Verfasst: Mo Okt 20, 2003 11:33 am
Einige Anmerkungen und (ich hoffe) positive Kritiken zum Nachdenken.
- und auch eine Chronik des Testverlaufs -
Seit August 2003 war ich mit bei den ersten PC Testern.
Der Start gestattete sich relativ schwierig. Die ganzen Netzwerkeinstellungen und das Einrichten der Emails waren schwierig.
(ich bin kein Netzwerkprofi, arbeite aber im IT-Bereich, also etwas Ahnung habe ich schon)
Für einen Anfänger sieht das Spiel erstmal komplex aus, aber andererseits kann man noch wenig machen.
außer Kornverteilen und sinninige oder vielleicht zu diesem Zeitpunkt unsinnige Gebäude einzustellen und die Steuern zu parametrisieren.. Das mag vielleicht interessant sein bringt aber, nachdem man die richtige Werte - auch von anderen Spielern erfahren hat, nur einen kurzen AHA Effekt. Ich komme später noch mal bei meinen Verbesserungsvorschlägen darauf zurück!
Also, bis sich etwas wirklich interessantes tut vergehen so ca. 1 bis 2 Wochen. Bis die 1. Einheit steht noch etwas länger. Man weiß ja nicht oder liest es auch nicht zwischen den Zeilen was man alles für eine Armee oder Kavallerie braucht.
Der Chat ist ja auch ganz nett aber weis jeder wie das geht ??? .
Für mich war es eine ganz neue Erfahrung. und ich habe einige der Mitspieler niemals in der Taverne gesehen! Vor allem die Query war mir neu.
Auf jeden Fall war es für mich ein Schock als die ersten Truppen vor meiner Haustür auftauchten und um mich herum alles Land annektierten. Ich hatte noch nicht mal eine einzige Armee. Sofort kam in mir der Verdacht auf Manipulation auf.
In diesem Moment war die erste Frustration geboren. Das es noch schlimmer kommen sollte wusste ich nicht, vermutlich hätte ich schon dann abgebrochen!
Leider wurde zweimal vergessen Korn zu verteilen, welches massive Vertrauensverluste zur Folge hatte. (Dieses habe ich im Forum schon einmal diskutiert-, falls nichts eingegeben wurde, sollten zumindest die eingestellten Werte der Vorrunde ziehen !)
Es herrschte eigentlich an allem Mangel ( Korn und Gold) die Bevölkerungszahl stagnierte. Und dann passierte das nächste unglaubliche der andere Spieler hatte schon Siedler, also zumindest ein Rathaus. Wenig später wurden dann die ersten Städte gegründet, als ich endlich meine erste Kavallerie mit hohen Kosten aushob.
Ich bekam dann wohl irgendwie Unterstützung , wurde Vasall, aber das Ungleichgewicht wurde im höher.
In neuen Städten tauchten größere Armeen auf als die Einwohnerzahl betragen konnte , wie konnten diese Städte so wachsen ???
Man unterstütze mich mit Waffen und Gold , aber ich hatte nie eine Chance (das ist so als ob man beim "Mensch Ärger mich nicht" ein Würfel ohne Sechser hätte !)
Wieso wird eine gute ausgestattete Armee mit 300 Mann (RK12) von einem 5000 Haufen ohne Waffen total vernichtet und der Schaden dieser 5000 Truppe ist vielleicht nur 50 oder weniger Tote. Bei einer 20000 Truppen sieht das Ungleichgewicht noch stärker aus.
Alsdann stellte ich, fest das massiv Vermögen transferiert wurde . Grosse Kriegsschiffe tauchten auf. Der Kampf war ab dann aussichtslos.. Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf gab ich auf !!
Ich erfuhr dann , das unter den Testern auch erfahrene Spieler waren, die die Situation und die vorhandenen Schwachstellen des Spiels ausnutzen um sich zu verwirklichen
Leute so zerstört Ihr die gute Idee , die hinter diesem Spiel steht. und Ihr werdet irgendwann eine Truppe von 10/12 oder weniger Mann/Frau sein die sich gegenseitig Hochpowern.
Ich habe hier meine Gedanken . und ich habe auch meine Gefühle zum Ausdruck gebracht und hoffe, dieses Ihr das zum Anstoß für grundlegende Änderungen nehmt.
Wie viel Neuzugänge habt Ihr , die nach einiger Zeit aufgeben ?? Habt Ihr je die Gründe erfahren ???
