Seite 1 von 4
zu Verwarnung gegen Merlin
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 2:54 pm
von Kuno
...ihr habt keine Ahnung was derzeit mit Merlin los ist und wisst wohl auch nicht viel über eure eigenen Mitglider hehe...und mir scheint, ihr dreht zur Zeit völlig am Rad
Macht man ruhig weiter so, blinder Aktionismus hat dem Spiel ja schon immer einen guten Dienst erwiesen.
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 3:59 pm
von Liam
Hey Leute,
ich kann echt nicht glauben, was ich da lesen muß! Da wird ein Spieler verwarnt der mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, und deshalb manchmal durch seiner Krankheit nicht ganz beisammen ist und nicht weiß was er erzählt (Entschuldige Charles dass ich es so direkt ausdrücke).
Das schärfste dabei ist ja, dass Merlin seit Monaten schon nicht mehr sein Reich regiert, wie soll er da bitte Bugs ausnutzen? Wäre es nicht sinnvoll gewesen im Vorfeld mit dem Betroffenen zu sprechen?
Ich hoffe für Euch, dass Merlin sich durch die Verwarnung jetzt nicht derart aufregt, dass er einen neuen Schub bekommt.

Verfasst: Fr Jan 19, 2007 6:04 pm
von Wolfen
@Kuno
Das Du kein gutes Haar an der Spielleitung lassen kannst, egal welche Entscheidung sie trifft, sind wir ja schon gewohnt. Dementsprechend wissen wir Dich ja mittlerweile zu nehmen.
Zu Merlin möchte ich ergänzen, daß wir uns über seine Krankheit durchaus im klaren sind. Zunmindestens dachte ich das persönlich. Immerhin habe ich gerade Dich ja mehrmals nach seinem Krankenstand gefragt und im übrigen war ich auch ebenfalls derjenige, der zum sammeln auf Altena aufgerufen hat.
Kurz um. Als ich ihn das letzte Mal sprach hieß es aber er wäre wieder auf dem Damm und er würde sein Spiel ab sofort wieder übernehmen. Das ist mein Status Quo und mehr weiß ich persönlich nicht.
Wenn Du nun der Meinung sein solltest, allerliebster Tino, daß Merlin für unmündig erklärt werden muß, dann solltet Ihr vielleicht einmal darauf hinweisen. In diesem Falle sollte die Verwarnung überdacht werden. Und falls es nicht so ist, ist die Verwarnung gerechtfertigt.
Allerdings weise ich vorsorglich noch darauf hin, daß man auch als Spielleitung nicht alles über Spieler zeitnah wissen kann, insbesondere dann nicht wenn Leute, wie Du, die ihnen nahe stehen, da ein Geheimnis draus machen.
@Liam
Ist er denn nicht mehr ganz beisammen ? Da Du Dich ja besser mit seinem Krankenstand auszukennen scheinst, frage ich Dich direkt: Wozu darf ein Spieler in diesem Falle aufrufen und wozu nicht ? In diesem Falle ist Merlin hingegangen und hat kein wirres Zeug geredet, sondern hat einen anderen Spieler beschwatzt, doch bitte zu pfuschen und ihn aufgefordert Bugs des Spieles auszunutzen, damit ich persönlich möglichst mein Fett wegbekomme. Und ich rede hier nicht von einem Satz, sondern von einer ganzen und vollständigen Unterhaltung zwischen zwei Personen.
Ich denke in diesem Fall ist eine Verwarnung, sofern er zurechnungsfähig ist, angebracht.
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 7:22 pm
von Liam
Wolfen hat geschrieben:
@Liam
Ist er denn nicht mehr ganz beisammen ? Da Du Dich ja besser mit seinem Krankenstand auszukennen scheinst, frage ich Dich direkt: Wozu darf ein Spieler in diesem Falle aufrufen und wozu nicht ? In diesem Falle ist Merlin hingegangen und hat kein wirres Zeug geredet, sondern hat einen anderen Spieler beschwatzt, doch bitte zu pfuschen und ihn aufgefordert Bugs des Spieles auszunutzen, damit ich persönlich möglichst mein Fett wegbekomme. Und ich rede hier nicht von einem Satz, sondern von einer ganzen und vollständigen Unterhaltung zwischen zwei Personen.
