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Diskussion zur neuen Ernte & Co

Verfasst: Sa Mai 31, 2008 4:44 pm
von Thoralf
Lieber Wolfen & Spielleitung,

ich hatte ja gehofft, dass jemand anderes den Anfang macht, aber...naja...nun beginne ich halt.
Wolfen hat geschrieben:Diese Routinen wurden nun neu programmiert, sodaß der Ernteertrag ab 600 Morgen langsam aber stetig auf den Ertrag über 1000 Morgen sinkt.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Verlust am ersten Tag gleich 20 Millionen Korn weniger ist - ohne jegliche Vorwarnung - sehe ich das, sorry, alles andere als *langsam aber stetig*an. Heute hatte ich noch keine Lust, mir die weitere Minimierung anzuschaun, aber aus vergleichbaren Reichen habe ich gehört, dass es weiter bergab geht, um die 3 Mio Korn heute. *Langsam aber stetig*
Wolfen hat geschrieben:In Zukunft wird es also keinen Grund mehr geben auf die 1000 Morgen Grenze zu achten weil man darunter die Einschränkungen ebenfalls hat un der Übergang fließend ist. Natürlich bedeutet dies aber, daß alle Reiche über 600 Morgen eventuell einen Verlust an Ernte hinnehmen müssen, je nach dem wie hoch der Ernteertrag pro Morgen optimiert war.
ähem, was heisst *eventuell einen Verlust hinnehmen müssen*

also mein Ernteertrag war das maximal mögliche, Optimum, *jeder* Morgen war für Korn voll bewirtschaftet..und gestern 20 Mio :o Korn weniger an Ernte.
Da nun natürlich auch die Ressourcen etwas knapper werden, habe ich im Gegenzug die neu zu spawnenden NSCs ersteinmal in einen Winterschlaf geschickt.
Ist ja schön und gut, dass keine neuen NSC`s mehr spawnen, aber, nehmen mir beispielsweise mein Reich mit den *alten* NSC`s:

kürzlichst standen über 30 Einheiten (vermutlich waren es sogar 60, am ersten Tag hatte ich sie übersehen :angel: und danach waren sie schon verbunden) an Untoten vor der Tür, meine *Antest-Armeen* stellten unterschiedliche Truppenstärken zwischen 2-teiligen Viehchern je über 80.000 Untoten bis zu über 200.000 Untoten pro Einheit fest... Geschehen. reagiert.
Ich bin bei einer Rekrutierung von 10%, bei einer extra zu diesem Zwecke gesteigerten Bevölkerung von 17 Mio Einwohnern, um meine teilweisen *voll ausgebauten* Städte mit *Kontoren* (die ja mehr als längst eingebaut sein sollten und jedes alte Reich Abermillionen an Stein und Aufwand gekostet haben :wink: ).
Nun kommt von heute auf Morgen die Veränderung, 20 Millionen Korn weniger, würde pie mal Daumen heissen 5 Millionen Einwohner *pro Quartal* weniger ernähren zu können....heisst, Bevölkerung senken, aber wie soll man die denn bitte schön senken mit Millionen Untoten vor den Städten???
UND hier geht es nicht um das Land, welches die Untoten mir nehmen sondern nur um ausgebaute Städte, die ich gerne halten würde und nicht nur für mich, sondern auch für benachbarte Reiche, die nicht in der Lage waren, ihre Bevölkerung bei einer Bedrohung schnell anheben und reagieren zu können.

Dein von mir vermuteter Hintergedanke, die Großen zu schwächen, findet meine volle Unterstützung!
Aber doch nicht auf eine Art und Weise, in der sie nichtmals mehr agil genug sind, um "Krieger" sein zu können und kleinere beschützen zu können.

Ich muss kein 1000 Morgen Reich führen und mindestens der Hälfte der Spieler über 600 Morgen werden dies auch so sehen, aber wem um alles in der Welt soll ich denn meine 300-400 Morgen geben? Es gibt hunderte, vermutlich tausende Morgen in NSC-Hand.
Alle aktiven Reiche, die weniger als 600 Morgen haben und mit denen ich Kontakt habe wollen entweder nicht mehr Land oder sind nicht in Besitz einer Hafenstadt , um andre Landstriche überhaupt erreichen zu können, eine Anfrage von einem kleineren Reich kam nie...leider.

