Seite 1 von 2

Mega-Ernte

Verfasst: Do Apr 16, 2009 10:45 pm
von Alyssa von Baltari
Hallo zusammen,

Heute wurden dem Reich Isidor und auch dem
Reich Albarich ca 2 Milliarden mögliche Ernte
angezeigt.

Ich hoffe das ist nur ein vorübergehender
Fehler, da ich keine 200 Millionen aussäen
kann. :o


Gruß Klaus

Verfasst: Do Apr 16, 2009 10:53 pm
von Melax
Hallo Klaus,

willkommen zurück aus dem Urlaub :)


ich hab ja nichtmehr damit gerechnet das es jemandem (außer den Testern) auffällt, danke für die Meldung :)

natürlich hast Du recht, das die heutige maximal mögliche Ernte völlig überzogen ist - das sollte allen Reichen mit mehr als 600 Morgen so ergangen sein.

Bis Frühling/Sommer sollte sich die Erntemöglichkeit jedoch wieder normalisiert haben - anderenfalls geben wir Bescheid und werden klarstellen das eine Ausnutzung des Bugs selbstverständlich nicht erlaubt ist




Grüße

Alexander

Verfasst: Sa Apr 18, 2009 4:31 pm
von Messaggio
Hallo,

meine Ernte liegt normalerweise zwischen 52 und 54 Mio. Jetzt werden mir 35 Mio angezeigt.
Welchen Bug soll man denn da ausnutzen? Ich denke, ich bin mal wieder Opfer.
Es macht so langsam keinen Spaß mehr!

Gruß
Alessandro

Verfasst: Sa Apr 18, 2009 4:46 pm
von macjones
Hey Alessandro,

keep cool :) wie dir geht es allen im Moment :)

Aber unsere Prgrammierer (Wolfen und Ricco) arbeiter fieberhaft und haben den Fehler bereits lokalisiert. Sie arbeiten nun an den Feinheiten um zu verhindern das wieder ein neues Problem auftaucht.

Zur nächsten Ernte soll es wieder alles 100%ig Fehlerfrei sein.

Also bitte keine Panik und wartet bitte auf Morgen da sollte es wieder vernünftige Werte geben. Wenn alle Stricke reizen wird nocheinmal der alte Code genommen.

Daher keine Panik wartet bitte ab.

Gruß
Carsten

Verfasst: Sa Apr 18, 2009 4:55 pm
von Melax
Hallo Alessandro,

zur Beruhigung Du bist nicht benachteiligt, im Sommer haben alle Reiche mit mehr als 600 Morgen eine theoretisch maximale Ernte von 1-2,1 Milliarden Korn angezeigt bekommen (das muß auch auf Dein Reich zugetroffen haben),

auf diesen "Bug" hatte sich Klaus bezogen - und das Ausnutzungen einer Milliarden Ernte wäre natürlich verboten gewesen.


Dieser Fehler wurde gestern bereits korrigiert und die Ernte ist seitdem wieder in "normalen" Größen aber geringer als vor Einbau der Routine.. auch das trifft alle größeren Reiche zur Zeit.


Praktische Auswirkungen hätte dieses jedoch erst wieder im Sommer - wir bemühen uns daher bis dahin die Werte so zu prüfen/ändern das die Ernte bugfrei funktioniert.

Allerdings wird sich Deine Ernte auch dann von der "gewohnten" Ernte unterscheiden, da diese ja wie schon länger bekannt ebenfalls falsch berechnet wurde die ganze Zeit. Ob sich deine Ernte schlußendlich verbessern oder verschlechtern wird nach allen Prüfungen kann ich Dir jedoch nicht sagen momentan - Ricco ging von einer leichten Verbesserung bei fast allen aus - wir prüfen das zur Zeit


Grüße

Alexander

EDITh schimpft das Carsten schneller war :P

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 6:09 pm
von Messaggio
Hallo,

meine Ernte beträgt 34.859.000. Wieso fummelt die SL denn überhaupt an der Ernteroutine rum? Früher war alles perfekt. Da gab es die 1000 Morgen Grenze und man konnte sich danach richten. Und wenn etwas geändert werden soll, wieso probieren es die Tester nicht aus? Ich möchte für meinen Pay-Account keine Experimente zu meinen Lasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verärgerte Grüße
Alessandro

