Seite 1 von 1

Besiedelung von Ruinen

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 2:32 pm
von Balduin
Hallo zusammen,

bezüglich der Besiedelung von Ruinen habe ich an Euch eine Frage. In den letzten Tagen habe ich einige Siedler ausgeschickt, Ruinen zu besiedeln um die Entstehung von Untoten zu erschweren bzw. zu verhindern.
Nun ist es in meinem Reich so, das z.B. zwei Ruinen direkt nebeneinander liegen, d.h. es ist nur ein Morgen Abstand dazwischen. Nun kann ich aber nicht beide Ruinen besiedeln. Es ist mir mal gesagt worden, das in so kurzem Abstand zueinander keine zwei Städte gebaut werden können.
Nun ist die Frage, wie sind denn die beiden Ruinen son nah beieinander überhaupt entstanden? Viel wichtiger aber noch, können denn jetzt aus der nicht bebaubaren Ruine trotzdem Untote hervorkommen, obwohl ich hier keine Möglichkeit habe zu siedeln?

Gruß Jens

Re: Besiedelung von Ruinen

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 2:59 pm
von Melax
Balduin hat geschrieben:Hallo zusammen,

bezüglich der Besiedelung von Ruinen habe ich an Euch eine Frage. In den letzten Tagen habe ich einige Siedler ausgeschickt, Ruinen zu besiedeln um die Entstehung von Untoten zu erschweren bzw. zu verhindern.
Nun ist es in meinem Reich so, das z.B. zwei Ruinen direkt nebeneinander liegen, d.h. es ist nur ein Morgen Abstand dazwischen. Nun kann ich aber nicht beide Ruinen besiedeln. Es ist mir mal gesagt worden, das in so kurzem Abstand zueinander keine zwei Städte gebaut werden können.
Nun ist die Frage, wie sind denn die beiden Ruinen son nah beieinander überhaupt entstanden? Viel wichtiger aber noch, können denn jetzt aus der nicht bebaubaren Ruine trotzdem Untote hervorkommen, obwohl ich hier keine Möglichkeit habe zu siedeln?

Gruß Jens

Hallo Jens,

2 Ruinen direkt oder sehr nahe nebeneinander kommen daher, da irgendjemand in der Vergangenheit anstatt auf der Ruine NEBEN der Ruine gesiedelt hat. Unschön aber passiert ab und an... manchmal Absicht, manchmal Unwissen, manchmal Versehen.

Du kannst eine Ruine nur besiedeln, wenn sie mindestens 3 Felder zwischen sich und einer anderen Stadt dazwischen hat.

Dh es lohnt sich bei vielen Ruinen auch, durchaus vor der Besiedelung einer zentral gelegenen zu schauen ob wenn man Ruine A besiedelt eventuell Ruine B und C unbesiedelbar werden - den Zustand hatten wir zbsp in NordWest-Yggdrasil.

Leider bedeutet das auch manchmal das man - um möglichst viele Ruinen zu besiedeln und zu entschärfen - den besten Stadtstandort ignorieren muß oder halt auch nicht wobei wir dann wieder beim ersten Punkt wären.. Beispiel: Ruine A ist eine Hafenruine, B und C nicht, mit A bleiben aber B und C Ruinen


Aus einer Ruine können selbstverständlich auch Untote herauskommen wenn sie direkt neben einer Stadt liegt.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung in Yggdrasil, Al-Ahmar und Tainnia wo mir in allen Fällen in direkter Nachbarschaft mehrere Millionen Untote herausgekommen sind damals.. - allerdings hat das auch seine Vorteile wie Du dann vielleicht merken wirst (Stichpunkt: s ist einfacher die Untoten kommen zu Dir als das Du hinter ihnen herjagen mußt)


Allerdings kann eine Ruine in Nähe zu einer Stadt auch ENTFERNT werden mit etwas Glück... ab einer bestimmten Stadtgröße, entstehen auf Weidefeldern sogenannte "Sonderfelder" - Dir werden bestimt die Weidefelder mit Kirchen, Hütten, Bauernhöfen, Seen o.ä. aufgefallen sein. Mit etwas Glück wird das "Sonderfeld" Deiner neuen Stadt sobald sie diese Größe erreicht hat auf der Ruine platziert und sie verschwindet endgütig vom Spiel - das ist Fenndrakon auf Dan-Damar mal gelungen zBsp


zusätzlich läßt sich noch folgender Hinwies aus dem Wiki ergänzen zur Ruinenproblematik:

[oldscroll]...

Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, gibt es allerdings durchaus Möglichkeiten, das Entstehen neuer Untotenheere aus Ruinen zu verhindern. Offenbar fühlen sich die Seelen der Dahingeschiedenen nur dann in ihrer Ruhe gestört, wenn die Ruinen einer Siedlung von Menschen in Besitz genommen werden. Bleibt eine solche Ruine unbesetzt, oder befindet sie sich auf Territorium der Elfen, Zwerge oder Orks, so kommen daraus anscheinend keine Wiedergänger hervor.

