Seite 1 von 2

Wiederaufnahme der Luxusgüterproduktion

Verfasst: Di Jun 26, 2007 7:49 pm
von Kores
Hallo zusammen,

heute war ich doch ein wenig überrascht, dass die vivianische Bevölkerung mit der Produktion von schlappen 190.000 Pelzen begonnen hat und dann auch noch zum Verkauf anbot. :o

Ein Luxusbarde erschien nicht, da es mehr als eine Stadt gibt und sich die Rohstoffe weit im Minus befinden. Auch war meines Wissens nach das Reich Viviane ursprünglich Produzentin von Zucker.

Einzige Erklärung die ich habe ist, dass beim Laden des Spielstandes sich etwas mit den Daten vom Reich Kores vermischt hat, dieses prodziert derzeit Pelze und der dortige Zug wurde von mir vorher ausgeführt.

Verfasst: Mi Jun 27, 2007 7:32 am
von Lipsius
Hallo Christian,
ja eine Vermischung würde ich für sehr sehr wahrscheinlich halten, zumindest kannte ich dieses Phänomen von früher noch, als ich noch viele Vertretungen gemacht hatte.

Gruß
Sven aka (Ex)Lipsius

Verfasst: Mi Jun 27, 2007 11:54 am
von Wolfen
Das würde aber bedeuten, hier wird nicht über Load/Save/New gearbeitet. Diese Optionen löschen nämlich jedes Files aus dem Data Verzeichnis. ich bitte also darum das mal genauer zu untersuchen.

Verfasst: Mi Jun 27, 2007 12:01 pm
von Lipsius
Doch doch, über Load und Save, New nicht dazwischen gedrückt, zumindest bei meinen alten Erfahrungen.
Da wäre die Version deines verwendeten Clienten wichtig, Christian.

Gruß
Sven aka (Ex)Lipsius

Verfasst: Mi Jun 27, 2007 4:44 pm
von Kores
Habe auch nur über Load und Save gearbeitet. Zum Einsatz kam die V.56r14 . Zu erst habe ich den Zug für Kores abgeabreitet, diesen dann gespeichert und den Spielstand Viviane gelanden und den Zug eingelesen.

Und da waren sie, die über 190.000 Pelze zu 11 GS. Aus meiner Spielsicht stellt sich mir auch die Frage wie der "Zufallsgenerator" - abgesehen von der Tatsache, dass überhaupt Pelze produziert werden - auf dieses Angebot kommt. Wie bereits geschrieben mit den Rohstoffen liege ich weit im Minus.

Was die Vermischung von Daten angeht, hatte ich bei Übernahme des Reiches jedoch den Eindruck das ab und an bei den Optionen Musik und SFX etwas durcheinander geht. Jedoch hat ich die Sache nicht weiter verfolgt, werde jetzt jedoch ein wenig mit den Optionen experimentieren.

Verfasst: Mi Jun 27, 2007 7:05 pm
von Melax
Was die Vermischung von Daten angeht, hatte ich bei Übernahme des Reiches jedoch den Eindruck das ab und an bei den Optionen Musik und SFX etwas durcheinander geht. Jedoch hat ich die Sache nicht weiter verfolgt, werde jetzt jedoch ein wenig mit den Optionen experimentieren.
Hierzu kann ich vielleicht etwas sagen...

Ich Spiele MELAX ohne "Musik", nur mit "Soundeffekten"...

wenn ich ein Anmeldetestreich starte und danach über "Laden" wieder Melax einlade ohne den Client zu schließen, ist in der Optionen in der Tat die Musik plötzlich eingeschaltet... erst wenn ich den client schließe und wieder neu starte ist die Musik off ...

selbst wenn ich das Spiel Melax NICHT wieder einlade nach dem schließen sind die Optionen wieder OK...

es scheint so alsob einige Informationen bestehenbleiben wenn man ein Spiel im client hat und ein andere einläd ohne den client neu zu starten

andere "Probleme" als die Musikeinstellung hab ich aber bisher nicht beobachten können

Grüße
Alexander

Verfasst: Mi Jun 27, 2007 7:43 pm
von Wolfen
Naja... das sind die Optionen. Die haben nichts mit der Produktion von Handelswaren zu tun, dachte ich. Muß aber nochmal darüber nachdenken.

Verfasst: Do Jun 28, 2007 8:02 pm
von Kores
Nachdem ich gestern den Spielzug für Viviane als ersten abgearbeitet hatte und keine Luxusgüter produziert worden sind. War heute wieder Kores als erster dran und siehe da Viviane hat wieder Pelze produziert.

Weiterhin hatte ich gestern bei Kores die Musik abgeschalten und nur die SFX an gelassen. Bei Viviane waren Musik und SFX an. Nach dem heutigem Wechsel, waren auch bei Viviane nur die SFX aktiv. Ein Blick auf den Optionsscreen zeigt das die Knöpfe für Musik und benutze Model deaktiviert waren.

Nach verlassen des Optionsscreens per "x", Beendigung des Client sowie dessen Neustart waren bei Viviane wieder Musik und SFX aktiv.

Würde als nächsten probieren wie es sich verhält, wenn ich den Client nach Speicherung des Spielstandes Kores beende und erst nach einem Neustart den vivianischen Spielstand lade.

Verfasst: So Jul 01, 2007 6:31 pm
von Kores
Mal die "gute" Nachricht vorweg, bei den letzten Zügen war es Viviane nicht möglich Pelze zu produzieren.