Ich denke in diesem Fall ist eine Verwarnung, sofern er zurechnungsfähig ist, angebracht.
Ich weiß leider nicht in welcher Verfassung er an diesem Tage war, als er dazu aufgefordert hat. Ich gebe Dir dahin Recht dass die Verwarnung korrekt ist, wenn er an jenem Abend in vollem Beisammensein seiner Sinne war.
Dennoch war es leider in letzter Zeit mehrfach so, dass er sehr oft Ducheinander war und wirr redete. Bedingt durch seine Krankheit und die verabreichten Medikamente! Deswegen wäre es sicher besser gewesen wenn man Merlin vorher mal kontaktiert hätte.
Vielleicht solltet Ihr beide Euch mal "aussprechen"?
Gruß Liam
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 7:37 pm
von Pergalb
Hallo zusammen!
Ich möchte mich auch kurz zu der Verwarnung an Charles/Merlin und den hier erhobenen Vorwürfen gegen die Spielleitung äußern.
Tinos Kommentar ist leider keiner weiteren Erwiderung würdig. Es ist sehr bedauerlich zu sehen, wie tief ein Mensch in seinem Bestreben, einfach nur "dagegen" zu sein, sinken kann, um sich zu solch unqualifizierten Kommentaren hinreißen zu lassen. Nichts gegen Kritik, aber man sollte schon wenigstens ansatzweise den guten Ton wahren.
Uns im Team ist, wie Martin schon anmerkte, durchaus bewußt, daß Charles schwere gesundheitliche Probleme hat und es ist ja nun auch oft genug darauf hingewiesen worden, daß er gelegentlich ein wenig anders reagiert, als man das erwartet. Die hier von Martin angesprochene Unterhaltung, zeigt aber meiner Meinung einen Charles, der sehr wohl weiß, wovon er da redet und er macht darin auch nicht den Eindruck, irgendwie wirr oder nicht gut beieinander zu sein.
Wir haben in der Vergangenheit schon mehr als einmal über bestimmte Äußerungen von Charles hinweggesehen, eben im Wissen ob seines angegriffenen Gesundheitszustandes. Leider ist aber irgendwann mal der Punkt erreicht, wo man ihm klar machen muß, daß eine Krankheit kein Freibrief sein darf, wissentlich und mit Vorsatz zum Betrügen in diesem Spiel aufzurufen. Daher haben wir intern beschlossen, Charles eine Verwarnung auszusprechen. Diese hat im Moment keine weiteren Folgen für ihn oder seinen Spielaccount. Es ist lediglich daß, was der Name schon sagt: Eine "Warnung".
Falk (aka Pergalb)
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 10:15 pm
von Loewenherz
Werthe Schreiber und SL ,
wie Charles Gesundheitszustand ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Allerdings ist er wohl dermaßen neben der Spur, daß er selber sich
übernimmt und dieses auch nicht wahrhaben will.
Das er jemals auf den Gedanken käme, Fehler bewußt auszunutzen,
steht für mich außer Zweifel.
Das liegt wohl auch am Alter der Spieler und deren gesellschaftlicher Stellung.
Da nach den Veröffentlichungen der SL in letzter Zeit wohl mehrfach der
Versuch ? der Spielmanipulation vorgekommen ist, sollte hier wohl ein
Augenmerk darauf gerichtet werden, wer von diesen Manipulationen
profitierte.
Auch dazu gehören Veröffentlichungen in dem Forum der zahlenden Spieler,
denn auch diese haben ein Informationsrecht.
Wenn Charles wirklich sich dazu hat hinreißen lassen, jemanden zur Spiel-
manipulation aufzufordern, dann bitte auch diesen hier veröffentlichen.
Das wäre nämlich mal sehr interessant, ob dieser ein Betatester oder ein
zahlender Spieler ist.
Wenn wirklich so viele Cheatermöglichkeiten bestehen, spielen die "Betatester"
mehr als sie testen und das kann wohl nicht im Sinne aller zahlenden Spieler sein.
