Earth nature field

Der Kaiser ist tot - es lebe der Kaiser... (Wichtig!)

Alles, was nicht in die anderen Rubriken passt... / All that doesn't fit in another category...

Moderator: Moderatoren Team

lograat
r_preserver

r_preserver

Beitrag von lograat »

Moin,

hmm, Reset. Den Grund, dass die Situation auf Tamar festgefahren ist und dadurch "wenig los" ist, kann ich nicht richtig bewerten. Dafür bin ich erst zu kurz dabei und in meinem Reich, das erst ca. 40 Jahre besteht, war bis jetzt genug los.
Ich denke dabei an Sachen wie die schwierige Gründung meiner ersten kleinen Siedlung mitten in wildes Um-die-Wette-annektieren von Taurik und Lucksi, dann die Suche nach einem geeigneten Lehensherrn, Übernahme der ersten Hafenstadt, Erkundung der Welt, Überfall durch den Lump Shida, Eroberung von Shidas Stadt, Kämpfe mit Orks und Untoten, Gründung einer Kolonie auf einer Springerinsel, Kauf einer weiteren Stadt, Verkauf von Luxusgütern, Gold zählen :smile: Wechsel der Lehensherrn und die damit einhergehende Annketion einer kleinen süssen Insel...
Also, was ich sagen möchte, mir war nie langweilig, aber meine Handlungen haben natürlich auch kaum Einfluss auf das tamarsche Gesamtgeflecht.
Einfluss auf die Gesamtsituation haben die paar grossen Herscher, nur deren Werke können globale Auswirkungen haben. Dabei gilt es aber zu beachten, dass jeder Spieler einen eigenen Charakter hat. Der eine ist etwas risikofreudiger der andere nicht. Wenn nun die Situation eintritt, dass alle Globalplayers eher für Ausgleich sind und nichts riskieren wollen (den Lux vielleicht ausgenommen), dann kann man das kaum ändern. Ein Reset wäre vielleicht eine Möglichkeit auf kriegerische Globalplayers zu hoffen, aber eine Garantie dafür gibts nicht...
Aber ich würde mich mit einem Reset Versuch einverstanden erklären (mein schönes Reich *wein*), die Entscheidung, ob man dann jedesmal resetet, wenn einer Kaiser wird, kann man dann ja nach den Erfahrungen mit dem ersten Reset entgültig fällen.

Lograat
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Beitrag von ElenoraDannen »

On 2003-10-22 19:16, Matsumura wrote:

Mit wem soll ich handeln, wenn mein Marktscreen alle Arten von Waffen und Luxusgüter zeigt, von denen ich mir nichts leisten kann??? Weil zu teuer!!
Handel lohnt sich dann, wenn ein Reich etwas hat, was das andere nicht hat.
Auch hier gäbe es einen Handlungsansatz:
Nicht alles herstellen können. Regionale Schwerpunkte bilden. Bernstein finden wir deshalb im ORIENT, weil erst dorthin exportiert wurde. Das fehlt. Der echte Anreiz.
Also Dazu muss ich meinen Senf abgeben:

Es ist sehr wohl möglich handel zu betreiben. Ich denke ich bin ein gutes Beispiel dazu. Ich kenne nur die Leutchen die auf Exevor rumkrazen habe aber einen guten Handel mit Herschern auf der Neuen und Alten Welt.
Ich erhalte günstige Preise, so das ich sie mir leisten kann, aber kaufe ich das alles nur für mich nein, ich handel damit. Nicht auf den Markt, nein ich binde Lieferanten an mich in dem ich ihnen andere Waren zum niedrigen preis verkaufe.
Wie das möglich ist?
Ganz einfach man bemüht seinen kleinen faulen Arsch und schreib an wen man anschreiben kann. Seis per mail oder eine Nachricht im Forum.
Wie ich mit Leuten handel die ich nicht kenne? Nun ich gehe das Risiko ein und suche mir ein paar zwischenhändler. Denen ich sogar eine Provision auf die waren gebe.
Ich weiß das das eine Risoko ist denn wenn ich an den Falschen gerate ist meine Ware futsch.
Mein zug dauert sage und schreibe 5 minuten. Aber das drum herrum Froum lesen, Chat belagern und Emails schreiben weit aus länger. Ich mache mir die verdamte mühe das spiel so zu gestalten das es mir Spaß macht und ich denke das war auch mal der Gedanke von Wolfen.