Seid Ihr kritikfähig , wir kam es vor das andere , mit denen ich im Chat gesprochen bereits ähnliche Wünsche geäußert hatten.
Ich fasse nach der langen Einführung diese Punkte zusammen (vielleicht sind ja einige schon geändert worden ??)
1.) Der Einstieg muss erleichtert werden. (Eine Idee sprecht doch mit gmx oder ähnlichen für Sonderkonditionen und richtet den Usern die Spiele komplett ein ???. Vielleicht gibt es da ja sogar Provisionen.
2.) Die Kornzuteilung muss verbessert werden. Die letzte Kornzuteilung sollte als Vorgabe Wert eingestellt werden.
3.) Der Markplatz ist schwer zu durchschauen, der Unterschied zur Markthalle nicht erkennbar.
4.) einzelne Gebäude haben - noch- keine Funktion
5.) Der Anfang gestaltet sich zäh. die ersten zwei/drei Wochen tut sich gar nichts (außer man weiß genau , wie man die Parameter einstellt)
6.) Wenn man die Parameter für die Einstellung der Kornwerte und der Steuern von anderen Spielern erfahren hat oder - vermutlich seltener - durch eigenes rumprobieren. (Mehr verrate ich dazu nicht !)herausgefunden hat , braucht man sich keine Sorgen mehr über das Wachstum und die Goldmenge zu machen.
7.) Tot ist eigentlich kein Strategiespiel -mehr- ??? . Wie oben geschildert gibt es gravierende Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten.
- a Spieler die schon sehr lange im Spiel sind haben keine Schwierigkeiten mit minimalsten Mittel jemand niederzubügeln ohne irgendwie auf Strategie zu achten. Es wird einfach eine Truppe ausgehoben , nachdem man eine Stadt gegründet hat
und es werden Rüstungen verteilt, die dort auch irgendwie hingekommen sind. Wenn man eine - kritische Masse von Bevölkerung erreicht hat (oder viele Städte)- ist das Gold auch kein Problem mehr.
- b Neue Spieler werden nachdem Sie Ihr Einverständnis als Vasall gegeben haben so mit Gold und Waren voll gepumpt ,das Sie sich über die Zukunft keine Gedanken mehr machen brauchen.
- c fast alles neues Land ist sehr schnell vergeben . Eine Annektion von einem anderen Land wird sofort als Kriegsgrund angesehen.
- d die Truppen können alleine ,das man sie beliebig groß machen kann - auch ohne Waffen - selbst gut ausgerüstete Truppen Niederrennen. (Es sollte da eine Obergrenze , sowohl der Truppengröße als auch der Stadtgröße geben !
(leider hat ich keine Erfahrung mit Schiffen , da könnte ich vielleicht auch noch etwas dazu sagen !)
- e ....
8.) Der Zeitraum des Spieles ist zu lange angelegt. Warum nicht kleinere Bereiche schaffen , und ein schnelleres Wachstum und Bewegungen (mit mehr Einheiten ??) zu lassen. (pro Runde ein Tamar Jahr ) .
oder verkürzte Runden nur am Wochenende .. oder .. Runden .
Diese Bereiche würden dann nur kurze Zeit bestehen und verschwinden hinterher wieder von der Landkarte. Man kann dieses auch als Tunier auffassen und unterschiedliche Spielstärken definiren, sodas man eine Bereich der Neulinge hätte. Erfahrene Spieler haben Ihre eigenen Bereiche, für die man sich qualifizieren mussen! Die 'Profis' können sich dort messen und müssten nicht auf den "Kleinen" rumhauen und diese zappeln lassen !
Ein Urlaub kann in der jetzigen Version zum Verlust des Reiches und/oder großen Nachteilen führen !.
9.) ...
Wenn ich irgend jemand en gekränkt haben sollte , bitte ich um Entschuldigung., aber wenn man - intime - keine Chance hat wirkt sich das auch outtime aus.
Ich stelle dies erstmal in den Testbereich, bitte aber darum dies auch in den öffentlichen Bereich stellen zu können.
Resümee.
Eigentlich hat es mir Spaß gemacht hier mitzumachen ich habe nette Leute kennen gelernt. Doch nachdem mir die Mängel bekannt waren und ich total gefrustet wurde (ich finde es nach wie vor unfair - auch outline) bin ich davon überzeugt, das dieses Spiel keine Chance auf dem breiten Markt haben wird, wenn nicht einiges geändert wird.
