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Prozentwerte nicht korrekt?

Verfasst: Sa Sep 08, 2007 8:47 pm
von Freakinus
Hier weiß ich nicht genau, was es nun ist, also erstmal Meldung:

Beim Ausheben von Armeen steht oben die Prozentzahl, also z.B. 3. Jetzt kann man den Pfeil nach rechts drücken, um dies theoretisch zu erhöhen. In den meisten Städten kommt dann bei mir die MEldung, daß ich nicht mehr ausheben kann, ABER der Wert der verfügbaren Soldaten erhöht sich, wobei der Prozentwert auf 3 bleibt.

Ansatz1: (ich bin leider noch nicht zum Rechnen gekommen... sorry!) Ich gehe aber davon aus, daß der Wert beim Betreten des Screens nicht aktualisiert wird, sondern erst, wenn ich den Pfeil betätige. In diesem Fall wäre dies zwar ein Bug, aber ein nicht so schlimmer ;)

Ansatz2: wenn die 3 Prozent richtig berechnet sind und durch das Betätigen des Pfeils ein höherer Wert ermöglicht wird, dann wäre das ein Schlupfloch für grössere Armeen als in dieser Stadt eben gestattet/möglich.

Ich glaube, daß dieser Fehler schon lange existiert und ich ihn auch schonmal gelesen habe, aber ich habe nichts gefunden, also hiermit nochmal Neumeldung.

Martin, wenn Du noch mehr dazu brauchst, dann sach Bescheid. Stets zu Diensten ;)

Gruß, James.

Re: Prozentwerte nicht korrekt?

Verfasst: So Sep 09, 2007 10:50 am
von Kores
PCProff hat geschrieben:Hier weiß ich nicht genau, was es nun ist, also erstmal Meldung:

Beim Ausheben von Armeen steht oben die Prozentzahl, also z.B. 3. Jetzt kann man den Pfeil nach rechts drücken, um dies theoretisch zu erhöhen. In den meisten Städten kommt dann bei mir die MEldung, daß ich nicht mehr ausheben kann, ABER der Wert der verfügbaren Soldaten erhöht sich, wobei der Prozentwert auf 3 bleibt.
Es spielen ja 2 Bevölkerungszahlen eine Rolle. Ich bin der Meinung, diese Meldung kommt nur, wenn die in der Stadt zu rekrutierenden Leute nicht ausreichen, um die nächste Prozentzahl voll zu machen.

Verfasst: So Sep 09, 2007 5:19 pm
von Freakinus
Also ich habe gestern dann doch noch meinen Rechner zu Rate gezogen (Mathe war nie so mein Ding :) ) und herausgefunden, daß die Werte so oder so nicht ganz stimmen - weder vor noch nach dem Drücken des Buttons entspricht der Wert nicht dem angegebenen Prozentwert. Die Abweichung liegt bei einigen Tausend Mann.
Diese Ungenauigkeit verstehe ich nun überhaupt nicht. Bezieht sich der Wert etwa auf eine ganz andere Zahl?
Gruß, James.

Verfasst: So Sep 09, 2007 6:30 pm
von Kores
Wie gesagt 2 Bevölkerungszahlen zählen da mit rein. Wenn die möglichen 25% einer Stadt nicht ausreichen z.B. von 3% auf 4% der Gesamtbevölkerung zu gehen, gibt es halt die Abweichung.

Verfasst: Sa Dez 08, 2007 1:54 pm
von Wolfen
Ich wüsste auch nicht wo da noch ein Problem sein sollte. Der Prozentwert da oben zeigt die aktuell rekrutierten Mannen im verhältnis zum eigenen Volk an. Abgerundet nach unten. Was ist daran falsch ?

Verfasst: Sa Dez 08, 2007 2:29 pm
von daxb
Danke für die Erinnerung. :D IMHO war da ein kleiner Bug mit dem Pfeilbutton. Ich check das nochmal und schreibs hier nieder.

Verfasst: Sa Dez 08, 2007 7:31 pm
von daxb
Also folgendes:

Hier sind max. 6% Armeen möglich. Bei 6% sind es hier 1312/27218. Wenn ich nun den Pfeilbutton rechts klicke, kommt die Meldung das nicht mehr Armeen möglich sind. Der Wert ändert sich aber auf 1312/29841. Der max. Wert ist um 2623 höher was (2x1312)-1 entspricht. Ob die 2x1312 ein Zufall ist, oder damit Zusammenhängt, weiss ich nicht.

