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Absturz bei mehr als 35 Armeeabteilungen und Aufstockenprobl
Verfasst: Sa Mai 19, 2007 10:17 am
von Melax
Hi,
Baltar und Lyra haben mich auf einen Armee-Absturz hingewiesen, den ich bestätigen konnte
Sobald man eine Armee mit 35 oder mehr Abteilungen aufstellt, stürzt der client ab.
Das Problem scheint schon bei der V0.54 aufzutreten, ist aber auch in der V.055 R13 vorhanden
(btw, die R13 wird bei mir als R14 angezeigt??)
In dem Zusammenhang fiel mir ein alter Bug ein den ich schonmal hatte und der weiterhin bei großen Armeen auftaucht,
bei mehr als 19 Armeeabteilungen ist es unmöglich die ersten und letzten Abteilungen aufzustocken, da der scrollbalken sich nicht bewegen läßt.
Grüße
Alexander
Verfasst: Fr Nov 02, 2007 4:37 am
von Melax
In dem Zusammenhang aus akuellem Anlase eine Ergänzung (nachdem baltar es schaffte mit 93 Abteilungen heranzurücken als Angreifer habe ich mal etwas experimentiert):
es ist durch "verbinden" möglich, Armeen zu "Riesenarmeen" mit mehr als den oben genannten Abteilungen zusammenzuschließen - ich teste heute im Krieg einmal aus ob das so funktioniert wie ich denke...
Schließt man Armeen zu derart großen Einheiten zusammen, gerät man jedoch in sehrgroße - reproduzierbare - Absturznot!
Klickt man die Einheit nochmal im "Inspizierenscreen" an um sie sich im Detail anzeigen zu lassen, führt dieses genauso zu einem Total-crash wie auch die Anwahl in der Karte um sich dort die Abteilungen anzuschauen.
Hingegen ist es möglich, die neue "Riesenarmee" im Ausrüstungsscreen mit Waffen etc für alle Abteilungen zu versehen und auch dort dann die Struktur der Armee zu überprüfen.
Grüße
Alexander
Verfasst: Fr Nov 02, 2007 8:44 am
von Lipsius
Hallo Alexander,
das ist aber widersprüchlich.
Wenn baltar eine 93er Armee aufgestellt hat, könnte er die doch nicht mehr bewegen, weil du doch sagtest "einem Total-crash wie auch die Anwahl in der Karte".
Da es sich um einen Stadtkampf handelte, könnten auch einige Ausgleichsteilungen stattgefunden haben, bis auf beiden Seiten gleich viele Teile standen.
Gruß
Sven
Verfasst: Fr Nov 02, 2007 5:05 pm
von Melax
Hallo Sven,
Du hats mich falsch verstanden, ich sagte:
führt dieses genauso zu einem Total-crash wie auch die Anwahl in der Karte um sich dort die Abteilungen anzuschauen.
Um zu dem Feature zu gelangen die Armeeaufstellung zu sehen, mußt Du 1-2 Sekunden auf der Einheit verharren - das führt zum crash...
wählst Du die Einheit jedoch nur schnell aus, bewegst die Maus weiter... kannst Du problemlos Befehle geben...
mein Angriffsbefehl mit über 160 Abteilungen ( gegen eine 500 mann Annektionsarmee von baltar - war ja ein Test) heute war ein Erfolg ..
Verfasst: Fr Nov 02, 2007 5:28 pm
von Melax
Grund für den Kartencrash bei "Übergroßen-Armeen"
scheinbar dieser hier:
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopi ... 0757#50757
bleiben die verschiedenen crashs im Kasernenscreen bei "Übergroßen-armeen"
Grüße
Alexander
Verfasst: So Nov 04, 2007 11:26 am
von Kores
Die Problematik mit dem Scrollbalken beim Austocken kann ich für den Amiga-Client bestätigen. Kann jedoch wie folgt umgangen werden: Armee, bei der eine Abteilung aufgestockt werden soll auswahlen, dann per Scrollbalken nach oben oder unten rollen bevor der Button "Aufstocken" gedrückt wird.