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 6:33 pm
von macjones
Hallo Alessandro,

sorry aber früher war nichts perfekt. Die Ernte wie du sie Jahr ein Jahr aus bekommen hast war FALSCH! Ü1000 oder U1000 ist da egal. ab 600 Morgen wurde die Ernte falsch berechnet daher mussten wir die Ernte anpassen. Ja leider ist es noch so das die neue Routine nicht fehlerfrei läuft.
Nur da wir alle auf einem Server spielen und es keinen 2. gibt treffen Änderungen nicht nur Tester sondern in diesem Fall leider auch die "normalen" Spieler.

Sorry dafür.

Nur wie schon zuvor in einem anderen Thread angekündigt sollte man sich darauf vorbereiten. Es können nun leider immer unvorhergesehene Probleme auftreten. Wie arbeiten daran das dieser Fehler zur nächsten Ernte behoben ist.

Gruß
Carsten

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 6:38 pm
von Melax
Messaggio hat geschrieben:Hallo,

meine Ernte beträgt 34.859.000. Wieso fummelt die SL denn überhaupt an der Ernteroutine rum? Früher war alles perfekt. Da gab es die 1000 Morgen Grenze und man konnte sich danach richten. Und wenn etwas geändert werden soll, wieso probieren es die Tester nicht aus? Ich möchte für meinen Pay-Account keine Experimente zu meinen Lasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verärgerte Grüße
Alessandro

Hallo Alessandro,


früher war bei weitem nicht "alles Perfekt".


Neben einigen anderen Problemen die ich hier nicht auflisten kann, war das offensichtlichste Problem das mit hoher Bevölkerung die Ernte ins Unendliche gesteigert werden konnte.

Da es unmöglich ist, bei allen Spielern täglich zu kontrollieren, das niemand über eine bestimmte Bevölkerungszahl geht, war eine Änderung der Routine unumgänglich nachdem der Bug bekannt wurde.


"Wieso probieren es die Tester nicht aus" .. nun, die Antwort ist einfach.. es gibt die Tester-clients. Wie Du aber bemerkt hast, hat sich am Client nichts geändert - schon um Manipulationen unmöglich zu machen ist die Ernteroutine selbstverständlich im Server integriert.


Da eine Änderung im Server aber GRUNDSÄTZLICH alle trifft, ist eine Beschränkung auf die Tester nicht möglich.


Eine Lösung hierfür wäre ein spezieller Testerserver - dh alle Tester spielen für sich alleine dort und alle anderen spielen für sich alleine auf dem anderen Server

Ich bezweifel das das hier von irgendjemandem gewollt wird.


Ein "kleiner Test-server" mit 2-3 Testreichen nebenbei ist auchnicht möglich (von der finanziellen Problematik hierfür mal ganz abgesehen) - da die meisten Probleme - auch und gerade die Kornproblematik - nur Reiche mit einer gewissen Struktur, Land- und Bevölkerungsgröße betrifft.

Ein Testserver mit Testreichen würde also nur die Ergebnisse bringen, welche Reiche mit unter 600 Morgen die Tage über auch hatten.. nämlich keine Änderungen zu vorher und wir wären nicht schlauer,


ich kann Deine "Verärgerung" teilweise verstehen - wie gesagt, wir alle haben alle die selben Ernteeinbußen wie Du und müssen deswegen umplanen -, aber dennoch müssen wir um Geduld bitten.


Schlußendlich sollte sich die Situation zu vorher deutlich verbessern - auch wenn es leider noch etwas dauern kann...

hierfür Bitten wir weiterhin um Geduld.


Grüße

Alexander


EDIT: ich bin einfach zu langsam :(

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 6:54 pm
von Messaggio
macjones hat geschrieben:Wenn alle Stricke reizen wird nocheinmal der alte Code genommen.

Daher keine Panik wartet bitte ab.

Gruß
Carsten
Die Stricke sind gerissen - wieso wurde nicht wie von dir angekündigt der alte Code verwendet?

