Also ich finde auch, dass erstmal das Spiel -- so wie es ist -- robust und stabil laufen sollte,
d.h. die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden sollten, bevor neue große Features dazukommen
(kein persönlicher Angriff an die Programmierer, sondern mein persönlicher "Feature-Wunsch"!).
Kleinere Sachen, die den Spielfluss verbessern hingegen wären zweckdienlich.
So zum Beispiel:
* Namensgebung für Schiffe und vorallem Kundschaftern (genau wie Bei Armeen).
Das würde das Auffinden bestimmter Kundschafter sehr viel einfachter machen und
man müsste sich nicht die Koordinaten von allen merken.
Zusätzlich gut wäre gruppieren/sortieren von Kundschaftern und sonstigen Einheiten,
so dass man schneller zu denen Einheiten gelangt, die man tatsächlich bewgen will.
* Namensgebung von Gebieten macht derzeit keinen Sinn, oder? Andererseits, wenn es
möglich wäre, die Gebiete auf der Karte direkt durch Mausklick zu erreichen (genau
wie bei Kundschaftern usw.) wäre diese eine sinnvolle Erweiterung, die der Navigation
auf der Karte zugute kommen würde.
* die Idee zur besseren Verwaltung des Marktplatzes von Corinne finde ich klasse
* Auflösen der Schiffscrew, so dass man für ein Schiff nicht mehr Sold zahlen muss,
aber das Schiff zu diesem Zweck auch nicht zerstören muss.
Und bzgl. mittel-großer neuer Featuers als Ideen für spätere Versionen

:
* Eine Option, um Einheiten in andere Reiche zu transportieren (statt nur eigene Kundschafter
und Armeen) wäre klasse. Dadurch könnte man einerseits mit einer Art "Taxi-Dienst" Geld
verdienen und anderer Seits wären "Entführungen" möglich. Störende Kundschafter könnten
dadurch kurzzeitig "blind" gemacht werden, so dass gewisse Handlungen im Reich geheim
blieben usw.
* Der Ausgang eines Kampfes mit Armeen sollte ebenso davon abhängen, ob man seinen
Gegner von "hinten" oder gar von mehrern Seiten überfällt. (Falls das schon so ist, ist
es mir nicht aufgefallen).
* Man sollte Armeen nach einem Sieg um deren Waffen berauben können

Dies ist besonders
bei Schiffen interessant. So könnte man mit ein paar kleinen Kriegsschiffen sich ein großes
Handelsschiff erbeuten usw.
Ideen für grosse neue Feauters für viel spätere Versionen

:
* Geheimdiest, um Truppengrößen, Handelspartner herauszufinden, Botschaften abfangen zu können.
Wichtige Botschaften müssten so mit Begleitschutz versendet werden. Dazu müssten man sich
allerdings kriterien überlegen, wann ein solcher Geheimdienstauftrag erfolgreich und unerkannt bleibt,
oder erfolgreich aber entdeckt, erfolglos aber unentdeckt oder efolglos und entdeckt ist.
* Flucht: Kämpfe sollten nicht bis zum letzten Mann geführt werden müssen, sondern einen Rückzug
als letzten Ausweg wäre realistisch. Wobei hier noch ein Anreiz geschaffen werden muesste, warum
man nach Möglichkeit von der Flucht KEINEN gebrauch machen sollte.
Soweit, meine Ideen..
Gruss
Tom.