Zu einer Armee mit mehr als 35 Teilen kann ich nur sagen, hier stürzt der Client bei Aufstellen nicht ab, Ausrüsten habe ich nicht vollständig probiert.
Was beim PC zum Absturz führt sieht bei mir wie folgt aus:
Bis hierhin ist alles normal, keine Probleme. Nach hinzufügen des Teil 35 verändert sich der Scrollbalken. Er wächst wieder von der Breite eines Pixels auf die volle an.
Nach kurzem Klick auf den Balken löst sich dieser auf und ist nicht wie es seinen sollte nur einen Pixel breit, sondern bei genauem hinsehen lässt sich ein schwarzer Strich erkennen, welcher als Balken nutzbar ist.
Bei 40 Teilen habe ich dann aufgehört weiter auzustocken.
Verfasst: Mi Nov 21, 2007 3:06 pm
von Wolfen
Auch hier benötige ich bitte Map und Data. Ich befürchte jedoch das das problem nicht so einfach zu fixen ist, da es in einer komplizierten Erweiterung des ganzen Requestersystems resultieren würde.
Verfasst: Mi Nov 28, 2007 5:00 am
von Melax
Map & Data sind unterwegs, ebenso eine "testarmee" die nurnoch 1x ergänzt werden muß
hoffe es ist nicht so kompliziert wie Du befürchtest, wenn es beim Amiga scheinbar funktioniert
Grüße
Alexander
Verfasst: Do Dez 13, 2007 12:56 am
von Melax
Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang,
ich habe nun vom Krieg noch mindestens eine Armee mit 60 Abteilungen übrig - denke anderen geht es sehr ähnlich...
Diese Armeen können durch das oben genannte Problem nichtmehr aufgelöst, geteilt oder reduziert werden, da jeder Versuch die Armee aufzulösen ja im Absurz endet...
oder weiß jemand eine Lösung - außer Armee im Kampf reduzieren bzw Zusammenschließen lassen???
bzw, die Armee die in der Armeeliste obendrüber steht mit 170.000 Mann kann ich auchnicht auflösen, da dann die 60-Abteilungs-Armee sofort angewählt wird was wieder zum Absturz führt und die vorherige Armee ist wieder da...
Grüße
Alexander
Verfasst: Do Dez 13, 2007 6:47 am
von Kores
Melax hat geschrieben:
bzw, die Armee die in der Armeeliste obendrüber steht mit 170.000 Mann kann ich auchnicht auflösen, da dann die 60-Abteilungs-Armee sofort angewählt wird was wieder zum Absturz führt und die vorherige Armee ist wieder da...
Hallo Alexander,
Zumindest beim Amiga-Client gibt es die Möglichkeit eine Figur im Lister zu verschieben.
Hebe eine neue Armee in der selben Stadt wie die 170.000 aus, selektiere per Lister die große Armee und wechsle per Figurmenu zu der kleinen. Bei mir tauschen sie dann die Plätze.
Gruss
Christian
Verfasst: Do Dez 13, 2007 7:16 am
von corinne
Hallo,
ich habe nun auch ein Auflösungsproblem.
Ich will eine 60 teilige Armee auflösen, aber hier kommt es beim klicken auf den Namen der Armee im Armeescreen zu Abstürzen. Dummerweise umfasst die Armee über 300.000 Rekruten und wird mich in spätestens 4 Tagen zum Pleitegeier machen
Debug Report ist vorhanden und wird zugesandt.
Gruß
Katja
Verfasst: Do Dez 13, 2007 9:22 am
von Melax
Kores hat geschrieben:Zumindest beim Amiga-Client gibt es die Möglichkeit eine Figur im Lister zu verschieben.