Joachim
<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2003-10-21 15:08 ]</font>
- und auch eine Chronik des Testverlaufs -
Seit August 2003 war ich mit bei den ersten PC Testern.
Der Start gestattete sich relativ schwierig. Die ganzen Netzwerkeinstellungen und das Einrichten der Emails waren schwierig.
(ich bin kein Netzwerkprofi, arbeite aber im IT-Bereich, also etwas Ahnung habe ich schon)
Für einen Anfänger sieht das Spiel erstmal komplex aus, aber andererseits kann man noch wenig machen.
außer Kornverteilen und sinninige oder vielleicht zu diesem Zeitpunkt unsinnige Gebäude einzustellen und die Steuern zu parametrisieren.. Das mag vielleicht interessant sein bringt aber, nachdem man die richtige Werte - auch von anderen Spielern erfahren hat, nur einen kurzen AHA Effekt. Ich komme später noch mal bei meinen Verbesserungsvorschlägen darauf zurück!
Also, bis sich etwas wirklich interessantes tut vergehen so ca. 1 bis 2 Wochen. Bis die 1. Einheit steht noch etwas länger. Man weiß ja nicht oder liest es auch nicht zwischen den Zeilen was man alles für eine Armee oder Kavallerie braucht.
Der Chat ist ja auch ganz nett aber weis jeder wie das geht ??? .
Für mich war es eine ganz neue Erfahrung. und ich habe einige der Mitspieler niemals in der Taverne gesehen! Vor allem die Query war mir neu.
Auf jeden Fall war es für mich ein Schock als die ersten Truppen vor meiner Haustür auftauchten und um mich herum alles Land annektierten. Ich hatte noch nicht mal eine einzige Armee. Sofort kam in mir der Verdacht auf Manipulation auf.
In diesem Moment war die erste Frustration geboren. Das es noch schlimmer kommen sollte wusste ich nicht, vermutlich hätte ich schon dann abgebrochen!
Leider wurde zweimal vergessen Korn zu verteilen, welches massive Vertrauensverluste zur Folge hatte. (Dieses habe ich im Forum schon einmal diskutiert-, falls nichts eingegeben wurde, sollten zumindest die eingestellten Werte der Vorrunde ziehen !)
Es herrschte eigentlich an allem Mangel ( Korn und Gold) die Bevölkerungszahl stagnierte. Und dann passierte das nächste unglaubliche der andere Spieler hatte schon Siedler, also zumindest ein Rathaus. Wenig später wurden dann die ersten Städte gegründet, als ich endlich meine erste Kavallerie mit hohen Kosten aushob.
Ich bekam dann wohl irgendwie Unterstützung , wurde Vasall, aber das Ungleichgewicht wurde im höher.
In neuen Städten tauchten größere Armeen auf als die Einwohnerzahl betragen konnte , wie konnten diese Städte so wachsen ???
Man unterstütze mich mit Waffen und Gold , aber ich hatte nie eine Chance (das ist so als ob man beim "Mensch Ärger mich nicht" ein Würfel ohne Sechser hätte !)
Wieso wird eine gute ausgestattete Armee mit 300 Mann (RK12) von einem 5000 Haufen ohne Waffen total vernichtet und der Schaden dieser 5000 Truppe ist vielleicht nur 50 oder weniger Tote. Bei einer 20000 Truppen sieht das Ungleichgewicht noch stärker aus.
Alsdann stellte ich, fest das massiv Vermögen transferiert wurde . Grosse Kriegsschiffe tauchten auf. Der Kampf war ab dann aussichtslos.. Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf gab ich auf !!
Ich erfuhr dann , das unter den Testern auch erfahrene Spieler waren, die die Situation und die vorhandenen Schwachstellen des Spiels ausnutzen um sich zu verwirklichen
Leute so zerstört Ihr die gute Idee , die hinter diesem Spiel steht. und Ihr werdet irgendwann eine Truppe von 10/12 oder weniger Mann/Frau sein die sich gegenseitig Hochpowern.
Ich habe hier meine Gedanken . und ich habe auch meine Gefühle zum Ausdruck gebracht und hoffe, dieses Ihr das zum Anstoß für grundlegende Änderungen nehmt.
Wie viel Neuzugänge habt Ihr , die nach einiger Zeit aufgeben ?? Habt Ihr je die Gründe erfahren ???