Jetzt wird bestimmt einer kommen ja das habe ich nur Lancelot zu verdanken. Ja er hat viel dazu beigetragen da er viele leute kennt. Aber auch Ursus und Dietrich haben schon viel für mich erledigt.

Und ich sehe nicht ein das wegen solchen Leuten die keine Lust5 haben sich mal etwas dahinter zu setzten der Reset als das Beste der Welt da zu stellen.

Und zu den Kaisern...
Sicher sollte jeder sich darum bemühen, aber es gibt immer welche die dieses ziel nicht anstreben, vovon dann die Kaisersüchtigen nur provitieren.

Wenn jemand Kaiser ist, sollte der andere Anwärter alles daran setzten den zu stürzen.

Ja ich habe Wut, weil es mich schlicht und ergreifend nervt das man versucht probleme so aus der Welt zu schaffen.

Ich habe nichts zu verlieren wenn ich neu anfangen müsste. Ausser meiner Arbeit rund um das Spiel.

Und bei einem Reset würde es mindestens ein halbes Jahr dauern wenn nicht länger bis wieder ein floriender Handel entsteht. Was soll ich solange machen? Mich erweitern und erkunden und kämpfen. Ist Tamar eigendlich Kriegsspiel? Ich stehe auf den Handel, gut bischen plündern und bischen kundschafter killen wäre noch ok. Aber sonst?

Jetzt habe ich mal die möglichkeit Konkurenten zu beseitigen und das ist mir nicht gegönnt.

Und dieses Riskio, ich weiß nicht ob es das wirklich wert ist.

Ich weiß ich sehe das von meinem Standpunkt aus. Aber wie soll ich es sonst sehen?

Gruß Yvi

PS: Hoffe niemand fühlt sich von mir angegriffen.
Giga
r_galant

r_galant

Beitrag von Giga »

On 2003-10-22 22:05, BlackAdder wrote:
You won´t get rid of me so easily, bring it on and I will be back and there will be no old lords to protect you MUHAHAHAHA.
Die brauchen wir dann auch gar nicht :smile: Es gibt dann ja auch keine finanzkräfigen Lords oder Händler schwerer Waffen.
Also woher nehmen wenn nicht stehlen? :wink:

Gruß,
Marco

P.S.: Also mein Nachbar könnt Ihr ruhig sein.Es wäre mir eine Ehre :smile:

<font size=-1>[ This Message was edited by: Giga on 2003-10-22 22:37 ]</font>
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Also ich kann da nicht so schnell eine feste Meinung dazu abgeben. Muss erstmal drüber schlafen.

Aber prinzipiell bin ich für einen Reset. Schon um die ganzen Altlasten mal abzustreifen. Neuer Start, quasi mit Startschuss wäre schon was Tolles. Plötzlich keine übermächtigen Gegner mehr, nur noch ähnlich große. Im den ersten zwei Wochen zumindest, dann beginnt die Klumpenbildung von neuem. Unter einer starken natürlichen Auslese in dem Moment. JA, das könnte mir gefallen. Und das Wissen, dass man selbst als potentieller Kaiser das Ende des Spieles in der Hand hat finde ich extrem prickelnd. Wie bei Risiko. Wenn man erstmal groß ist lenkt man durch Manipulation bestimmter Spieler das ganze Geschehen bis man keine Lust mehr hat und das Spiel beendet oder bis man von einem anderen abgekanzelt wird. Ist eine Art Pokerspiel ob man den Sieg so lange hinaus zögert bis ein anderer gewinnt. Wirklich prickelnd. Und durch den Massenstart nach dem Reset werden sich vermutlich eine ganze Reihe (nicht nur zwei oder drei) ähnlich große konkurierende Bündnisse etablieren. Neues Land muss entdeckt werden. Völlig neue Strukturen werden entstehen. Die Geschichte muss man deswegen nicht vergessen, aber alles geschieht unter neuen Rahmenbedingungen.

