösungsvorschläge nicht zu lange dauert. Klaus, ich habe die Unterhaltung mit dir beim letzten Spielertreffen nicht vergessen...einiges davon ist ja bereits in der Linuxversion enthalten und ich hoffe, dass du auch bald in den Genuss der Windowsversion kommen wirst. Die ist schon mehr als überfällig...

Verfasst: Do Jun 17, 2010 11:14 pm
von Gottfried von Insulanus
Werter Lord Ricco,
nie hörten wir von einem Getränk namens Cola. Wir kennen nur Wasser, vergorenen Saft der Trauben und Gerstensaft. Aber wir haben unsere Kundschafter ausgesendet um nach dem Getränk ausschau zu halten, das Ihr Cola nennt.
Es soll Euch auf dem Treffen an nichts fehlen.
Gruß Jens