Verfasst: So Dez 09, 2007 4:12 pm
von Freakinus
A) Also zum ersten: diesen Fehler kann ich nach wie vor bestätigen. Allerdings funktioniert dieses "Erhöhen nicht in jeder Stadt und ich habe auch noch keine Regel gefunden, wann es geht und wann nicht.

B) Jetzt seht Euch bitte mal die Zahlen genau an. Das ist genau das was ich meine: Rechenfehler - und zwar nicht nur ein bischen "abgerundet, sondern total daneben:

Deine angegebenen Zahlen sind 1312/27218
6% von 27218 sind aber 1633 gerundet.
Somit stimmt weder der Wert vor dem Button drücken, noch derjenige danach.

C) meine Zahlen
Jetzt habe ich nochmal bei mir geschaut und alle möglichen Zahlen zugrunde gelegt, wo man dann deutlich sieht, daß keine der Zahlen funktioniert, also ein klarer Rechenfehler vorliegt:

Gesamtbevölkerung 6.405.961 3% = 192179
Bevölkerung der Stadt 85.035 3% = 2551
Angaben im Armeescreen: 167260/21258
nimmt man die erste Zahl als Basis 167.260, dann sind 3% = 5018
nimmt man die verfügbaren 21.258 als Grundlage, sind 100% = 708.600 - eine Zahl, die nichtmal annähernd irgendwo vorkommt.

Damit ist jetzt wohl eher klar, daß hier nichtmal mit Rundungen die Werte stimmen. Keine der errechneten Zahlen tauchen auch nur annähernd irgendwo auf. Es sein denn ich habe irgendwo eine übersehen :D - die Option bleibt natürlich.

D) Fehlerprüfung
Ich habe jetzt vor und nach dem Zugholen nachgesehen und 12 Städte überprüft. In keiner Stadt trat der Fehler mit der Erhöhung durch den Button auf. Da ich den Fehler aber definitv auch ab und zu habe, ist offensichtlich, daß er nur sporatisch auftritt. Hier bitte ich alle Tester mal um gezieltes ausprobieren.
Hängt es vielliecht von der Kasernengrösse ab?
Tritt es nur _nach_ dem Zugholen auf? usw...

Gruß, James.

Verfasst: So Dez 09, 2007 5:58 pm
von daxb
[quote="Freakinus"]
Deine angegebenen Zahlen sind 1312/27218
6% von 27218 sind aber 1633 gerundet.
Somit stimmt weder der Wert vor dem Button drücken, noch derjenige danach.
[/quote]
Ich glaube du verwechselst da was. IMHO sind in meinem Fall die 27218+1312 die 6% von der Gesamtbevölkerungszahl. Die 1312 ist die Anzahl der Soldaten, die ich zur Zeit rekrutiert habe.

Hier mal meine Aktuellen Daten:
Gesamtbevölkerung = 468902
Im Armeescrenn 6% = 28134 (26274+1860)
Im Armeescrenn 6% nach Pfeil rechts klick = 31386 (29526+1860)
Nach meiner Rechnung sind 6% von 468902 = 28134,12
Also vor dem Rechtsklick Stimmen die 6% genau (abgerundet). Nach dem Rechtsklick sind hier 11,55...% mehr Soldaten möglich

Bei mir trat der Fehler immer auf wenn ich es probiert habe. Müsste ich regelmässig testen ob zu sehen, ob es mal nicht auftritt.

Verfasst: So Dez 09, 2007 6:08 pm
von Kores
Freakinus hat geschrieben: B) Jetzt seht Euch bitte mal die Zahlen genau an. Das ist genau das was ich meine: Rechenfehler - und zwar nicht nur ein bischen "abgerundet, sondern total daneben:

Deine angegebenen Zahlen sind 1312/27218
6% von 27218 sind aber 1633 gerundet.
Somit stimmt weder der Wert vor dem Button drücken, noch derjenige danach.
Liest sich für mir mich wie als wenn 1312 Soldaten Sold beziehen und weitere 27218 Rekruten verpflichtet werden können. Die 6% bezieht sich auf auf den maximal möglichen der Rekruten an der Gesamtbevölkerung. Das hierbei keine 10% erreicht werden sollte mit der Einwohnerzahl in der Stadt selbst begründet sein.