Seid Ihr kritikfähig , wir kam es vor das andere , mit denen ich im Chat gesprochen bereits ähnliche Wünsche geäußert hatten.
Ich fasse nach der langen Einführung diese Punkte zusammen (vielleicht sind ja einige schon geändert worden ??)
1.) Der Einstieg muss erleichtert werden. (Eine Idee sprecht doch mit gmx oder ähnlichen für Sonderkonditionen und richtet den Usern die Spiele komplett ein ???. Vielleicht gibt es da ja sogar Provisionen.
2.) Die Kornzuteilung muss verbessert werden. Die letzte Kornzuteilung sollte als Vorgabe Wert eingestellt werden.
3.) Der Markplatz ist schwer zu durchschauen, der Unterschied zur Markthalle nicht erkennbar.
4.) einzelne Gebäude haben - noch- keine Funktion
5.) Der Anfang gestaltet sich zäh. die ersten zwei/drei Wochen tut sich gar nichts (außer man weiß genau , wie man die Parameter einstellt)
6.) Wenn man die Parameter für die Einstellung der Kornwerte und der Steuern von anderen Spielern erfahren hat oder - vermutlich seltener - durch eigenes rumprobieren. (Mehr verrate ich dazu nicht !)herausgefunden hat , braucht man sich keine Sorgen mehr über das Wachstum und die Goldmenge zu machen.
7.) Tot ist eigentlich kein Strategiespiel -mehr- ??? . Wie oben geschildert gibt es gravierende Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten.
- a Spieler die schon sehr lange im Spiel sind haben keine Schwierigkeiten mit minimalsten Mittel jemand niederzubügeln ohne irgendwie auf Strategie zu achten. Es wird einfach eine Truppe ausgehoben , nachdem man eine Stadt gegründet hat
und es werden Rüstungen verteilt, die dort auch irgendwie hingekommen sind. Wenn man eine - kritische Masse von Bevölkerung erreicht hat (oder viele Städte)- ist das Gold auch kein Problem mehr.
- b Neue Spieler werden nachdem Sie Ihr Einverständnis als Vasall gegeben haben so mit Gold und Waren voll gepumpt ,das Sie sich über die Zukunft keine Gedanken mehr machen brauchen.
- c fast alles neues Land ist sehr schnell vergeben . Eine Annektion von einem anderen Land wird sofort als Kriegsgrund angesehen.
- d die Truppen können alleine ,das man sie beliebig groß machen kann - auch ohne Waffen - selbst gut ausgerüstete Truppen Niederrennen. (Es sollte da eine Obergrenze , sowohl der Truppengröße als auch der Stadtgröße geben !
(leider hat ich keine Erfahrung mit Schiffen , da könnte ich vielleicht auch noch etwas dazu sagen !)
- e ....
8.) Der Zeitraum des Spieles ist zu lange angelegt. Warum nicht kleinere Bereiche schaffen , und ein schnelleres Wachstum und Bewegungen (mit mehr Einheiten ??) zu lassen. (pro Runde ein Tamar Jahr ) .
oder verkürzte Runden nur am Wochenende .. oder .. Runden .
Diese Bereiche würden dann nur kurze Zeit bestehen und verschwinden hinterher wieder von der Landkarte. Man kann dieses auch als Tunier auffassen und unterschiedliche Spielstärken definiren, sodas man eine Bereich der Neulinge hätte. Erfahrene Spieler haben Ihre eigenen Bereiche, für die man sich qualifizieren mussen! Die 'Profis' können sich dort messen und müssten nicht auf den "Kleinen" rumhauen und diese zappeln lassen !
Ein Urlaub kann in der jetzigen Version zum Verlust des Reiches und/oder großen Nachteilen führen !.
9.) ...
Wenn ich irgend jemand en gekränkt haben sollte , bitte ich um Entschuldigung., aber wenn man - intime - keine Chance hat wirkt sich das auch outtime aus.
Ich stelle dies erstmal in den Testbereich, bitte aber darum dies auch in den öffentlichen Bereich stellen zu können.
Resümee.
Eigentlich hat es mir Spaß gemacht hier mitzumachen ich habe nette Leute kennen gelernt. Doch nachdem mir die Mängel bekannt waren und ich total gefrustet wurde (ich finde es nach wie vor unfair - auch outline) bin ich davon überzeugt, das dieses Spiel keine Chance auf dem breiten Markt haben wird, wenn nicht einiges geändert wird.
Joachim
<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2003-10-21 15:08 ]</font>