Ich muß mich Lord Fox und Baron Taurik anschliessen.
Der VSZE hatte keine Ahnung von unserer Aktion. Auch anderer Bündnisse nicht.
Ist ja auch logisch, da man einen Angriff auf die größte Macht Tamars nicht lauthals vorher ankündigt. Wir sind ja nicht Oneill

Aber ich schweife vom Thema ab.
Der Angriff kam schon Jahrzehnte zu spät. Es war lange geplant, doch uns fehlten immer die Mittel oder die Leute.
Brightblade hat den Angriff ja auf sich selbst gezogen. Das wir jetzt zuerst zugeschlagen haben war Zufall.
Mein endgültiger Entschluss Brightblade anzugreifen war als er einen alten Bündnisspartner von mir zerstörte. Es hat nur leider etwas länger gedauert bis wir soweit waren.
Bevor ihr uns jetzt verdammt, denkt mal über Brightblades Aktionen in der Vergangenheit nach. Er hat immer kleine Reiche unterdrückt oder eher gesagt nicht größer werden lassen, hat Unruhe auf anderen Inseln gestiftet und so einige in den Untergang getrieben.
Die Herrscher auf anderen Inseln wurden ja von Brightblade unterstützt und hatten sich scheinbar wirklich gedacht etwas gegen die großen Reiche ausmachen zu können. Es wurde nicht mals der Versuch gemacht sich über Landverteilung zu unterhalten und auch später war keine Einsicht von Seiten der Verlierer her zu sehen, also würden sie vernichtet.
Lucksi hat sich ja damals mit einem der Aggressoren friedlich (würg) geeinigt. Wir haben lieber das Übel an der Quelle beseitigt.
Desweiteren haben wir auch nicht seine Vasallen angegriffen.
Natürlich habe ich auch nicht die toten Herrscher befragt, denn selbst ein aus dem Jenseits gehauchtes "Vorsicht, Lucksis Reich plant irgentwas" an Brightblade wäre tödlich verlaufen für uns.
Also schickte ich meine Truppentransporter mit meinen Entdeckungsschiffen los und lies sie weit der Küste ankern, so das sie nur von sehr fortgeschrittenen Herrschern gesichtet werden konnten.
Als die Truppen schon zwei Jahre unterwegs waren, kriegten wir auf einmal Boten von Brightblade nach Jahrzehnten der Stille. Da hatte ich schon gefürchtet das er Bescheid wusste, was aber nicht der Fall war.
Also waren wir freundlich und falsch ohne seine Vorschläge anzunehmen oder abzulehnen. Denn bei Stille unsererseits oder einem Ablehnen wäre er sichlich noch paranoider geworden.
Paranoid waren wir selbst auch, da wir eine riesige Streitmacht auf See hatten und überall Kriegsschiffe rumsegelten. Aber unsere Schiffe wurden nicht angehalten und kontrolliet.
Jedesmal wenn der Bote mit den Berichten über unsere Flotte kam, ging der Puls in ungeahnte Höhen. Vor zwei Quartalen wurde mir dann berichtet das die Transporter alle versenkt wurden.
Zum Glück für uns stellte es sich als Scherz des Hoffnarrs heraus, der dem Boten die falsche Meldung gab. Nunja, ab dem Zeitpunkt hat Lucksi einen Zellengenossen...
Richtig aufregend wurde es als wir alle Schiffe vor die Städte Brightblades segeln liessen aber selbst dort wurden wir nicht angegriffen. Das war mir schon rätselhaft aber das Rätsel lüftete sich als wir in die Städte einmarschierten. Die Bürger veranstalteten Paraden um uns willkommen zu heissen. Die Stadtverwalter der Städte hatten alle keine Meldung an Brightblade gemacht, das vor ihren Städten ein Großaufmarsch sei. Nur wenige Bürger, die loyal zu Brightblade waren, stellten sich uns entgegen.
Wir hatten nur einen einzigen Toten auf unserer Seite. Der Bote, der die offizielle Kriegserklärung, die ja traditionell mit dem ersten Schuß zugestellt wird, wurde von eben jenigem getroffen.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht jetzt noch die offizielle Kriegserklärung nachzuliefern...
Mit Gruß,
Thargo, Regent über Lucksis Reich