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 10:41 pm
von Kuno
...hehe, tief gesunken also...rede Dich weiter in die Kernschmelze Falk. Willst Du mails, logs und sonstiges lesen von Deinen Teammitgliedern oder vom Halbgott, wie sie sich so auslassen über diverse Spieler und über eigene Teamleute? Was sind jene dann, gesunken oder gefallen?

Versucht lieber auf meine erste empörte Reaktion ordentliche Erklärungen abzugeben, anstatt mit linken Nummern hausieren zu gehen!
Wenn ich gegen alles wäre, was das Team so auskaspert, dann hätte ich nicht die eine oder andere Aktion mitgetragen.
Was viele nicht wissen ist, daß so manch Aktion, die gerade den Orden schlecht aussehen und ihn gerade nach den Vorkommnissen im Norden Tamars verstärkt in den Dunstkreis von Betrug rücken lassen, durch Teamleute verschuldet worden ist, weil jene unfähig waren und noch sind, miteinander zu kommunizieren ( die angesprochenen Herren dürften wissen wer gemeint ist ). Und sucht mal in eigenen Reihen aktiv nach schwarzen Schaafen, ich denke da werdet ihr recht schnell fündig.
Ich denke mittlerweile, daß man nach einem Schuldigen sucht, weil das Spiel so völlig aus dem Ruder geraten ist derzeit
Aber egal, ich bin für den Weltfrieden und alles wird gut...
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 11:29 pm
von macjones
Hi,
Warum Merlin die Verwarnung bekommen hat kann doch jeder Spieler oder Besucher lesen. Was erwartet man noch? Der andere Spieler, von dem die rede ist, hat uns davon informiert von dem "Gespräch". Er hat diese oder andere Bugs nicht ausgenutzt. Warum sollte dieser Spieler dann ärger bekommen?
Nebenbei beide sind Zahlende Spieler also nicht von wegen Tester.
Gruß
Carsten
Verfasst: Fr Jan 19, 2007 11:35 pm
von Kuno
Wer spricht von dem guten Spieler, der die SL informiert hat?
Ich spreche vor allem von den vergangenen Vorgängen im Norden Tamars und wie tief Teile des Teams verstrickt sind...gelle
Tino
Verfasst: Sa Jan 20, 2007 1:43 am
von Wolfen
@Tino
Okay. Das war für mich nun zuviel des Guten. Nun auch noch hinzugehen und zu behaupten die Spielleitung wäre involviert oder es sogar Schuld, daß Ihr Handel über schwarze Barrieren hinweg betrieben habt um das Gebiet im Norden zu erobern, ist wirklich Dreist! Insbesondere deshalb, weil mir selber Beweise dafür vorliegen, daß unter anderem Du dafür eingetreten bist die Vorkommnisse um Gilgamesh zu vertuschen (der ja angeblich Produzent der Waren gewesen sein sollte) und die Spielleitung in die Irre zu führen, steht für mich ausser Frage, daß selbst ein Mißverständnis zwischen Lipsius und Euch niemals eine Entschuldigung für den Handel sein konnte.
Anscheinend ist Dir die entsprechende Passage auf Augustusburg entgangen in der es hieß: Wenn Ihr schon dachtet der Handel wäre erlaubt, warum habt Ihr bitte all die Lügen um Gilgamesh aufgebaut und vorgeschoben, daß er der Produzent der Waren war ?
Weißt Du Tino. Unfair zu spielen wenn man unter dem Druck steht zu verlieren, ist eine Sache. Vorsätzlich die Spielleitung anzulügen eine andere. Dann aber hinzugehen und auch noch weitere Unterstellungen in den Raum zu plustern, wenn man eigentlich nach Lage der Fakten wissen müsste, daß die Spielleitung über detaillierte Informationen über den eigenen Pfuschversuch verfügt, ist einfach dumm.
