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Verfasst: Fr Aug 19, 2005 9:52 am
von Lipsius
Hallo Dagmar,
wenn du immer wieder deine Schiffe auf die Startposition bekommst, dann sei glücklich.
Bei mir unter Windows habe ich bei der Suche nach dem Fehler schon etliche Handelsschiffe verloren, weil die wegrepariert wurden, weil die Position der Figur nicht mehr mit der abgespeicherten übereinstimmte.
Aber es ist sehr schön zu hören, das du einen reproduzierbaren Weg gefunden hast, dann ist die Lösung nicht mehr weit.
Gruß
Sven aka Lipsius
Verfasst: Fr Aug 19, 2005 12:31 pm
von Maidheike
Oh ja, das kenne ich. Durch den Test für Windows hab auch ich
einige Handelsschiffe verloren.
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopi ... torder=asc
Ich hab da auch jetzt noch eins sammt Kundi im tiefen Gewässer stehen,
dass ich gar nicht mehr anfasse, weil ich angst habe dann alle
meine Handelsschiffe so zu verlieren

.
Solange ich dieses Schiff nicht auswähle passiert auch nichts.
Auch kein Absturz, dass hatte ich ja schon getestet.
Wenn ich es mit dem Schiff nochmals testen soll, sagt es mir bitte

.
Währe nun aber wieder für Windows.
Viele Grüße
Heike
ToT PC V0.51 R15
Verfasst: Do Aug 25, 2005 8:53 pm
von Beliana
Ha! Ich habe es wieder geschafft! Mit einem meiner Handelsschiffe kann ich
fast immer einen Absturz erzwingen
Die Daten schick ich gleich los - mit Anleitung, was ich wie in welcher Reihenfolge gemacht habe, um zu diesem Absturz zu kommen.
Gruss Dagmar
Verfasst: Do Aug 25, 2005 10:21 pm
von Godefroy
Excellent!
Hi Dagmar. Diesmal hat es funktioniert. Es genügt das Schiff direkt zweimal
hintereinander so zu bewegen, dass die Karte neu fokusieren müsste.
Kann man sogar mit dem Siedler nachvollziehen.
Fettes Merci!

Gute Arbeit.
Gruß,
Christian
PS: Michal, you've got mail....
Verfasst: Do Aug 25, 2005 11:11 pm
von Joe
Kann es sei, dass der im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen "veraltete" MapScreen-Quellcode insgesamt beim Mac zu Pobleme führt ?
Die meisten nicht nachvollziehbaren "Abstürze" erhalte ich immer noch, wenn ich vom Ma-Screnn über / in den Residenz-Screnn zu andren Screens wechsel.
Gruss
Jochen
Verfasst: Do Aug 25, 2005 11:39 pm
von Godefroy
Hi Jochen,
ich fürchte, dass genau das der Fall sein könnte.
Werde mich mit Michal drüber unterhalten, sobald ich ihn wieder
mal zu fassen kriege. *g*
Gruß,
Christian
Verfasst: Fr Aug 26, 2005 8:32 am
von Sedor
Moin,
jap, hab gestern auch intensiv versucht den Client in die Knie zu zwingen, hatte ich ja vorher oft Abstürze - die in der letzten Zeit quasi gegen null tendierten, ich meine seit ich die neue DivX drauf habe ist es ruhiger geworden.
Bei dem ganzen Bildschirmwechselsurfen gestern habe ich es dann in 2-3Stunden wirklich einmal geschaft und ja: vom Wechsel aus der Residenz auf die Karte...
Bye,
Markus
Verfasst: Fr Aug 26, 2005 4:01 pm
von Godefroy
Hi Dagmar,
der von dir gefundene Bug wurde behoben.:Pharaogood:
Das Update
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=5489 sollte weitere
Abstürze in dem Zusammenhang verhindern.
Markus, ob damit auch die Ursache für deinen Absturz gefunden ist, weiß ich nicht.
Aber das wird sich in Zukunft zeigen.
Na dann, fröhliches Weitertesten!

