Earth nature field

Reich

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Werter Thoralf von Thuringia,
wir hatten die Möglichkeit die Entwürfe zu den Gesetzen des Reiches zu studieren, so lasst mich ein paar Fakten nennen, die euch interessieren sollten.

Wenn der Beschluss der Minister nicht eindeutig ist und zudem von dem des Oberhauptes abweicht, werden alle Mitgliedsländer befragt. Das bedeutet im Einzelnen, wenn eure Minister dagegen stimmen und andere Mitglieder dafür, so wäre es nicht eindeutig und es würden alle Mitgliedsreiche befragt, wo es doch für euren Bund wieder einen Vorteil gäbe, da ihr doch ein paar Mitgliedsreiche einbringen würdet.

Was eure Ablehnung des derzeitigen Oberhauptes betrifft, so ist Kaiser Guother deshalb Oberhaupt des Reiches, weil er etwas zu bewegen versucht und nicht auf Teufel komm raus darauf wartet, seinem Gegenüber mit verbalen Attacken zu Schaden.

Das euer Bund keine tiefer gehende Zusammenarbeit als jetzt möchte, isset Schade für eure Mitglieder, da ihnen ein Stück Zusammenhalt entgeht, es ist jedoch auch eure Entscheidung, die jeder für sich deuten mag.

Guridh zum Gruß
Marschall Lipsius
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

edler Marschalk* Lipsius,

ich würdige Euren Versuch einer sachlichen Erläuterung, jedoch wurde bereits
die Entscheidung getroffen, diesem Reich nicht beizutreten, sondern die
friedliche Coexistenz in den betreffenden Marken anzustreben.
Eine Bedrohung durch Wiedergänger besteht in den von uns besiedelten Gebieten nicht,
da einjeder sozusagen "seinen/ihren Hinterhof sauber hält".
Was aufkommende Angst vor den sogenannten Barbaren angeht so seit versichert,
daz sich unser Bund am Kampf gegen selbige mit den streibarsten Kriegern beteiligen wird.
Auch dürften strategische Absprachen, diesen Fall betreffend, keinerlei Hürden entgegenstehen.
Die nötige Bereitschaft zur Kommunikation vorausgesetzt natürlich.

(*Marschalk = zus.ges. "Mähre (Pferd)" und "Schalk" oberster Herr der Reiterei zur fränkischen Zeit , ab Hochmittelalter "Marschall")

in vorzüglicher Hochachtung
Lioba von Thuringia
-------------------------------
Nachkomme von
Thoralf von Thuringia
Kontormeister und Herold des Norderbundes
Hausmeier Nuraniyyas
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Werter Thoralf von Thuringia,
eure letzten Worte signalisieren die Möglichkeit einer Art von Zusammenarbeit, welches ich und sicherlich auch ganz Tamar begrüßt.
Im Gegensatz dazu, erweckten die vorher gemachten Worte den Eindruck, wenn ich mich strikt gegen den Orden und auch gegen den Kaiser stelle und eine jegliche Zusammenarbeit ablehne, so sind unsere Gemarkungen frei von Krieg und Wiedergängern.

Daher bin ich mit euren letzten Ausführungen sehr zufrieden und hoffe auf weitere Gespräche zu bevorstehenden Ereignissen und damit verbunden, zu einer Festigung des Friedens auf Tamar.

Guridh zum Gruße
Marschalk oder Marschall Lipsius
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

Marschalk Lipsius,

mein Reich selbst grenzt an Ordensland, nämlich jenes von uns genannt Judäa des Herrn Judas.
Seit jeher war das Verhältnis zwar von Stille, ebenso aber auch von Friede geprägt und so muß ich auch
die Redlichkeit Eures schweigsamen Ordensbruders loben mit welcher er aufkommenden Orkhorden innerhalb
seiner Grenzen den Garaus macht. Ihr seht also, werter Lipsius, uns irritiert nicht eine mögliche Nähe zu
Ordens- oder Kaiserreichsdomänen und es stand nie zum Zweifel, daß es im Fall der Fälle zu einer Absprache
mit den Heeren angrenzender Reiche kommen wird. Uns ist die Brisanz der aufkommenden Berserker
durchaus bewußt. Seit Euch gewiß, daß Informationen diesbezüglich oder marodierender Wiedergängerhorden
(deren Präsenz in Kasperien nur allzu rar geworden ist :) ) nicht zurückgehalten werden.