Und das ich bei Eurem Benehmen hier nicht mehr begeistert sein kann ob Eurer Anwesenheit, ist für jeden Aussenstehenden sicherlich verständlich. Natürlich stehe ich auch dazu. Augustusburg war von meiner Seite nochmal ein Versuch die Dinge ins rechte Licht zu rücken, aber da hast Du ja leider deinen Mund nicht aufbekommen. Ich dachte eigentlich trotzdem wir hätten die Stätte einvernehmlich verlassen. Leider war dem nicht so. Es ging von Eurer Seite genauso weiter wie zuvor und eben so als wenn nichts gewesen wäre.
Dabei war die Spielleitung dort sogar noch so kulant und hat Euch trotz all der Beweise vergeben. Ich bin sicher jeder Spieler des restlichen Tamar würde sich zu unrecht behandelt fühlen, wenn er wüsste welche Nachsicht hier mit Euch geübt wurde. Aber insbesondere Du willst es einfach nicht verstehen. Es ist wie Perlen vor die Säue werfen mit Dir.
Seis drum. Ich denke das ist ein weiterer Fall der beraten werden muß. Meine Entscheidung in dieser Hinsicht ist klar. Das ist es mir nicht Wert.
Verfasst: Sa Jan 20, 2007 2:12 am
von Kuno
Martin,
das Team ist hauptverantwortlich für die Vorgänge im Norden, denn ich habe den von euch verzapften Mist nur noch gegenüber einiger meiner Leute abgesegnet, nachdem von einem Teammitglied ein Ok kam, daß man angeblichen Verstößen des NB ( die Vorwürfe sind bekannt ) mit ähnlichen Verstößen begegnen sollte. Du kannst hier erzählen was Du willst, Du bist in diese Sch...voll involviert.
Auf der Augustusburg haben den Mund vor allem einige Teamleute nicht aufbekommen, sie haben gekuscht, geschwitzt und waren sonstig unruhig...da wollte ich beim Kuschen nicht stören und bin mit einem Teil meiner Leute lieber auf Burgentdeckung gegangen.
In dieser Entdeckungszeit habt ihr in ziemlich stickiger Luft ganz neue Strategien ausgebruzelt.
Ist mir auch alles egal, ob da Drachen bei Lillie ne Stadt nehmen oder ein Ork meinen Kumpel Potter vergewaltigt...ich habe einiges aus dem Augustusburgtreffen mitgenommen...Miste mal im Team aus...
Wenn Du mich feuern willst...danke, das nehme ich als Auszeichnung an, denn was derzeit hier abgeht, das hast vor allem Du selbst zu verantworten.
Beste Grüße
Tino
Verfasst: Sa Jan 20, 2007 3:13 am
von Wolfen
Kuno hat geschrieben:Martin,
das Team ist hauptverantwortlich für die Vorgänge im Norden, denn ich habe den von euch verzapften Mist nur noch gegenüber einiger meiner Leute abgesegnet, nachdem von einem Teammitglied ein Ok kam, daß man angeblichen Verstößen des NB ( die Vorwürfe sind bekannt ) mit ähnlichen Verstößen begegnen sollte. Du kannst hier erzählen was Du willst, Du bist in diese Sch...voll involviert.
Auf der Augustusburg haben den Mund vor allem einige Teamleute nicht aufbekommen, sie haben gekuscht, geschwitzt und waren sonstig unruhig...da wollte ich beim Kuschen nicht stören und bin mit einem Teil meiner Leute lieber auf Burgentdeckung gegangen.
In dieser Entdeckungszeit habt ihr in ziemlich stickiger Luft ganz neue Strategien ausgebruzelt.
Ist mir auch alles egal, ob da Drachen bei Lillie ne Stadt nehmen oder ein Ork meinen Kumpel Potter vergewaltigt...ich habe einiges aus dem Augustusburgtreffen mitgenommen...Miste mal im Team aus...
Wenn Du mich feuern willst...danke, das nehme ich als Auszeichnung an, denn was derzeit hier abgeht, das hast vor allem Du selbst zu verantworten.
Beste Grüße
Tino
Das ist leider rundweg sowas von verzerrt dargestellt, daß man auch hier Absicht erkennen muß. Wir hatten auf Augustusburg festgestellt, daß Lipsius wohl der Auffassung war, der Handel sei erlaubt. Zumindestens sagte er dies dort. Wenn Ihr ihm damals vertraut hättet, so hätte es logischerweise als Konsequenz niemals die Notwendigkeit gegeben mir und dem restlichen Tamar eine Art Ausrede ala "Gilgamesch hat alles produziert" zu präsentieren. Warum auch ? Hätte ich gefragt, hätte man nur sagen brauchen, die Spielleitung hat es doch abgesegnet durch Lipsius.