Um dies genau auszurechnen bräuchten wir noch die Zahlen der Stadt- bzw. Gesamtbevölkerung.

Gesamtbevölkerung 6.405.961 3% = 192179
Bevölkerung der Stadt 85.035 3% = 2551
Angaben im Armeescreen: 167260/21258
nimmt man die erste Zahl als Basis 167.260, dann sind 3% = 5018
nimmt man die verfügbaren 21.258 als Grundlage, sind 100% = 708.600 - eine Zahl, die nichtmal annähernd irgendwo vorkommt.
Ich würde wie folgt rechnen:

Gesamtbevölkerung: von 6.405.961 können maximal 10% Rekruten sein als 640.596
Bevölkerung in der Stadt: 85.035 maximal 25% können pro Runde rekrutiert werden = 21258

167260 Soldaten dienen in Deinen Armeen, dies entspricht 2,6% der Gesamtbevölkerung. Da nur ganze Prozentzahlen angezeigt werden, wird in der Anzeige auf 3% aufgerundet.

Gruss

Christian

Verfasst: So Dez 09, 2007 7:43 pm
von daxb
[quote="Freakinus"]
C) meine Zahlen
Jetzt habe ich nochmal bei mir geschaut und alle möglichen Zahlen zugrunde gelegt, wo man dann deutlich sieht, daß keine der Zahlen funktioniert, also ein klarer Rechenfehler vorliegt:

Gesamtbevölkerung 6.405.961 3% = 192179
Bevölkerung der Stadt 85.035 3% = 2551
Angaben im Armeescreen: 167260/21258
[/quote]
Wenn du 167260/21258 addierst kommst du auf 188518. Das wären 2,94...% von 6.405.961. Fragt sich wie die Abweichung zu Stande kommt.

Verfasst: So Dez 09, 2007 7:52 pm
von Richeleau
Sorry, aber alle Zahlen sind richtig.

Ich habe 267260 Gesamtbevölkerung und derzeit 8 % mobilisiert, ergibt in der Anzeige im Armeescreen

19944 / 1432

Unter Waffen 19944
noch aushebbar 1432

ergibt zusammen : 21376

8 % von 267260 ergibt 21380, bleibt eine Differenz von 4 Soldaten und ich denke das kann man getrost auf Rundungsfehler schieben.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo Dez 10, 2007 12:26 am
von daxb
Bei Freakinus scheint es aber eine Abweichung zu geben.

Verfasst: Mo Dez 10, 2007 12:37 am
von Richeleau
daxb hat geschrieben:Bei Freakinus scheint es aber eine Abweichung zu geben.
Das kann ich so nicht beurteilen.

a) Wie groß ist seine Gesamtbevölkerung
b) bis zu welcher Prozentzahl hat er mobilisiert
c) wieviele Soldaten sind unter Waffen
d) wie ist die Angabe im Armeescreen

Mit seinen obigen Angaben komme ich auf eine Abweichung von einem halben Prozent, was sich bei ihm bemerkbar macht mit etwas über 3500 Mann. Ein halber Prozent ist aber Rundungsfehler. Denk ich mal.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo Dez 10, 2007 1:38 am
von Freakinus
3661 um genau zu sein ;)

Korrekt ist zwar, daß dies in diesem Beispiel bis auf die 3661 stimmt. Wenn das aber so gerechnet wird, dann ist mir unklar wie man auf unterschiedliche Werte in großen und kleinen Städten kommt, denn in einer anderen Stadt habe ich ja zum Beispiel nur 8863 frei verfügbare Einheiten, aber keiner der anderen Werte ändert sich.
In diesem Beispiel würde sich die Differenz erheblich erhöhen.

Zum zweiten kann dies so nicht sein, weil die Gesamtzahl der Rekrutierten sich ja nicht auf die Zahl der frei verfügbaren auswirken kann, da die frei verfügbaren ja pro Stadt gerechnet werden - eben je nach Einwohnerzahl - die Rekrutierten jedoch immer gleich bleiben.
Das wäre nur dann im Ansatz korrekt, wenn Martin pro Stadt speichern würde, wieviele dort rekrutiert wurden. Da dem jedoch nicht so ist, stimmt die Rechnung nicht.

Ein guter Lösungsansatz wäre vielleicht, die Einwohnerzahl aus dem Handelsregister zugrunde zu legen. Das wäre ein klar rechenbarer Wert, der direkt mit der Stadt zu tun hätte.

Gruß, James.