Heut träum ich mal von nem Tamar in paar Wochen.....einige große, treue und engagierte Spieler sind gegangen...ihre alten Reiche werden von Untoten zerfressen...die wenig alten, die geblieben sind, haben in der Hoffnung, einen Nachbarn mit Expanditionswut zu finden, die Jagd aufgegeben und ihre Reiche ähneln einem zerstückeltem Felde, von NSC`s durchlöchert...kein schöner Anblick...nichts desto trotz spielen sie weiter. Noch bei 700 Morgen haben sie sich zwangsläufig allesamt entschlossen, Produzenten zu werden...doch es gibt keinen mehr, der Waffen kauft... man fertigt sie ja wegen der gesenkten Bevölkerung selber an UND es gibt keinen mehr, der Kriege gegen NSC`s führt, man ist ja froh, das Land an sie zu verlieren...
In der Hoffnung, einige weiteren Morgen Land ztu verlieren, wurden aus kleinen und strategisch nicht wichtigen Städten Stadtwachen abgezogen...die benachbarten Landmorgen wurden von NSC`s annektiert, bis bie Stadt verfiel und erneut Abermillionen Untoten aus ihnen herverkrochen..doch es war keiner mehr da, der sie bezwingen konnte...



...

Lieber Wolfen,

ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine. Aus meiner Sicht ist das Spiel damit unspielbar geworden. Es mag sein, das zukünftig anstatt 60 * 40 Millionen Untote nur noch 3 mal 8000 Untote aus einer Ruine kommen...das kann ich nicht beurteilen, aber ein Spiel voller gefrusteter Produzenten mit zerstückelten Reichen, das kann keiner wollen.
Es sollte andere und spannendere Möglichkeiten geben, die großen einzuschränken und nicht zu verjagen.
Du kannst gerne mein Reich geliehen oder geschenkt haben, um es spielen, zu testen und zu glauben...oder das Gegenteil zu beweisen. :)

Liebe Grüße,
Ela

Verfasst: Sa Mai 31, 2008 4:56 pm
von Thoralf
Nachtrag:

Also mindestens hätte von einer *von heute auf Morgen geänderten Ernteminimierung für Reiche über 600 Morgen* eine Minimierung der *bereits vorhandenen* NSC`s stattfinden müssen.
So habe ich trotz der minimierten Ernte und nicht spawenden NSC`s Millionen Untote vor der Tür... der über 50-köpfige Drache, mit dem das Reich Nachtfalke Wochen kämpfte und mittlerweile das Reich Melax, annektiert immer noch frohlockend durch Yggdrasil....usw.

Verfasst: Sa Mai 31, 2008 7:58 pm
von Lipsius
Hallo Ela,
das alle Reiche über 600 Morgen die gesamte Zeit über mit einem Bug gespielt haben kommt dir nicht in den Sinn?

Es wurde schon öfters gesagt, das Reiche bis 600 Morgen relativ leicht handhaben sind und danach es aufgrund der Kornversorgung schwieriger wird.
Es ist eigentlich schon sehr sehr lange bekannt.
Nun wurde zwar nicht direkt ein Fehler gefunden, daher wurde es neu programmiert, aber eben so wie es schon seid 2 Jahren (RL-Zeit) sein sollte.

Die Aussage stetig und langsam, bezieht sich auf die Steigerung von 600 auf 1000 Morgen.
Im Umkehrschluss, je schneller deine Morgenzahl sinkt, umso stetiger steigt die Ernte.

Die Untoten sind auch mit einer Bevölkerung von 5 Mio Einwohnern zu besiegen, würde ich mal sagen.
Dennoch sehe ich tatsächlich eine schwierige Situation für dein Reich, weshalb ich mal sage, wir denken einmal über deine spezielle Lage nach.

Gruß
Sven

Verfasst: Sa Mai 31, 2008 8:53 pm
von Thoralf
Hallo Sven,

ich denke nicht, dass mein Reich eine spezielle Lage darstellt.
Vermutlich geht es Reichen wie Isidor, Albarich, Baltar... ähnlcih.
Ein wenig Vorbereitung auf die Situation
(ich habe bisher nicht gewusst, dass die 1000 Morgen Grenze ein Bug ist)
wäre vermutlich zweckdienlicher gewesen.