Aber das Gegenteil ist passiert. Ihr habt mir Gilgamesch als Produzenten genannt und damit gleichzeitig den Beweis dafür geliefert, daß Ihr dachtet Ihr tut etwas unrechtes. Ich denke die geneigten Leser haben diese Argumentationen Eurer Seite noch im Gedächnis. Und Du lieber Tino, warst einer der tragenden Figuren, hinter dieser "Notlüge". Du hast vorsätzlich mit dafür gesorgt, daß Gilgamesch als Grund herhalten konnte. Ich meine, wenn Ihr Euch sogar die Mühe macht und ausrechnet wie lange Gilgamesch gelebt hat und welche Forschungsstufe er erreicht haben könnte um damit zu belegen, daß er die großen Kriegsschiffe produzieren konnte, dann zeugt das schon vom Glauben etwas ausgefressen zu haben. Oder nicht ? Dumm nur, daß Ihr nicht wusstet, daß ich von jedem Reich, welches jemals in den neun Jahren auf Tamar existiert hat, die Forschungsstufen noch auslesen kann. Der Beweis war für mich also sehr schnell erbracht, daß es nicht Gilgamesch sein konnte.
Und genau danach habe ich Dich u.A. gefragt auf Augustusburg und bekam minutenlanges betretenes Schweigen zur Antwort.
Bezüglich des Teams kann ich nur sagen, daß wir auf Augustusburg erst so richtig zusammengewachsen sind. Ich habe sogar zum ersten Mal das Gefühl nur Teil einer Entscheidung zu sein. Und sicherlich waren die anderen Teammitglieder stiller als es zur peinlichen Befragung (ach ne Aussprache

) ging. Das ist aber auch kein Wunder da wir uns vorher sorgfältig abgesprochen hatten, wie mit all denen zu verfahren sei, gegen die Beweise wegen "Handels über Barrieren" vorlagen. Aber Dir Tino habe ich mehrmals Fragen gestellt und Du hast den Mund nicht aufbekommen, weil Du einfach nicht wusstest was Du sagen solltest angesichts der drückenden Beweise und peinlichen Momente. Letztendlich ist aber selbst das gar nicht so wild, denn wir hatten ja nunmal die Entscheidung getroffen den Mantel des Vergessens darüber zu legen, da der Vorfall lange her war und wir noch einmal deutlich unseren Friedenswillen bekunden wollten.
Das Du aber jetzt hingehst und unsere "milde" Entscheidung dahingehend auslegst, daß Teile von uns mit in den Vorfall integriert waren, zeugt weder von Rückrat noch von Haltung. Das ist einfach linkisch.
Verfasst: Sa Jan 20, 2007 11:47 am
von Avalox.v.Westwall
Hallo zusammen,
ein paar Dinge verstehe ich an dieser Diskussion nicht so ganz.
Zum einen ist es die Rechtfertigung einiger Spieler für das Verhalten
des Spielers hinter Merlin. Eine Krankheit, so schlimm sie auch sein möge,
rechtfertigt noch lange nicht ein unfaires Verhalten, welches anscheinend
zweifelsfrei belegt wurde durch die SL.
Zum einen ist das Verhalten einiger Spieler, die meinen, dass Ihre Verstöße
nicht zu ahnden sind und das alles am Verhalten der SL liegt.
Wenn ich das richtig sehe, sollten so einige Spieler froh sein, dass ihre eigenen
Verstöße "auf den kurzen Dienstweg" bearbeitet wurden und besser ganz
kleine Brötchen backen.
Wenn diese Spieler nun versuchen, Ihre Vergehen auf den Schultern anderer
abzuwälzen, ist das ganz ein ganz erbärmliches Verhalten.
Zu anderen verstehe ich nicht, warum Tino nun schon wieder Mitgliedern des
NB´s vorwirft, gepfuscht zu haben.