Vielleicht ist das fehlende Ende das eine und einzige Problem des Spieles bis jetzt. Wenn ich die aktuelle Situation so sehe, lehne ich mich nicht gegen große Herrscher auf, weil ich nicht alles aufgeben will um anderen den Weg zu ebnen. Weil so und nicht anders läuft es im Moment. Das Prinzip des lachenden Dritten wird auch nach dem Resett greifen, aber nicht in dem Maße zu Stagnation führen. Ich denke, wenn wirklich auf ein Ende nach dem Kaiser hin gespielt wird, werden viele sich mehr anstrengen um in diese Position zu kommen, schon um nicht andere über das Ende der Welt entscheiden zu lassen.

Ich könnte mir die neue und aufregende Zeit jetzt bildlich ausmalen, gehe aber lieber erstmal schlafen. Sicher gibt es da noch viel mehr zu bedenken. Z.B. ob es sinnvoll ist neu zu beginnen bevor die Sache mit den Stammbäumen und den Adelslinien bzw. Ausscheiden wenn man in einem best. Alter noch keinen Nachkommen hat etc. geklärt ist. Aer auch das ist nur ein Gedanke.

Das wars erstmal. Später mehr.

Gruß,
Christian
Lancelot
r_galant

r_galant
Beitrag von Lancelot »

Ich will dazu noch das Stichwort "Run auf die erste Insel Exevor" nennen, ohne weitere Details dazu um die Leute nicht direkt auf solche Ideen zu bringen. Aber es wird bestimmt auch wieder so ablaufen, und dabei werden viele der Spieler auf der strecke bleiben oder gegen eine übermacht in den Krieg ziehen müssen. Ich kann mir gut vorstellen dass es darauf hinauslaufen könnte, denn ich würde so eine Taktik durchaus einsetzen, sie ist vollkommen legal.
Lancelot
r_galant

r_galant
Beitrag von Lancelot »

Was mir da noch als Alternative einfällt:

Warum wird nicht daran gearbeitet das ein herscher nur ca 150 Jahre alt wird, er die möglichkeit hat sich eine Frau zu suchen ( wegen akkuten Frauenmangel eine NSC Frau) ER kann nach ca 30 Jahren auswählen aus verscheidenen Frauen ( so wie mit den Spezialisten ), sollten keine Kinder herrvorkommen kann er sie zB. umkommen lassen. Um eine gebärfreudigere zu bekommen. Wenn kinder entstehen wird der alte sterben und der junge spielt weiter.
So kann jeder selbst endtscheiden ob er heiraten will oder nicht, somit ob er bis zu seinem ende spielen will oder mit junior weiter.

Sollte man sich mal überlegen

Gruß Yvi und Lance
Lancelot
Lancelot
r_galant

r_galant
Beitrag von Lancelot »

Ich habe mir uch noch gedanken gemacht:
Warum nicht zwei Tamar-Welten laufen lassen?

Ein Endlosspiel und ein Spiel mit Ziel des Königs, das ab und zu einen Reset erfährt.

Somit kann sich der Spieler da einordnen wo er möchte.
MacLeoid
r_protector

r_protector

Beitrag von MacLeoid »

1)
Also, mir käme ein Reset äussert ungelegen. Als tester der Mac-Version hab ich gesehen, dass die rudimentären Routinen funzen, doch jetzt, mit drei Städten, Orks und unsichtbaren Untoten sich jetzt einige Bugs zu erkennen geben. Und nochmals von vorne anfnagen, schauen, ob ich nach 6 Monaten wieder soweit sein werde, um diese Bugs auszutesten....weiss nicht, ob ich das möchte. Kann sein, oder auch nicht....