Viele Grüße,
Ela

Verfasst: So Jun 01, 2008 8:09 am
von Talesien
Hallo Sven,

also was Du schreibst ist kompletter unfug.
Lipsius hat geschrieben:Hallo Ela,
das alle Reiche über 600 Morgen die gesamte Zeit über mit einem Bug gespielt haben kommt dir nicht in den Sinn?
Warum sollte es? Wenn es schon 2 Jahre ein Bug ist, ist es um so erstaunlicher, dass es von heute auf morgen ohne Warnung geändert wurde!
Es wurde schon öfters gesagt, das Reiche bis 600 Morgen relativ leicht handhaben sind und danach es aufgrund der Kornversorgung schwieriger wird.
Bitte sag mir, wo das hier öffentlich im Forum (von der Spielleitung) gepostet wurde. Mir war ebenfalls nur bekannt, dass es ab 600 Morgen schwieriger wird wegen den NPCs (!) - nicht wegen dem Korn. Warum auch? Und wie mit fast allem in ToT beruht diese Aussage nicht auf offiziellen Aussagen der Spielleitung sondern wird durchs das Spielen&Test und das herumreichen von "Gerüchten" herausgefunden.

Die Aussage seit 2 Jahren mit "einem Bug gespielt (zu) haben kommt dir nicht in den Sinn" finde ich echt unverschämt!
Nun wurde zwar nicht direkt ein Fehler gefunden, daher wurde es neu programmiert, aber eben so wie es schon seid 2 Jahren (RL-Zeit) sein sollte.
Das ist ein Witz.

Ich bin eigentlich kein Gegner der Änderungen. Gegenüber Ela und den anderen hab ich die Änderungen eindeutig als gut erachtet und gesagt die sollen sich alle mal nicht so anstellen. Recht hab ich Ela allerdings gegeben, dass es nicht ok war, diese Änderung ohne Vorwarnung von heute auf morgen einzuführen. Aber ok, auch damit, hab ich gesagt, kann man als 1000-Morgen-Reich zurechtkommen ohne gleich Handlungsunfähig zu sein. Ich sehe hier auch keinen unterschied im Reich Thoralf, Isodor, Baltar & co. 50 köpfige Drachen & Millionen von NPCs sind sicherlich nicht mehr zu besiegen, aber dann muss man das Landgebiet eben dauerhaft an die NPCs abgeben. Hart, aber möglich.

Was mich hier allerdings aufregt ist, wie diese Änderung jetzt verkauft wird! So, als ob die 1000-Morgen-Reiche schon seid 2 Jahre einen Bug ausgenutzt hätten und jetzt selbst Schuld an den Konsequenzen sind. Dies den treusten der Tamar-Spieler gegenüber (wer 2 Jahre tägliche spielt muss schon ziemlich wahnsinnig sein) ist mehr als unverschämt! Wenn ihr einfach kein interesse mehr an diesen Spielern habt, so startet das Spiel einfach von 0 an neu.


Tom.

Verfasst: So Jun 01, 2008 9:54 am
von corinne
Hallo,

eine Sache habe ich auch noch nicht verstanden.

Ab 600 Morgen nehmen doch auch die NPC´s verstärkt zu. Das bedeutet man muss mehr Armeen ausheben etc. Wenn aber auch die Ernte abnimmt, kann man dies nicht mehr und ein Reich wird meiner Meinung nach unspielbar.

Ist die Regelung mit dem Korn nur auf Großreiche mit viel Bevölkerung bezogen?
Mein Reich, mit wenig Bevölkerung kommt eh nur ganz knapp gegen die NPC´s klar...Ich habe ständig Rebellionen und habe kaum Gold. Mein Korn reichte gerade so zum Überleben, nur ein paar Reserven waren auf Lager.


Wenn das wenige Korn nun auch noch sinkt, wird es wirklich bitter.

Gruß
Kati

Verfasst: So Jun 01, 2008 10:50 am
von Isidor
Liebe Mitspieler

Ich schlage vor wir testen erst mal wie sich das ganze auf Dauer auswirkt.
Die Reiche werden ja nicht von jetzt auf gleich alle sterben oder von NPC´s
überrannt.
Vermutlich geht es Reichen wie Isidor, Albarich, Baltar... ähnlcih.
Natürlich geht es den genannten Reichen ähnlich!
Aber ich werde erst von Unspielbarkeit reden wenn es wirklich nicht mehr geht
und nicht schon nach einigen Tagen!



Horst

PS: Seht das mal als Herausforderung an! Bisher haben wir alle Änderungen überlebt.

