Earth nature field

Neues vom Anfangs-Grafikfehler

Dieses Forum ist für Bugs, die allgemeiner Natur sind.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Neues vom Anfangs-Grafikfehler

Beitrag von Freakinus »

Dieser Test hat lange gebraucht, weil ich ihn erst finanzieren mußte ;)

Das Resümé ist allerdings kurz:
Nachdem ich eine neue Grafikkarte (ursprünglich zur Verbesserung der Grafikleistung) eingebaut habe, war ich schon ganz gespannt auf den Start von ToT. Der Schreck war groß: mit 640x480 ging erstmal gar nix mehr. Dann stellte ich fest, daß noch ein Konfig-Problem mit der KArte bestand. Danach lief 640x480 wieder, aber es trat jetzt permanent der Grafikfehler beim Start auf, sodaß nur die Menüs angezeigt werden und der Rest vom Bild fehlt. Der sonstige Bildaufbau im Spiel funktioniert dann wieder einwandfrei.

Also ist zusammenfassend zu sagen, daß dieser Fehler mit den derzeit verfügbaren Versionen von ToT wohl definitiv direkt mit der Grafik-Hardware zusammenhängt.

Allerdings hätte ich folgende Anmerkung hierzu:
Weder mit der alten noch mit der neuen Grafikkarte hatten vergleichbare alte Spiele mit ählicher Auflösung Probleme, ein Startbild anzuzeigen. Daher gehe ich davon aus, daß hier bei ToT eine spezielle Art das Bild aufzubauen verwendet wird.
Anders gesagt, könnte der Fehler durch eine andere Art der Erstinitialisierung der Anfangsgrafik behoben werden. Derzeit scheint es mir so, als ob das Bild aus Teilen zusammengesetzt wird (z.B. sieht man beim fehlerhaften Aufbau neben den Menüs immer auch den Wasserfall).
Eventuell wäre es ja möglich, erstmal das gesamte Bild als Grafik anzuzeigen und dann erst die Menüs und Animationen drüber zu blenden.
Vielleicht muss der Grafikspeicherbereich auch vorher erstmal sowas wie formatiert werden.
Wieder eine andere Idee ist, daß ToT selbst die Umschaltung in den kleinen Grafikmodus macht und dann erst das Bild anzeigt.

Keine Ahnung wie das programmiertechnisch geht, aber vielleicht helfen die Ideen ja weiter ;)

Gruß, James.

PS: Habe übrigens die alte GaKa wieder eingebaut, da derTreiber der anderen das System extrem ausgebremst hat :(
Verwendet wurde eine Nvidia 6600 GT
Jetzt hab ich wieder die ATI Radeon 9600
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Naja, so ähnliche Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht. Es liegt an einem "Feature oder Bug" eines Grafikkartentreibers. Ich selber habe das Problem ja auch ab und an. Dabei bekommt ToT die Meldung, daß der Bildschirm fertig wäre und benutzbar ist, allerdings ist er das gar nicht. Aufgefallen ist mir desweiteren, daß der Fehler unter einer tieferen Auflösung i.d.R. (>8 bit) nicht auftritt. Es könnte sich also um einen Fehler handeln, der nur bei 8 Bit-Darstellungen auftritt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hallo Martin.

Das mit der höheren Auflösung kann ich bestätigen. Wenn ich 1024 fahre, hatte ich diesen Fehler auch noch nicht. Könnte es aber sein, daß dort durch die Einblendung der Karte der Grafikspeicher anders aufgebaut/angesteuert wird? Bei 1024 ist es ja so, daß nicht nur das Anfangsbild angezeigt wird.

Gruß, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Wie ich bereits sagte ist es für mich eindeutig ein Problem der Grafikkartentreiber. Heutzutage spielt halt niemand mehr 8 bit. Und da werden Bugs eben selten beseitigt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Eventuell ist in der neusten Version (R41) dieser Fehler nebenher beseitigt worden. Bei mir tritt er nun nicht mehr auf.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Bugs / generic bugs“