2) Ich glaube nicht, dass nach einem reset alles neu wäre. Erstens haben wir nicht Mai, und zweitens - wie man hier liest - werden die Meisten nochmals anfangen. Und ich glaube nicht, dass jeder sich einen komplett anders gelagerten Avatar zulegen würde. Die Meisten blieben gleich, ergo haben wir nach etwa 8 Monaten dieselbe Situation auf Tamar.

3)
Ich als Tester habe (bei den vielen Bugs, die ich im Moment versuche, auseinanderzuhalten) gar keinen Bock auf einen Krieg, weil ich anderes zu tun habe. Krieg wäre erst dann eine Spieloption, wenn die anderen Routinen funzen.

4)
Ich zitiere:
"Dabei vergißt Du aber auch zu erwähnen,
daß Ihr einfach Eurer Testerpflicht nicht
nachkommt und keine Meldungen über Untote abgebt.
Die Jungs werden immer noch getestet und wenn
ich keinen Input bekomme bleiben sie eben so
wie sie sind. "
Tja, wollt ich eben heute machen, nachdem ich die Situation richtig einschätzen konnte. Ich habe bis vorgestern nicht gewusst, dass da 30000 rumwuseln, da ich sie schlichtweg auf meinem client nicht sehen kann! darum hab ich da auch was von etwa 2000 geschrieben. Soweit zu meiner Entschuldigung. Zudem sind die nicht das einzige Prob, das ich im Moment zu bekämpfen habe. Siehe aber dazu Mac-Tester-Forum.

5)
FALLS Reset, dann bitte genügend Entwicklungsmöglichkeit für die Tester. Um die Routinen testen zu können, muss ich Platz zur Expansion haben können, ansonsten ich auf versch. Bedingungen stosse, welche ein Testen der "Grundroutinen" verhindern. Z. Bsp. konnte ich nie schauen, ob das Annektieren freien Landes auch funzen tut. Ich konnte nur grad immer meines Lehnsherren Land (Lucksis) annektieren.

Also. Ich sehe das auch so: Reset bekämpft die Symptome, niemals aber die Ursachen. Die Ursachen sind vor allem Spieler, die ja gar nicht kriegen wollen. Ich finde an der Idee "ToT" ja gerade genial, dass ich auch ein friedliches leben führen kann! Ich MUSS nicht kriegen. Und vielleicht hast Du, Wolfen, einfach Pech, dass Du soviele friedliebende Spieler gefunden hast. :smile: Werbung in metal-Zeitschriften oder so brächte vielleicht auch einen anderen Schlag Spieler ins Geschehen. :smile: :smile:
Obige bemerkungen sind sämtlich nicht entwürdigend oder vorwurfsvoll gemeint.

Ach ja, wenn der Mac-Client schon soweit wäre, dass ich Schiffe mit truppen voll beladen in die See schicken könnte, wäre ich einiges aktiver. Somit und dadurch, dass ich rundum nur meines Lehnherrens Land vorfinde, habe ich einfach keine Chance, aktiver zu werden. Sonst müssten sich kleine Lords an fremden Gefilden warm anziehen....:cool:
Bin jeweils zu 30 Minuten ausgebucht mit testen meines kleinen Landes (3 Städte, zu 20% von Orks und Untoten besetzt).

gruss
Markus

<font size=-1>[ This Message was edited by: MacLeoid on 2003-10-23 00:02 ]</font>
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Eben im Chat sind wir noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen. Man könnte die Kaiser-Regel auch jetzt noch einführen. Hier im Thread hatte das auch mal jemand vorgeschlagen.