1.)
Den Zug für Kores holen, abarbeiten, versenden, speichern, Client beenden, den Client neu starten, Spielstand Viviane landen und Zug einlesen sorgt offensichtlich dafür, das korrekterweise kein Luxusgut produziert wird

Meine Batch-Datei für den Start sieht wie folgt aus

assign ToT: remove
assign ToT: ""
ToT-Client.exe >RAM:debug.txt

2.)
Im Nachgang habe ich noch einmal die Spielzüge "off-line" eingelesen.
Die Mail bei beiden Spielstanden in POPIn3 abgespeichert und dann mit Kores begonnen den Zug eingelesen, rasch auf den Markt gegangen, wieder zurück, keinen Zug versandt, nicht gespeichert und ohne den Client zu beenden den Zug für Viviane eingelesen. Hier wurde ebenfalls kein Luxusgut angeboten.

3.)
Heute bin ich genauso vorgegangen wie in den beiden Fällen, bei denen es zu dem Fehler kam, jedoch wurde diesmal die Animation für die Gewinnung eines Vasallen abgespielt, ein Luxusgut wurde nicht angeboten.

Re: Wiederaufnahme der Luxusgüterproduktion

Verfasst: Mo Sep 29, 2008 5:43 pm
von Kores
Kores hat geschrieben: Einzige Erklärung die ich habe ist, dass beim Laden des Spielstandes sich etwas mit den Daten vom Reich Kores vermischt hat, dieses prodziert derzeit Pelze und der dortige Zug wurde von mir vorher ausgeführt.
*Schieb*

Diesmal sind es keine Pelze sondern Schmuck.

Verfasst: Di Sep 30, 2008 9:45 am
von ElAdrel
Kann ich bestaetigen. Allerdings ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wann genau dieses Phaenomen Auftritt und wann nicht. Ganz sicher werden allerdings die verschiedenen Spieldaten vermischt, so dass ein Grossreich ploetzlich Luxusgueterproduzieren kann, wenn ein Luxusproduzenten-Reich im selben Client vor dem Grossreich gespielt wird. Wie gesagt, in meinen Tests passierte genau dies schon mal, aber relativ selten. Ich konnte das noch nicht Dingfest machen. Haette ich diesen Thread frueher gesehen, haette ich auch frueher schon mal was zu gesagt, dachte bisher ich haette Wahnvorstellungen, weil ich es nicht reproduzieren konnte :-).

Kores: vesendest du manchmal Zuege per TCP/IP? Viellecht haengts auch damit zusammen. Ich mach das eigentlich nie (weiss auch nicht, ob das ueberhaupt (noch) geht. Zug holen per TCP/IP geht bei mir ja nicht (mehr).). Das koennte dann aber erklaeren, warum ich dieses Phenomen so selten in mittlerweile vielen OT-Jahren hatte. :)

Jedenfalls erhaelt ein Grossreich in der Tat in einem solchen Fall Luxusgutangebote in astronomischer Vielzahl. Scheint mir, dass die "plus"-werte des Luxusgut-Reiches mit den insgesamt Rohstoffen des Grossreiches vermischt werden.

Interessant ist auch, dass dies NUR fuer die Luxusgueter gilt, nicht fuer Waffen.

Die Optionens-Einstellungen werden auch vermischt. Ich hatte das irgendwann mal gepostet, dass die IRC-Panel Einstellungen uebernommen werden mit dem Laden eines anderen Reiches und man im IRC dann unter dem Namen des ersten Reiches, nicht unter dem Namen des neuen Reiches erscheint (selbst wenn man diese IRC-Option im neugeladenen Reich eigentlich abgeschaltet hat).


Gruss,
Tom

Verfasst: Di Sep 30, 2008 8:48 pm
von Kores
Hallo Tom,

die Züge lese ich per E-Mail ein. Dies betrifft nicht nur Großreiche, mein 7-Morgen Testreich stellte gerade das Handelsregister fertig und ich bekam dort 1* Schmuck zu 90 GS angeboten.

Ich werde mal wieder verstärkt darauf achten. Vielleicht ein Vorzeichenfehler bei den Variablen für die Rohstoffe, das würde zumindest die Menge bei Großreichen erklären.

Gruß

Christian

Verfasst: Fr Okt 03, 2008 3:21 pm
von daxb
Luxusgüter wurden hier noch nie angeboten/produziert.

Verfasst: Fr Okt 10, 2008 2:37 pm
von Melax
Hi Leute,

die aktuelle PC-Version ist ebenfalls davon betroffen...

heute konnte ich mit meinem Testreich erstmals (nach viel hin und her) Bernstein produzieren (34 Stück zu 55 GS), Zug abgespeichert, Melax eingeladen... Marktgegangen: 96026 Bernstein zu 55GS angeboten bekommen...

im debug habe ich leider nichts gefunden wo man ersehen könnte welche Daten des vorherigen reiches/zuges beim einladen nicht gelöscht werden...

gibts einen Ordner wo die Luxusgüterproduktion abgespeichert wird und beim "laden" eines anderen Spielers wird dieser vergessen zu löschen?

Grüße

Alexander

Verfasst: Mi Okt 22, 2008 12:09 pm
von Melax
Nochmal zum thema,

kurze Zwischenbemerkung...


habe die letzten Tage mal versucht das zu reproduzieren... Reihenfolge des Ladens/Speicherns der 2 Reiche verändert und ähnliches.. hat nicht funktioniert.. Melax konnte keinen Bernstein mehr produzieren..

könnte es sein das das Problem nur aufkommt wenn man ein Luxusgut NEU Produziert? Also im allerersten Zug wenn der Barde erscheint?

Das eine bestimmte Datei in dem Falle stehenbleibt und erst mit dem danachfolgenden Zug für das Luxusgutreich überschrieben/gelöscht wird?

@Kores erinnerst Du Dich ob Deine Probleme zufällig jedesmal in den Zeitraum des Luxusgutwechsels fielen?

Grüße

A.