Verfasst: So Jun 01, 2008 11:22 am
von Avalox.v.Westwall
Liebe Mitspieler, liebe Leitung,

auch ich sehe einige getroffene Maßnahmen als zu drastisch an.

Die Tatsache, dass Reiche jenseits der 600 Morgen mit derart hohen Ernteausfällen bestraft werden, ist absolut unfair, wenn man einmal einbezieht, dass die Änderung absolut ohne Vorankündigung verabschiedet wurden und zum größten Teil treue Spieler betrifft, die Tamar seid vielen Jahren die Stange halten.
Die Balance zwischen "Herausforderung" und "Spielbarkeit" findet einfach nicht statt.

Auf Grund der Ernteeinbußen ist es mir nicht mehr möglich, die gut ausgebauten Städte gegen die vorhandenen NPCs zu verteidigen. Bei einer Bevölkerung, die ich ernähren kann, ist es mir nicht möglich, Städte gegen Untote etc. zu behaupten.

Ferner liegen die Kosten für diese Städte und deren Gebäude durch die notwendige Reduzierung der Bevölkerung in derart astronomischen Höhen, das ich in Zukunft geschätzte 10 - 13 Millionen GS/Runde an Minus erwirtschaften werde. Das macht das Reich noch ein paar IT-Jahre mit, aber dann ist "Schicht im Schacht", wie man hier im Pott sacht. Als gelernter Kaufmann ließ sich mir dieses Problem schnell ausrechen und liegt fern jeder Schwarzmalerei, sondern ist schlichtweg Fakt.
Ankündigungen von notwendigen Kontoren und Heileinrichtungen haben wohl nicht nur mich verleitet, seine Städte auf den höchtmöglichen Stand auszubauen, was auch die hohen Marktpreise für Rohstoffe erklären würde. Hätte man nun die Lagerkapzitäten der Kontore freigeschaltet, hätte sich niemand beschweren können. Nun wird man aber für jedes gebaute Kontor bestraft, da diese, genau wie die notwendige Peripherie, schwer auf der Soll-Seite lasten.

Bis NPCs meinem Reich 300 Morgen abgenommen haben, kann ich wohl lange warten, auch wenn diese fröhlich weiterspawnen. Bis mir Kleinreiche 300 Morgen abgenommen haben, wohl noch länger. Bis dahin ist dieses Spiel für mich nicht spielbar.

Leider bin ich in meinem Umfeld nicht der einzige, dessen Motivation für dieses Spiel gen null tendiert.

Gruß
Sebastian

Verfasst: So Jun 01, 2008 11:42 am
von Isidor
Hier noch ein kleiner Nachsatz

Selbstverständlich ist Sebastians Rechenbeispiel nicht ganz von der Hand zu weisen.
Gleiche Gedanken sind mir ebenfalls schon gekommen. Aber ich habe mir auch schon
einige Lösungen einfallen lassen um zumindest zu überleben.

Horst

Verfasst: So Jun 01, 2008 12:27 pm
von Lipsius
Hallo,
was wir überdenken müssen und evtl. auch schnell handeln, ist im Bezug auf die Größe der NPC.
Da diese Größe sich auch an den alten Bevölkerungsgrößen anlehnt und jetzt eine gewollte Reduzierung stattfindet, sind da evtl. Tunningmassnahmen nötig.

Gerade für Reiche 600 bis 750 Morgen sind geringe Auswirkungen, je größer das Reich umso mehr Malus gibt es.
Da es geradelinig von 600 Morgen 100 Prozent Ernte, bis hin zu 1000 Morgen 50 Prozent Ernte, wird es mit jedem Morgen weniger leichter mit dem Korn aus zu kommen.
Schlimm trifft es die Reiche von 900 und mehr Morgen, die keine Reserven :o und dazu eine maximale Bevölkerung besitzen. Aber diesen Reichen wäre mit einer Dürre ebenso, wenn nicht schlimmeres Schicksal zu teil geworden.

Was das plötzliche betrifft, nun es war recht schnell implementiert, allerdings schon länger bekannt.

Gruß
Sven

Verfasst: So Jun 01, 2008 2:04 pm
von Richeleau
Liebe Leute,

ich kann ja z.T. Euren Frust über die neue Regelung verstehen und sicherlich war es etwas unglücklich diese mit der anstehenden Ernte in Kraft zu setzten, genauso empfinde ich aber auch gegenüber der Art und Weise wie hier z.T. Kritik geübt wird.