Ihr habt gute Arbeit geleistet.
Gruß,
Christian
Verfasst: Sa Aug 27, 2005 8:26 pm
von Beliana
Das von Dir erwaehnte Update laeuft bei mir seit gestern - und ist heute zweimal gecrasht. Einmal auf der Karte, leider nicht reproduzierbar (habe aber danach die Daten von heute gespeichert, falls jemand das versuchen moechte) und einmal, nach Verlassen der Karte, als ich vom Residenzschirm in die Stadtansicht wollte
Ich habe das neueste, in dem Beitrag ueber die doppelten x/y-Koordinaten erwaehnte Update noch nicht installiert, weil ich es so herausgelesen habe, dass es sich nur in diesem Punkt (die doppelten Koordinaten) von dem gestrigen 0.4.5R5-Update unterscheidet. Und ich war der Meinung, gestern verschiedene Koordinaten oben und unten gesehen zu haben, was ich die naechsten Tage (bis zum naechsten "offiziellen" Update) im Auge behalten wollte
Gruss Dagmar
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 2:40 pm
von Beliana
Hm, anscheinend haben die sporadisch auftretenden Crash nichts mit der Karte zu tun - da war ich naemlich noch gar nicht, als er mir heute abstuerzte
Aber der Reihe nach:
- ToT starten
Spielstand sichern
Residenz betreten
Berichte durchsehen
Stadt betreten
Korn zuweisen
Blick ins Handelsregister
Marktplatz / Marmor, Holz und Stein kaufen
Taverne / Mail-Editor
Baubildschirm (nach neu baubaren Gebaeuden schauen)
unten rechts auf das Pergament zum Stadtwechsel klicken
andere Stadt auswaehlen
schwarzen Bildschirm betrachten
zusehen, wie kurz die zweite Stadt erscheint
zusehen, wie der Client crasht
Auszug aus dem Report, den mein Rechner an Apple senden wollte:
Code: Alles auswählen
Thread 3 Crashed:
0 ...dio.SoundManager.Components 0x007cdac0 Mace6DecompDispatch + 0x2878
1 ...dio.SoundManager.Components 0x007ba724 BigEndian16CompDispatch + 0x137c
2 ...dio.SoundManager.Components 0x007b6560 BigEndian16DecompDispatch + 0x188c
3 ...dio.SoundManager.Components 0x007b32d8 RateIntegerDispatch + 0x128
4 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x902b0e50 CallComponent + 0x10c
5 com.apple.audio.SoundManager 0x96168c38 SoundComponentGetSourceData + 0x28
6 ...dio.SoundManager.Components 0x007b6308 BigEndian16DecompDispatch + 0x1634
7 ...dio.SoundManager.Components 0x007baf30 BigEndian16CompDispatch + 0x1b88
8 ...dio.SoundManager.Components 0x007b8344 BigEndian16DecompDispatch + 0x3670
9 ...dio.SoundManager.Components 0x007b5f1c BigEndian16DecompDispatch + 0x1248
10 ...dio.SoundManager.Components 0x007b5be8 BigEndian16DecompDispatch + 0xf14
11 ...dio.SoundManager.Components 0x007b2568 MixerDispatch + 0x138
12 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x902b0e50 CallComponent + 0x10c
13 com.apple.audio.SoundManager 0x96168c38 SoundComponentGetSourceData + 0x28
14 ...dio.SoundManager.Components 0x007b599c BigEndian16DecompDispatch + 0xcc8
15 ...dio.SoundManager.Components 0x007b57b4 BigEndian16DecompDispatch + 0xae0
16 com.apple.audio.CoreAudio 0x93f84b3c IOADevice::CallIOProcs(AudioTimeStamp const&, AudioTimeStamp const&, AudioTimeStamp const&) + 0x318
17 com.apple.audio.CoreAudio 0x93f76860 HPIOThread::PerformIO(AudioTimeStamp const&) + 0x214
18 com.apple.audio.CoreAudio 0x93f75de0 HPIOThread::WorkLoop() + 0x44c
19 com.apple.audio.CoreAudio 0x93f76894 HPIOThread::ThreadEntry(HPIOThread*) + 0x1c
20 com.apple.audio.CoreAudio 0x93f582ec CAPThread::Entry(CAPThread*) + 0x30
21 libSystem.B.dylib 0x90024910 _pthread_body + 0x28
Obs reproduzierbar ist, probiere ich gleich aus - ich vermute aber mal, wieder nicht
Gruss Dagmar
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 3:05 pm
von Sedor
Das wird einer dieser unerklärlichen, sporadischen Abstürze sein...
Sind bei mir extrem selten bis fast nicht mehr vorhanden... Absolut nicht reproduzierbar, tritt an jeder beliebigen Stelle im Spiel auf...
Ich versuche da schon ewig ein System hinter herauszufinden, schaffe es nicht - jetzt ist es um so schwerer da ich sie quasi nicht mehr habe, am WE hatte ich einen Absturz seit langem mal wieder.
Bye,
Markus
Verfasst: Do Sep 15, 2005 2:22 pm
von Merlin
Mal nur ein Gedanke...
Das Fehlerprotokoll spricht eigentlich nur von der Soundausgabe, liegt da vielleicht das Geheimnis?
Ich weis, ich bin nur ein kleiner Amigauser und kann die Mac-logs nicht richtig interpretieren...
Ist mir nur bei dem ersten Blick aufgefallen, daß dort nur vom Soundsystem gesprochen wird.
Gruß
Charles
"Denket immer daran: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen"
Verfasst: Fr Sep 16, 2005 7:13 pm
von Godefroy
Hi Charles,
da liegst du vermutlich gar nicht so falsch. Soweit ich weiß, arbeitet Michal seit
2 Wochen an der Soundausgabe, weil der da immernoch ein massives Problem hat.
Ich hoffe, er löst das bald, damit er sich dann den anderen Bugs widmen kann.
Gruß,
Christian
Verfasst: Mo Nov 14, 2005 8:53 pm
von Joe
Ich habe das Gefühl, dass der Client nach jüngsten Update, wieder instabieler läuft.
Es kommt wieder häufiger zu Abstürzen.
Gruss
Jochen
Verfasst: Di Nov 15, 2005 7:57 am
von Cormac
Hallo
Anfangs waren keine Abstürze zu verzeichnen, diese treten jetzt sporadisch auf. Bei mir vor allem, wenn man im Steuerscreen wieder in die Resistenz wechselt. TOT0.4.6
Gruß
Arno