Seite 1 von 1

Veränderungen des Schwierigkeitsgrades

Verfasst: Fr Feb 26, 2010 5:31 pm
von Angelos
Hallo zusammen,

da ja derzeit die Meinungen ob das Spiel zu schwer ist bzw. wird deutlich auseinander gehen, habe ich einige Aussage rausgesucht, welche bereits in der Vergangenheit auf gewisse Zusammenhänge aufmerksam gemacht haben. Auch wenn der Originalkontext nicht vollständig ersichtlich ist, sollte die Kernaussage ersichtlich sein.

Orks, Elfen, Drachen, Zwerge allgemein:

um 591:
Taurik hat geschrieben:Es ist schon mehrmals gesagt worden und bleibt wahr: Wer keine Zeit hat, sich mit den NSCs herumzuschlagen, muß mehr Land an Vasallen verteilen. Als kleinere Reiche habe diese auch weniger Probleme mit NSCs, was den Gesamtaufwand an Waffen und Sold reduziert (natürlich nicht schlagartig). Wer dagegen unbedingt ein Reich mit fast 1000 Morgen haben muß, muß eben mit den NSCs leben...
Wolfen hat geschrieben:Die NPCs haben eben ein Interesse daran keinen Lord zu groß werden zu lassen. Mit 800 Morgen bist Du schon recht groß.
Untote:

um 564:
Wolfen hat geschrieben:Das Ziel der Untoten ist es denjenigen zu vernichten, der Ihre Ruine besitzt. Es muß schon etwas arges geschehen, daß sie von diesem Ziel abrücken. Und wenn ich von vernichten rede, dann meine ich das auch so. Die werden nicht stoppen, bevor jedes Stück Land des Besitzers eingenommen ist und bevor jede Stadt zerstört ist.

Und natürlich vermehren sie sich, falls sie erfolgreich sind dabei.
um 597:
Wolfen hat geschrieben:Die Größe der Untoten wird auch bestimmt durch die Reichsgröße. Die Herausforderung für große Reiche ist also größer als für kleinere Reiche.
Anzahl der Morgen allgemein:

um 591:
Wolfen hat geschrieben:Es hat nunmal seinen Grund warum 400 Morgen Reiche wenig Probleme haben und danach die Probleme extrem zunehmen. Größer sollte man nur im Verbund werden. Ein Reich eines Kaisers könnte nach dieser Rechnung immerhin bis zu 12000 Morgen (30 Spieler a 400 Morgen) haben. Ich finde das ist wirklich groß genug.
715:
Wolfen hat geschrieben:Es ist nunmal eine Tatsache, daß ein Reich nicht über 400-600 Morgen haben sollte. Wird diese Regel eingehalten, dann kann man sehr gut und ohne Probleme auf Tamar leben. Wird sie nicht eingehalten, dann hakt es nunmal an irgendwelchen Punkten.
720:
Wolfen hat geschrieben:Was die 800 oder die 1000 Morgen angeht. Es gibt da keine Grenze mehr, ergo auch keine Notwendigkeit bei 1000 Morgen oder bei 800 Morgen schluß zu machen. Die einzige Frage lautet, mit wie wenig Ressourcen komme ich aus, bis die NSCs überhand nehmen bis also mein Reich dermaßen ineffektiv läuft, daß ich sämtliche Ressourcen darauf verwenden muß, die NSCs zurückzuschlagen.
...
Der eine schafft es eben noch 1000 Morgen zu halten, der andere schafft es eben nur 800 Morgen zu halten.
Höhe der Ernte in Abhängigkeit der Morgenanzahl:

716:
Lipsius hat geschrieben:es gab schon immer diese künstliche Grenze von 600 Morgen, bei dieser Grenze werden NPC´s aktiver und das Korn geringer.
...
Es findet ab 600 Morgen ein abschmelzen der Ernte ein, was immer höher wird, bis zur 1000 Morgengrenze, wo dann wohl nur noch 50 Prozent der möglichen Ernte Maximum sind.
Andersherum wird mit jedem Morgen weniger die Kornwirtschaft effektiver.
786:
Salutiferus hat geschrieben: 1. Kornmenge bei Reichen bis 600 Morgen bleibt unverändert
2. Kornmenge von Reichen zwischen 600 und 1000 Morgen sollte sich (gegenüber der aktuellen Routine) leicht erhöhen
3. Die Kornmenge von Reichen über 1000 Morgen sollte sich, wie ursprünglich beabsichtigt, stark reduzieren

Der Hintergedanke bei der Reduzierung der Ernte ist folgender: Die mögliche Ernte wird erst gleichmäßig auf alle Felder aufgeteilt und es entsteht ein Durchschnittswert pro Morgen. 600 Morgen erhalten keinen Abzug beim Kornwert. Alle weiteren Morgen erhalten einen Abzug, je nachdem wieviel Morgen im Besitz sind. Ziel ist es also, den Durchschnittswert pro Morgen hoch zu bekommen (z.B. durch bessere Bewirtschaftung). Ab dem 601. Morgen beträgt die Effektivität der Ernte mit der neuen Kornroutine bei 1200 Morgen nur noch 50%, bei 1800 Morgen 25% usw. usf..
die oben genannten Ratschläge wurden dann mehr oder weniger befolgt:

754:
Wolfen hat geschrieben: Also ich würde vermuten, daß einige Spieler die Gunst der Stunde genutzt haben und haben die
Morgen der Elfen annektiert. Damit haben sich die Haßpunkte nunmal aufgeladen und konnten
durch die Sperre nicht mehr entladen werden. Das führte dazu das Drachen auftreten.

Wenn ich die Elfen wieder aktiviere und diese annektieren dürfen sollte sich irgendwann
alles beruhigen. Allerdings existieren jetzt auch wesentlich mehr 1000ener Reiche. Eigentlich
sollte ja sogar reduziert werden auf 600 nach Möglichkeit.
weiterhin viel Spaß wünscht allen Beteiligten

Christian

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 10:37 am
von RRossberg
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und darin gibt es einen kleinen Abschnitt zum Thema Serverauswertung. Ich habe die Kornernte bei einer Durchschnittsernte von 60.000 Korn durchgerechnet und habe dann einen Vergleich zwischen zwei Reichen mit 600 und 1000 Morgen gemacht.

Auch wenn der Spieler mit 1000 Morgen wesentlich mehr Korn zur Verfügung hat, so erhält dieser nur die Kornmenge für 850 Morgen. Das heißt 150 Morgen müssen mit verteidigt werden, für die der Spieler kein Korn erhält.

Das sollte jeder Spieler bedenken, der über die Grenze von 600 Morgen geht. Ich glaube so einen deutlichen Vergleich hatten wir bisher noch nicht im Forum ;)