hmm, Reset. Den Grund, dass die Situation auf Tamar festgefahren ist und dadurch "wenig los" ist, kann ich nicht richtig bewerten. Dafür bin ich erst zu kurz dabei und in meinem Reich, das erst ca. 40 Jahre besteht, war bis jetzt genug los.
Ich denke dabei an Sachen wie die schwierige Gründung meiner ersten kleinen Siedlung mitten in wildes Um-die-Wette-annektieren von Taurik und Lucksi, dann die Suche nach einem geeigneten Lehensherrn, Übernahme der ersten Hafenstadt, Erkundung der Welt, Überfall durch den Lump Shida, Eroberung von Shidas Stadt, Kämpfe mit Orks und Untoten, Gründung einer Kolonie auf einer Springerinsel, Kauf einer weiteren Stadt, Verkauf von Luxusgütern, Gold zählen

Also, was ich sagen möchte, mir war nie langweilig, aber meine Handlungen haben natürlich auch kaum Einfluss auf das tamarsche Gesamtgeflecht.
Einfluss auf die Gesamtsituation haben die paar grossen Herscher, nur deren Werke können globale Auswirkungen haben. Dabei gilt es aber zu beachten, dass jeder Spieler einen eigenen Charakter hat. Der eine ist etwas risikofreudiger der andere nicht. Wenn nun die Situation eintritt, dass alle Globalplayers eher für Ausgleich sind und nichts riskieren wollen (den Lux vielleicht ausgenommen), dann kann man das kaum ändern. Ein Reset wäre vielleicht eine Möglichkeit auf kriegerische Globalplayers zu hoffen, aber eine Garantie dafür gibts nicht...
Aber ich würde mich mit einem Reset Versuch einverstanden erklären (mein schönes Reich *wein*), die Entscheidung, ob man dann jedesmal resetet, wenn einer Kaiser wird, kann man dann ja nach den Erfahrungen mit dem ersten Reset entgültig fällen.
Lograat