Ronja hat geschrieben:
Ihr waret von Helger Monate vorher gewarnt worden
Noch am gleichen Tag haben wir Helger gewarnt und deutlich die Konsequenzen
aufgezeigt. Er wollte Euch lieber opfern, statt sich zum Kampf zu stellen.
Und das Ihr vor Feigheit bibbert habet Ihr eindeutig durch den Angriff auf uns bewiesen. Ihr wusstet genau um unsere militärische Situation. Ihr habet dies ja selbst zugegeben, dass Ihr uns im Kampfe gegen Elfen unterstützen musstet, weil wir dies nicht konnten. Ihr wusstet um die Größen

unserer militärischen Macht und daraus die Größe

unserer Stadtbevölkerungen herauszufinden, trauen wir selbst Euch zu.
Wäret Ihr mutig, wie Ihr doch stets behauptet, hättet Ihr Helger angegriffen und nicht uns.
Doch sind wir es müssig, mit Euch darüber zu diskutieren.
Ihr verdrehet einem ja doch jedes Wort im Munde.
Nichts anderes hat Helger mir gegenüber getan -- und das in Eurem Namen und mit Eurer
vollen Zustimmung. Gemessen an Land und Einwohner, seid Ihr eher ein gleichwertiges Reich
zu unserem. Also spielt nicht die Schandtat des Piraten herab. Die Aggression ging ganz klar
von Helger aus. Sein Warnung kam, als er meine Stadt bereits mit Soldaten besetzt, wenn
auch noch nicht angegriffen hatte. Ich hingegen warnte Helger und erst dann machte ich mit
meinen bescheidenen Mitteln mobil.
Hättet Ihr Eure Lügen unterlassen, liebreizende Ronja, wär der konflikt nicht derart ausgeufert.
Doch lassen wir dies. Es ist ganz offensichtlich zwecklos. Und für alle beteiligten wäre es
besser, nicht weiter auf diesem Wortgefecht zu bestehen.
Da könnt Ihr warten, bis Euch die Zähne aus dem Maule faulen und Euer schütteres Haar gänzlich ausgefallen isset.
Wir sind das glücklichste Weibe Tamars und dies werden wir auch bleiben, selbst wenn Ihr all unsere Städte einnehmt und unser Reich in den Boden stampfen solltet. Euch und auch sonst niemandem wird es je gelingen, mit seinen Drohungen oder scheinheiligen Worten, uns von Helgers Seite zu trennen!
Zuckerzüß, meine liebste Ronja. Gleichermaßen hattet Ihr Helger noch während seiner bekennenden
Piratenzeit angezürnt.
Ich bin geduldig und werde warten, meine Liebste.
Dies sei auch das letzte, was ich zu diesem Konflikt äußere, bis zu dem Zeitpunkt, zudem ich
bekannt gebe, wie meine Entscheidung aussieht oder Helger in diesem Konflikt ebenso einlenkt
oder er sich mir doch noch im ehrlichen Zweikampf stellen wird.
So sei es gesprochen,
Lord Dathon Auf El-Adrel.
Nachfolger des verstorbenen Darmok Auf Tanagra.