Earth nature field

Blog

Bugs der Mac-Version / bugs of the mac version

Moderatoren: Balcer, Moderatoren Team

Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich bin da...
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Leider musste ich jetzt feststellen, daß CodeWarrior 5 nicht auf X läuft. D.h. ich muß also nebenher noch ein MacOS 9 System installieren. Wie kann ich das machen ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Wolfen hat geschrieben:D.h. ich muß also nebenher noch ein MacOS 9 System installieren. Wie kann ich das machen ?
Hast Du denn MacOS 9 auf DVD dabei? Bei mir (Mac OS X 10.4) ist es auf der Install Disc 2, die schiebe ich ins Laufwerke und klicke doppelt auf das Installicon. :wink:

Alternativ würde ich auch, wie wir bereits kurz in der Taverne besprochen hatten, probieren den Quelltext bei mir zu importieren.

Gruss

Christian
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hab versucht die zweite CD reinzulegen. (Hab keine DVD bei 10.3.9) Jetzt hat der Mac hier meine CD gefressen und zeigt kein Icon an. Wie bekomme die CD wieder heraus ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
Richeleau
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Richeleau »

Neustart mit gedrückter Maustaste, sollte beim Neustart die CD wieder rausschmeissen.

Gruss
Jochen
Pater
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Wolfen hat geschrieben:Hab versucht die zweite CD reinzulegen. (Hab keine DVD bei 10.3.9) Jetzt hat der Mac hier meine CD gefressen und zeigt kein Icon an. Wie bekomme die CD wieder heraus ?
Das ist natürlich äußerst unpraktisch, für den Fall das es weder über die Auswurftaste funktioniert bzw. die CD nicht auf dem Desktop zu sehen ist und Du sie einfach auf den Papierkorb ziehen kannst, probier mal beim Systemstart die Maustaste gedrückt zu halten.

Sollte das nicht gehen: Büroklammer aufbiegen und in die kleine Öffnung neben dem Laufwerksschlitz stecken.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ok. Nach dem Ausschalten und etlichen Restarts hat er nun die CD ausgespuckt :-)

Gibt es denn Mac OS 9 irgendwo ?

Das mit dem Einladen und konvertieren mal ausprobiert mit einem öffentlichen CodeWarrior-Projekt ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Wolfen hat geschrieben: Das mit dem Einladen und konvertieren mal ausprobiert mit einem öffentlichen CodeWarrior-Projekt ?
Bin mit einer Suche per Google nach einem Quelltext im Codewarrior-Format am Wochenende leider nicht fündig geworden.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich hab hier nun in dem CodeWarrior 5 ein Hello-World-Programm gefunden, mit dem man das einladen mal testen könnte.

Hier auf meinem System benötige ich für dieses simple Projekt trotzdem noch eine Classic Umgebung. Das zip-File dazu sende ich Dir mal zu. Versuche es mal zu öffnen. Mal sehen was bei dir passiert.
Grüsse
Bild
Spielleitung
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Martin,

Mac os 9 kann ich Dir geben (sowie alle andere Mac os x).

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Und wenn ich es dann habe, schiebe ich es einfach ein und installiere es, oder wie ? Da wird meine X Partition nicht zerstört durch ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Martin,

ja die X Partion wird nicht zerstört.
Du mußt nur vorher schon diese so eingerichtet haben, daß mac os 9 auch laufen soll.

Gruß

Giannis

PS: kannst Du eine weitere Festplatte an dein Mac installieren? (Dann könnte ich Dir eine Festplatte von 10 - 20 GB fertig machen und senden)
Mitglied im DBB
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Versteh ich nicht. Ich hab 10.3.9 hier installiert und möchte dies auch weiter benutzen. Nun soll ich noch OS 9 dazu installieren damit ich eben das Classic Enviroment habe. Meine Frage lautet wie ich das mache ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Du mußt die OS 9 Boot CD einlegen und auf den Installer klicken, dann geht alles von selbst.

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Meines Wissens nach, läuft dann Mac OS 9 als separater Task unter OS X, ähnlich wie UAE.

Der Import des HelloWorld Beispiels war leider nicht erfolgreich, habe die Quelltextdatei als zu importierende Datei selektiert und es erfolgt keine Reaktion auch erhalte ich keine Fehlermeldung oder den Hinweis das Codewarrior benötigt wird.

Ist eventuell ein etwas größeres Beispiel dabei, weil die 5 Zeilen Code bei "Hello World" sind doch recht allgemein gültig. Vielleicht liegt es auch an der Dateiendung, OS X schaut ebenfalls wie Windows mehr auf die Endung als alles andere.
Antworten

Zurück zu „Mac-Betaversion“