Wow! Riesen Verbesserung!
Einzig beim Bewegen von Schiffen in der Diagonale werden die Animationen durch horizontale Linien (so in etwa wie Interlace-Unschaerfe) im gesamten Hexagon-Feld verunstalltet.
Die Geschwindigkeit ist auf dem Sam440ep bei 1024x768 16bit oder 32bit mehr als ordentlich. Sehr schön
Aaaber (musste ja kommen, nicht wahr?

sorry

) leider ist die Highres-Version nicht so stabil. Es scheint, dass (fast) immer wenn Grafiken von 8Bit nach 16/32Bit konvertiert werden (das geschieht nur, wenn notwendig und genau einmal, richtig?), dann friert AOS4.1 ein. Nach einem Neustart, funktioniert dann alles was den Absturz verursacht hat, ganz ohne Absturz. Mir ist das so gegangen beim ersten Starten von ToT, beim Betreten der Residenz, beim Betreten der Stadt, der Landkarte, dem ersten Figuren bewgen, dem ersten Scrollen, dem ersten Klick auf die Figuren-List um eine andere Stelle auf der Landkarte zu erreichen etc. Nicht aber beim Betreten der Kornlager, der Forschung, des Marktes, der Verträge (hier gibts aber immernoch einen "ignorierbaren" GrimReaper).
Oft stürzt ToT unter AOS4.1 ab, wenn man in der Residenz auf das Fenster klickt und die Stadt betreten möchte. Der inner Bildschirm wird schwarz und AOS4.1 friert ein (bzw. zumindest Maus und Tastatur geht nicht mehr). Das geschieht im 8Bit-Modus auch hin und wieder, aber nicht so häufig wie in der Highres-Karte.
Scrollen der Karte und bewegen der Figuren lässt AOS4.1 ebenfalls hin und wieder unerwartet einfrieren (passierte in Vorgängerversion unter 8bit eigentlich nie).
Insgesamt, ist ToT nun spielbar unter AOS4.1 da die "Erstabstürze" eben nur einmal auftreten

(aber mir scheint, das ist reproduzierbar, indem man die entsprechenden 16bit/32bit Ordner wieder löscht). Aktiv spielen mit vielen Städten dürfte noch schwierig/nervig sein, da wechseln zu anderen Städte oder betreten der Städte durch das Residenz-Fenster den inneren Bildschirm oft schwarz werden lässt und AOS4.1 dann einfriert. Ein Neustart löst so etwas nicht immer. Manchmal kann man 2 oder 3 mal nicht die Stadt betreten und dann geht es plötzlich wieder. GrimReaper oder andere Fehlermeldung gibt es leider nicht.
Wolfen, ich könne Dir einen Spielstand zum Testen zur Verfügung stellen. Ich glaube, diese Abstürze lassen sich leicht reproduzieren durch häufiges Städte wechseln (möglich ist aber das die städte unterschiedlich aussehen und der "Erstabsturz" hier wieder der Grund ist). Ich werd es in den nächsten Tagen feststellen.
Trotzdem:

Gute Arbeit Wolfen! Die beste Version für AOS4.1 bisher
Danke,
Tom
P.S Das Verhalten ist das selbe mit und ohne JIT. Ohne JIT ist ToT nur etwas langsamer (aber immernoch wesentlich schneller als auf meinem ollen A4000

)