Gruss
Jochen

Verfasst: So Jun 01, 2008 3:00 pm
von Talesien
Richeleau hat geschrieben:Lgenauso empfinde ich aber auch gegenüber der Art und Weise wie hier z.T. Kritik geübt wird.

Gruss
Jochen
inwiefern? ich empfand es eher umgekehrt so und das obwohl ich Isidor zustimme und das neue system begrüße.

Tom

Verfasst: So Jun 01, 2008 5:32 pm
von Richeleau
Du möchtest ein Beispiel Tom ? Nun, wenn ich Dich z.B einmal zitieren darf :
Wenn ihr einfach kein interesse mehr an diesen Spielern habt, so startet das Spiel einfach von 0 an neu.
Gruss
Jochen

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 5:49 pm
von Wolfen
Es liegt mir fern die großen Reiche zu bestrafen oder zu benachteiligen. Immerhin seit Ihr treue Spieler. Ich verstehe auch, daß 20 Millionen Ernte weniger diese Reiche vor ein Problem stellt. Gebt mir bitte Bescheid wenn es tatsächlich unspielbar wird. Ich werde die NPCs so weit herabsetzen, daß die großen Reiche weiter existieren können. Vorerst habe ich das spawning eben auf 0 zurückgesetzt.

@Throalf
Was ich noch nicht verstehe derzeit ist: Deine maximale Ernte wurde um 24 Prozent zurückgesetzt. Dementsprechend wird das Reich über kurz oder lang um 24% geschwächt bei Armeen und Haushalt usw... Ich gehe einmal davon aus, daß Dir dein Goldbestand ausreichend erscheint. Wenn alle anderen Faktoren im Spiel nun ebenfalls um 24% heruntergesetzt werden - wo genau ist dann für Dich das Problem ? Auch was deinen Goldbestand angeht, sehe ich keinen Unterschied zu den Quartalen vorher. Hilf mir.

Mal ganz abgesehen davon muß ich mich natürlich entschuldigen wenn ich irgendwelche Reiche wirklich in den Tod ziehen sollte. Das ist nicht meine Absicht. Auch die Tatsache, daß alles von jetzt auf gleich kommt ist unglücklich. Allerdings hatte ich eigentlich ein paar Reiche vorher berechnet. Z.B. Baltar, den ich für den größten Spieler gehalten habe. Und hier habe ich vorab überhaupt keinen Verlust berechnet.

Und 95% der Spieler betrifft es eh nicht. Wenn überhaupt kann es 18 Spieler treffen, von denen die meisten wieder herausfallen, weil die Bevölkerung kleiner ist oder der MaxHarvest-Wert eh unter der neuen Regel lag.

Wer ist denn noch betroffen? Bitte melden.

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 9:02 pm
von baltar
Hallo Zusammen

Bis jetzt hab ich mich hier noch nicht geäußert, doch das werde
ich jetzt nachholen.

Natürlich war die umstellung so kurzfristig und zum Zeitpunkt der
Ernte etwas unglücklich.

Auch meine erste Reaktion war natürlich das ich mich aufregte,
da meine Ernte 27 Millionen geringer war. :o

Unter anderem hatte ich genug Kornreserven, so das mir diese
"schlechte Ernte" nicht so viel anhaben konnte.

Da sich die Ernte nun aber eingependelt zu haben scheint, werde
ich wohl meine Bevölkerung nur einige Millionen runter fahren müßen
um sie versorgen zu können, das heißt aber nicht, das das Reich
dadurch nicht mehr Spielbar ist.

Andere Reiche die weniger Reserven haben hat es vielleicht
schwerer getroffen aber auch bei einer Dürre wäre die Ernte viel
geringer ausgefallen und man hätte Probleme mit der
Kornversorgung bekommen.

Vielleicht sollten so einschneidende Maßnahmen im Spiel in
Zukunft etwas eher angekündigt werden, damit die Spieler sich
darauf einstellen können.

Nun habe ich noch eine Anregung.

Könnte man eventuell die Dürre für 3-4 Jahre aussetzen, so das
manch arg gebeutelte Reiche Zeit haben sich zu erholen und
nicht im nächsten Spielzug ihre nun geringere Ernte nochmals
halbiert wird.


Gruß Klaus