Gruß
Alessandro

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 8:42 pm
von macjones
Hi,

ich kann deinen Frust schon verstehen glaub mir nur irgendwann kommt mein beim Proggen an einen Punkt wo man nicht ohne Risiko zurück gehen kann. Klar wir hätten mal eben auf die schnelle den alten Code nehmen können nur war das Risiko zu groß das dadurch mehr schief geht.

Lieber 10 Mio weniger Ernte als 30 Mio weniger oder keine oder?

Wir arbeiten daran das es zur nächsten Ernte passt.

Gruß
Carsten

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 8:52 pm
von Angelos
Hi Alessandro,

falls Du zusätzliches Korn zur Kompensation des Minderertrages benötigst, sende mir bitte eine PM.

Gruß

Christian

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 9:27 pm
von Messaggio
Hallo Christian,

danke vielmals für dein Kornhilfsangebot. Aber ich versuch erstmal so über die Runden zu kommen. Eine kleine Reserve hatte ich auch noch.

Hallo Carsten,

ich hab mich wieder beruhigt. :) Ab und zu geht halt mein Temperament mit mir durch.

Gruß
Alessandro

Verfasst: Mo Apr 20, 2009 9:47 pm
von Talesien
Naja, ich habe das Gefuehl, dass Duerren auch nicht mehr so haeufig vorkommen, wie zu meiner Anfangszeit auf Tamar. Da mach so ein bisschen Ernte-Schwund nix aus (denke ich, hab heute noch nicht ins Spiel schauen koennen :D ).

Also, Ernte erhoehen und Duerren und Anzahl Untotenausbrueche gleich mit ;-)

Gruss,
Tom

Verfasst: Fr Apr 24, 2009 6:39 pm
von Gustav
Hallo,

ich wollte noch mal das Thema aufgreifen.

Es ist jetzt das zweite Mal hintereinander, dass eine geringe Ernte ohne Dürre eingefahren wurde. Es waren ca. 28.000.000 Korn. Sonst wurden im Durchschnitt 53.000.000 Korn geerntet. Derzeitige hat Gustav 991 Morgen.
Jetzt meine Fragen:
Wird dies weiter so bleiben? Wenn ja, so wird Gustav vermutlich nicht lange die Ländereien in den Gebirgen oder in der Nähe des Elfenwaldes halten können. Ca. 70 % der Ländereien von Gustav bestehen aus solchen Gebieten.
Wie ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Morgen und der anstehenden Ernte?
Haben die eingeteilten Arbeiter für die Ernte auf die Ernte noch Einfluss?
Besteht die 1000 Morgengrenze noch?

Aus meiner Sicht sind die Bedingungen die das Spiel auch unter fehlerhafter Programmierung bot zu verinnerlichten Regeln geworden.

Jedenfalls bin ich der Auffassung, dass die Spielgemeinschaft über jeder Änderung an den Bedingungen des Spieles rechtzeitig informiert wird.
Es sollten die genauen Bedingungen und auch Regeln des Spieles hier im Forum unter einer speziellen Rubrik festgehalten werden.
Man sollte von dem Vorgehen „Finde es heraus“ für wichtige Bedingungen des Spieles abkommen.

Gruß
Andreas

Verfasst: Fr Apr 24, 2009 6:47 pm
von macjones
Hallo Gustav,

wir haben alle Informiert! Dort wurde extra gesagt das ein Durchschnittswert berechnet wird und anhand dieses Durchschnitts berechnet wird wieviel man ernten kann.

Daher ja die Arbeiter für die Ernte bringen etwas, nein besser gesagt sie sind extrem wichtig. Jeder Morgen der nur mit 10k in die Berechnung geht drückt deine Ernte stark nach unten.

Wieviel Ernte du erwarten kannst wenn die Ernteroutine 100%ig gefixt ist (ein Bug versteckt sich noch) kann ich dir nur sagen wieviel Morgen du von welchem Morgentyp du hast. Beispielsweise gehen Gebirge max. mit 45k in die Berechnung was logischerweise weit vom optimum entfernt ist.

Gruß
Carsten