Wirres Zeug!!
Vielleicht ist es mal an der Zeit, reinen Tisch zu machen und alle Vorwürfe und
Fakten auszubreiten.
Wenn man der SL einen Vorwurf machen kann, dann nur, dass sie im Falle des
"Handelns hinter der Barriere" nicht hart durchgegriffen hat, sondern im Sinne
des "Weltfriedens" handelte. Im Fall "Merlin" kann ich die SL nicht kritisieren.
In diesem Sinne:
Piep, Piep, Piep,
wir hamm´ uns alle lieb,
ein jeder esse, was er kann,
nur nicht seinen Nebenmann. (Hoffe, da ist kein Copyright drauf

)
Gruß
Sebastian
Verfasst: Sa Jan 20, 2007 11:55 am
von Maidheike
Hallo Sven,
warum hast du denn deinen Beitrag rausgenommen ?
Ich fand der zeigte Größe, echt. Schade das du ihn rausgenommen hattest und ich hoffe es haben doch einige hier noch lesen können.
Und nochmal zum Anfang diese Themas hier, ich bin immer noch der Meinung, man hätte Merlin erstmal persönlich drauf ansprechen sollen, gerade weil es ihm wirklich nicht gut geht.
Lieam schrieb ja und genau das meinte ich:
Ich weiß leider nicht in welcher Verfassung er an diesem Tage war, als er dazu aufgefordert hat. Ich gebe Dir dahin Recht dass die Verwarnung korrekt ist, wenn er an jenem Abend in vollem Beisammensein seiner Sinne war.
Dennoch war es leider in letzter Zeit mehrfach so, dass er sehr oft Ducheinander war und wirr redete. Bedingt durch seine Krankheit und die verabreichten Medikamente! Deswegen wäre es sicher besser gewesen wenn man Merlin vorher mal kontaktiert hätte.
Aber tut jetzt bitte nicht so, dass ihr es nicht wüsstet, einer von euch hätte es sagen können mindestens.....
Selbst Leute die Merlin gar nicht so kennen fragten mich nach ihm, hier übrigens, eben einfach als Mitspieler, was ich sehr toll finde.
So hatte ich mir einst eigentlich das Spiel vorgestellt, ein Miteinander und nicht Gegeneinander. So wie: ein richtig drauf warten, wie würg ich einem was rein...
Andere Sachen werden im Testerbereich todgeschwiegen und dürfen hier oben nicht genannt werden, was ich ungerecht finde übrigens.
Ich meine das auch nicht böse, aber wenn schon Anklage und Gerechtigkeit dann schon für alle.
Reinhard schrieb über Merlin:
Das er jemals auf den Gedanken käme, Fehler bewußt auszunutzen,
steht für mich außer Zweifel.
Das möchte ich doppelt unterstreichen.
Nun haut drauf
Liebe Grüße von Heike
Verfasst: Sa Jan 20, 2007 12:03 pm
von Maidheike
Hallo Sebastian,
ich denke einfach du hast unrecht hier und versuchst nun Liebkind zuspielen, hihi, tut mir leid, dass ich das sagen muss

.
Du weisst ja auch nichts von irgendwelchen Absprachen , wo ich auch viel zuwenig drüber weiss um dazu eigentlich was zusagen.
Und wie ich schon sagte, es werden auch Dinge nicht erwähnt, die sind und waren.
Und wie Lipsius in seinem Beitrag schrieb, den er doch wieder rausnahm, es gab einen Verdacht gegen den NB damals, wie ich es mitbekam , aber dazu kann ich auch nichts sagen, ich kann das nur wiedergeben was erzählt wurde, mehr nicht.
Avalox.v.Westwall hat geschrieben:
In diesem Sinne:
Piep, Piep, Piep,
wir hamm´ uns alle lieb,
ein jeder esse, was er kann,
nur nicht seinen Nebenmann. (Hoffe, da ist kein Copyright drauf

)
Gruß
Sebastian
Dazu: mein Reden, aber es sollte für alle gelten..............
Und nichts für ungut, haut drauf
Viele liebe Grüße
Heike