So nach dem Motto. Skar ist Kaiser. Wenn er das jetzt 50 Runden bleibt ist Schluß mit dem Spiel und RESET.

Mit dieser Lösung könnten alle Ihre Reiche behalten und müssten trotzdem JETZT dafür Sorge tragen, daß das Spiel sich nicht beendet. Wie auch immer das erreicht wird, liegt ja dann in Eurer Macht.

Und diese Regel gilt dann für alle Kaiser in Zukunft. Auf der Homepage wird dann noch eine Tabelle mit den Titeln der einzelnen Spieler veröffentlicht, so das jeder Spieler die Möglichkeit hat zu sehen bei wem es gerade gefährlich wird.

Das hätte den Vorteil, daß wir gleichzeitig damit testen könnten ob durch solch eine Maßnahme tatsächlich mehr Aktivität entstünde und die Spieler nicht grundsätzlich erstmal Ihr Reich abgeben müssten. Desweiteren würde unsere Chronik und Geschichte zu Tamar erhalten bleiben.

Natürlich könnte Skar, wenn er möchte daß das Spiel noch weitergeht, auch auf seinen Titel verzichten :smile:

Was haltet ihr davon ?

<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2003-10-23 01:17 ]</font>
Egbert
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Egbert »

Hi Wolfen,

da Du mich auch als Lord winzig angesprochen
hast, möchte ich mich gerne dazu äussern.
Leider war ich ausser Lande und musste erst mal alles durchstöbern.

Selbstverständlich würde ich von einem Reset
provitieren, weil in Anorien schon lange die
Luft raus ist.
An anderer Stelle habe ich aber schon öfter
gesagt, dass ich gegen eine solche Massnahme bin. Unter anderem identifiziere ich mich mit meiner Rolle und dem Reich, was auch schon andere hier schrieben.
Zugegeben, auch ich spielte wegen der verfahrenen Situation einige Zeit auf Autoplay. Mittlerweile habe ich aber damit begonnen Land und Staedte zu vergeben und versuche mich als Händler.

Mein zahlender Charakter auf Elerion ist zwar
auch nicht besonders kriegerisch aktiv, sitzt aber ständig zwischen den Fronten und hat einiges an Diplomatie bewegt, was ja auch ein Part von ToT ist.
Aber eins weiss ich schon jetzt.
Wird ToT nach dem K.O. System weitergeführt,
werde ich nicht mehr bis mitten in der Nacht auf bleiben um Botschaften und Verträge
zu verfassen.
Der letzte Vorschlag scheint mir akzeptabel.
Wir sollten es auf jeden Fall mal testen.

Gruss

Egbert

Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Egbert

schön, daß Du noch da bist. Persönlich würde es mir ja reichen wenn ich von allen ab und zu ein lebenszeichen erhalten würde. Aber Du sagst es ja selber. Du hast dein Spiel auf Autoplay gestellt.

Und dabei bist Du wenn Du Lust und Zeit hast einer der besten Rollenspieler, die ich mir vorstellen kann. Wenn ich alleine an deine Aktivitäten zur Zeit von Brightblade zurückdenke. Auf Minhiriat warst Du wesentlich aktiver.

Nun woran liegt es ? Sicherlich auch daran, das um Dich herum nur Lucksi ist und Du gerade die anderen zwei bis drei Spieler nicht angreifen willst.

Und da haben wir es doch wieder. Lucksi zu groß, die anderen Freunde. Und schon wird das Spiel langweilig.

Wenn Du aber jetzt wüsstest das Lucksi kurz davor stehen würde Kaiser zu werden, würde es in deinem Falle ja schon reichen ihn zu boykottieren was die Lieferung von Luxusgütern oder anderen Dingen angeht.
Sicherlich wärest Du nicht dazu in der Lage ihn anzugreifen. Aber hintenrum gäbe es wesentlich mehr Aktivität unter den kleinen Reichen um wenigstens das menschenmögliche zu tun.