Hebe eine neue Armee in der selben Stadt wie die 170.000 aus, selektiere per Lister die große Armee und wechsle per Figurmenu zu der kleinen. Bei mir tauschen sie dann die Plätze.
Hallo Christian,
klasse Tipp, hat wunderbar funktioniert!!! Vielen Dank!
bleibt nurnoch das Problem mit dem Auflösen der "übergroßen Armeen"
Grüße
Alexander
Verfasst: Do Dez 13, 2007 6:14 pm
von ANTIKER
Hallo Leute,
mein Tipp zur Auflösung solcher Armee:
1) völlig entwaffnen und einheitlich bewaffnen, sodann eine Kampf oder Annektion durchführen mit dem Ziel eine Armee daraus zu machen.
oder
2) völlig entwaffnen und eine neu Armee gründen. Diese Armee mit der großen verbinden und bevor mann irgendetwas anderes macht, die verbundenen Armeen auflösen (ohne vorher anzuwählen, da diese bereits ausgewählt ist!). Ich hoffe dies ist verständlich. Es funktioniert in jedem Fall.
Gruß
Giannis
Verfasst: Do Dez 13, 2007 6:31 pm
von Melax
ANTIKER hat geschrieben:
2) völlig entwaffnen und eine neu Armee gründen. Diese Armee mit der großen verbinden und bevor mann irgendetwas anderes macht, die verbundenen Armeen auflösen (ohne vorher anzuwählen, da diese bereits ausgewählt ist!). Ich hoffe dies ist verständlich. Es funktioniert in jedem Fall.
Hallo Giannis,
also Tip2 funktioniert bei mir nicht wirklich, zwar kann ich so die Armee auflösen - doch biem Verlassen des "kavallerie-Inspizieren-Screens" schließt sich der client dann automatisch und nach dem neustart ist die Armee wieder da wie zuvor...
Auszug aus dem debug wen man screen mit "haken" verläßt:
Code: Alles auswählen
ExitPos: habe Masken geschlossen...
ExitKarte: gebe den Rest frei...
Versuche den CHunk EVOM zu laden
Size: 382340
ScanFigur2List : Anzahl Figuren 21241
WriteKasernenData : Konnte Typ der Armee nicht bestimmen...
MakeMoveChunkFromList: Anzahl Figuren 21241
Länge des Chunks 5d584
Anzahl Elemente im CHunk :21241
Anzahl der Figuren 2054
Nummer für diese Figur 400
MakeMoveChunkFromList: Anzahl Figuren 21241
Länge des Chunks 5d584
Anzahl Elemente im CHunk :21241
#########################################################################################
SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN
Exit Scheduler...
MemAllocatedCounter_SS 78315
MemFreedCounter_SS 74188
Fatal Exception: Access Violation
Auszug aus debug wenn man Screen mit "X" verläßt (auch hier schließt sich der client einfach):
Code: Alles auswählen
OpenTamarGfx: Bild aus dem Cache geladen...
Quit...
Routine: BltBitMap
BltBitMap: Hardware-Blit auf Surface...
BltBitMap: kopieren fertig...
BltBitMap: UpdateRectangle 510 390 43 41
Routine: UpdateRectangle
BltBitMap: UpdateRectangle fertig...
gebe GrafikID 115 frei!
DeleteArmyList: ArmyEntryPtr_SS->SaboteurListHeader gesetzt bei Spieler 75...
#########################################################################################
SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN
Exit Scheduler...
MemAllocatedCounter_SS 100660
MemFreedCounter_SS 97220
Fatal Exception: Access Violation
An Tip Nr. 1 arbeite ich zur Zeit

Danke
Verfasst: Fr Dez 14, 2007 3:33 am
von Melax
Ok, das mit den Abstürzen zu dem Tip von Giannis ist ein ganz eigener neuer BUG, für den ich mal einen eigenen Beitrag aufmache der übersichtshalber...
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopi ... 1813#51813