[/oldscroll]

hoffe das Hlft Dir etwas weiter

Grüße

Alexander

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 3:16 pm
von Balduin
Hi ALex,

danke für Deine Info und natürlich hilft sie mir in sofern weiter, als das ich mir nicht mehr das Hirn zermatern muß, warum meine Siedler nicht direkt nebeneinander Ruinen besiedeln können.
Als normal sterblicher beginnt man irgendwann an sich zu zweifeln :-)

Besten Dank

Gruß Jens

Re: Besiedelung von Ruinen

Verfasst: So Apr 26, 2009 8:44 pm
von Angelos
Melax hat geschrieben: Allerdings kann eine Ruine in Nähe zu einer Stadt auch ENTFERNT werden mit etwas Glück... ab einer bestimmten Stadtgröße, entstehen auf Weidefeldern sogenannte "Sonderfelder" - Dir werden bestimt die Weidefelder mit Kirchen, Hütten, Bauernhöfen, Seen o.ä. aufgefallen sein. Mit etwas Glück wird das "Sonderfeld" Deiner neuen Stadt sobald sie diese Größe erreicht hat auf der Ruine platziert und sie verschwindet endgütig vom Spiel - das ist Fenndrakon auf Dan-Damar mal gelungen zBsp
Hier möchte ich ergänzen, dass der Abbau einer Ruine auch funktioniert, wenn sich keine Stadt direkt daneben befindet. Das Reich Lyra beseitigte eine Ruine auf Eterina, welche sich 3 Morgen von der nächsten Stadt entfernt befand. :pharaogood:

Gruß

Christian

Verfasst: So Apr 26, 2009 10:28 pm
von Balduin
Hallo Christian,

wie kann man denn eine Ruine "abbauen"? Das hat mir hier noch gar keiner gesagt, das sowas auch geht und vor allem nicht was man dafür tunf muß.

Gruß Jens

Verfasst: So Apr 26, 2009 10:34 pm
von Melax
Balduin hat geschrieben:Hallo Christian,

wie kann man denn eine Ruine "abbauen"? Das hat mir hier noch gar keiner gesagt, das sowas auch geht und vor allem nicht was man dafür tunf muß.

Gruß Jens

Hallo Jens,
Melax hat geschrieben:Allerdings kann eine Ruine in Nähe zu einer Stadt auch ENTFERNT werden mit etwas Glück... ab einer bestimmten Stadtgröße, entstehen auf Weidefeldern sogenannte "Sonderfelder" - Dir werden bestimt die Weidefelder mit Kirchen, Hütten, Bauernhöfen, Seen o.ä. aufgefallen sein. Mit etwas Glück wird das "Sonderfeld" Deiner neuen Stadt sobald sie diese Größe erreicht hat auf der Ruine platziert und sie verschwindet endgütig vom Spiel - das ist Fenndrakon auf Dan-Damar mal gelungen zBsp
Grüße

Alexander

Verfasst: So Apr 26, 2009 10:43 pm
von Balduin
Hi Alex,

danke für den erneuten Hinweis. Aber ich hatte jetzt gedacht, es gäbe eine Möglichkeit Ruinen durch eine spieltechnische Handlung tatsächlich abzubauen. Deshalb die Nachfrage.

Gruß Jens

Verfasst: Mo Apr 27, 2009 5:44 am
von Angelos
Balduin hat geschrieben:Aber ich hatte jetzt gedacht, es gäbe eine Möglichkeit Ruinen durch eine spieltechnische Handlung tatsächlich abzubauen.
Auf jeden Fall sollte/muss der Morgen in den Bereichen Korn, Holz sowie Stein voll bewirtschaftet werden und dann kann man nur warten und hoffen.

Verfasst: Mo Apr 27, 2009 7:03 pm
von Salutiferus
Ich hab vor kurzem eine Ruine auf Famora geschlossen und diese war glaube ich nicht zu 100% bewirtschaftet. Leider kann ich nicht genau sagen, wann ich diese geschlossen habe und wie zu diesem Zeitpunikt die Bewirtschaftung war, da mir das erst gestern aufgefallen ist. Aber ich habe darauf etwa ein (Real-)Jahr warten müssen und die Stadt daneben ist komplett ausgebaut.

Bye,
Ricco

Verfasst: Mi Apr 29, 2009 8:38 am
von Beatrix
Hallo Jens,

meine Erfahrungen beim Abbau der Ruinen sind folgende.

Die Stadt, die sich in der Nähe der Ruine befindet sollte möglichst weit ausgebaut werden.
Weiterhin sollte der Bevölkerungsstand auf einem möglichst hohen Niveau sein.

Bei Erfüllung dieser Bedingungen konnte ich beobachten, dass dann immer der angrenzende Morgen rechts oberhalb der Stadt kultiviert wird. Wenn an dieser Stelle Wald, Sumpf, Gebirge oder andere nicht kultivierbare Flächen sind, wird der nächste Morgen im Urzeigersinn kultiviert. Wenn die angrenzenden Morgen der Stadt nicht kultivierbar sind wird ein Morgenkreis weiter im Urzeigersinn kultivierbare Flächen bearbeitet. Auf weiterer Entfernung konnte ich keine Ergebnisse bei einer einzelnen Stadt feststellen.

Nach meinen Erkenntnissen sind kultivierbare Flächen Weideland und halt die Ruinen.

Einen Einfluss bei möglichst hoher Bewirtschaftung des zu kultivierenden Morgen konnte ich nicht feststellen.

Bisher ist mir aber unverständlich, wie es damals Merlin geschafft hat, dass um seine ganze Stadt die angrenzenden Morgen kultiviert wurden. Dies ist noch Heute auf Nonakesh sichtbar. Bei mir funktioniert es nur immer mit einem Morgen.

Viele Grüße
Annette