Und alleine das ist es. Die Vision hinter allem. Es geht hier um das Spielziel; um das Erbe von Arbanor.

Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Veridian
r_protector

r_protector

Beitrag von Veridian »

He, ich habe Familie!
Ich habe einen großen Bruder, einen Schwager, einen Ehemann und zwei
Kinder auf Tamar... Was soll denn aus der schönen Idee des Stammbaums
werden?! Daher fände ich eine anderweitige Regelung wesntlich
akzeptabler, als ein Reset. Warum z.B. können die Herrschaften so
verdammt alt werden - haben wir die Zeitrechnung auf Tamar nur der
Jahreszeiten wegen?
Außerdem bin ebenfalls ich der Meinung, dass es bald wieder die selben
Probleme gäbe, denn wir Spieler sind nun mal so (außer vielleicht die
angesprochenen Metaller) :wink:
Es wird immer aktive und weniger aktive Spieler geben. Und ich
schließe mich Yvi an - nicht alle sehen im Krieg den Spielsinn... Um
mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: ab und zu spiel ich mal Civ, ganz
ohne Krieg - immer (man hat so seine Prinzipien :smile:). Ich komm zwar
nie in diese Highscoreliste, aber das ist ja auch nicht MEIN Zweck des
Spielens. Ich habe auf Tamar noch nie einen Krieg geführt, außer gegen
hier und da ein paar Orkhorden (obwohl, wenn Medusa so weitermacht...
:roll:) und trotzdem hab ich meinen Spaß und meinen Frust...
Daher mein Motto (immernoch): WEM DAS SPIEL ZU LANGWEILIG IST, IST
SELBER SCHULD!!!
Ach, und ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, Kaiser zu
werden...
Aber meiner Meinung zu einem Reset kann ich natürlich
als Vasall Skars auch anders Ausdruck verleihen :smile:
Daniela
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Veridian

Naja, wenn ihr alle so Spaß habt wie es läuft brauche mir ja keine Gedanken zu machen :smile:

Was haltet ihr denn von meinem letzten Vorschlag ?

Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Morgana
r_saint

Beitrag von Morgana »

Also ich finde Deinen letzten Vorschlag gut.

Wenngleich ich aber nicht ganz erkennen kann, wo eigentlich die Motivation von jemandem liegt, Kaiser zu werden. Wenn ich mir ein so großes Reich aufgebaut habe und kurz davor stehe Kaiser zu werden, dann würde ich mich doch eher davor hüten es wirklich zu werden, da ja, wenn ich es dann bin, doch das Spiel wieder vorbei ist und alles, was ich mir aufgebaut habe, dann futsch ist...

*puh* Das war jetzt ein ellenlanger Satz... Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit sagen wollte... :wink:
Hochachtungsvoll,
Lady Morgana
MacLeoid
r_protector

r_protector

Beitrag von MacLeoid »

Meine meinung hab ich gestern im Chat kundgetan.

Wenn ein reset, dann jetzt, nicht erst dann, wenn ich einen noch interessanteren Bug als den jetzigen gefunden habe (wink mit dem Zaunpfahl - schaut mal ins Macforum). :smile:
Die Kleinen werden sich richten, die letzten paar Runden gar nix mehr zu machen, da sie eh keine Chancen sehen. Den Grossen isses ja anscheinend auch recht, wenn sie mal von vorne beginnen können, oder?

ansonsten steh ich wie Lance zu einem reset: Symptombekämpfung, mehr nicht. Es gäbe schon einzelne Vorteile, doch nur bei einem jetzigen Reset, nicht erst Weihnachten. Vorteile wären auch nur von kurzer Dauer. Siehe auch meine Post weiter oben....

Aber eben, auf mich muss man nicht weiter hören, spiel ich doch mit ner Version, wo ich gar nicht eingreifen kann....

Grüsse
Markus
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes / Miscellaneous“