Um es nun frank und frei zu formulieren.
Ich,für meine bescheidene Person, halte es für schicklicher, wenn seine Eminenz und Excellenz Kaiser Guother, eines seiner Ämter
zum Wohle dieses neuen Reiches aufgäbe, um sich dem verbleibenden im besonderen Maße zu widmen.
Bleibt mir nur noch zu wünschen, daß die Reformierung des Guothingerreiches (denn für mich ist es nichts anderes)
vom Heil des guten Gelingens begleitet sei.

Allenthalben wird der Norderbund die Entwicklung und Ergebnisse der Reformierung mit großem Interesse verfolgen.
Ach und wo wir dabei sind, werter Marschalk, richtet doch bitte dem Kaiser aus, daß ich meine Herolde überzeugen
konnte, sich ebenso mit dem Studium der Genealogie zu beschäftigen. Einer Erstellung einer Halle der Ahnen
sollte also fürderhin nichts im Wege stehen.

In seiner Eigenschaft als Substitario des Chanzlers Cadugar
hochachtungsvoll
Lioba von Thuringia
-------------------------------
Nachkomme von
Thoralf von Thuringia
Kontormeister und Herold des Norderbundes
Hausmeier Nuraniyyas
Potter
r_defender

r_defender

Beitrag von Potter »

Herrschaften Guother und Kuno,

waehrend wieder mal grob fahrlaessige imperialistische Gedanken durch Eure Strohkoepfe preschen
arbeitete der DBB in Zusammenarbeit mit dem Norderbund (insbesondere Vicomte Faustus) bereits
konkrete Plaene zu Verteidgungsmassnahmen gegen die Barbarenhorden aus.

Vor kurzem zerrte unsere Kraeuterfrouwe, Elvira, ihre pfundige Kristallkugel hervor und einige
dutzend Beschwoerungsformeln spaeter wusste sie wo die Barbaren sitzen.
Nun beginnen wir im tiefsten Sueden der uns bekannten Welt einen Verteidungswall zu errichten und
moechten uns an dieser Stelle an alle wenden denen ihre Heimat lieb ist und bitten darum uns bei
dem Bau dieses Bollwerkes zu unterstuetzen.
Hierzu benoetigen wir grosse Mengen an Stein und Holz und schwerstes Kriegsgeraet von der kleinen
Balliste bis hin zum Kriegskatapult. Euer aller Hilfe wird entscheidend dazu beitragen den
Ansturm der Barbaren schon an ihren Grenzen im Keime zu ersticken.
Sie werden auf Verteidigungsanlagen noch nie dagewesenem Ausmasses stossen und mit einem Hagel
aus Tod und Verderben empfangen.

Lasset uns JETZT damit beginnen!

Nun, Guother und Kuno, wenn mir die Frage erlaubet sey, wie sehen Eure Massnahmen gegen die
Barbarengefahr aus? Nicht dass Euer droeger laehmender Buerokratenapparat sich wieder wie ein Klotz am
Beine auswirket und Ihr erst reagieret wenn die Horden bereits ueber Euch hinweggezogen sind :wink:

Potter van Langenbrauk
-----------------------
Herzog von Ithilien
1. Vorsaeufer des DBB
Tamarscher Freiheitskaempfer
Bewahrer des Lebenselixieres
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter Potter,

wird ja auch Zeit, daß Eure Sippe mal was zu Wege bekommt. ;)

Bevor die Barbaren in die Pötte kommen, wird noch viel Wasser die Flüsse speisen.
Unsereins ist gewappnet, ich bin erstaunet, daß Ihr und Freunde noch rüsten müssen...
Doch an Ordensseite werdet ihr den anstehenden Kampf schon bestehen ;)

Wie dem auch sei, die Barbaren werden keine Chance haben Tamar zu überfluten.

Guridh zum Gruße
Kuno Killerkarpfen
Hochmeister
ehemaliger Kaiser
Kaisermacher
Flottenadmiral
Friedensbringer
...

Bild
Jinx
r_order
Beitrag von Jinx »

Nun, Potter, dann frage ich mich doch, warum Ihr nicht einfach einmal an mich herangetreten seid und den Orden, der wie Ihr sicher noch gut in Erinnerung habt, eine nicht zu unterschätzende Kampfkraft besitzt, in die Pläne mit einbezieht?
gez.
Feanor

Verdammt zu ewigem Leben
Potter
r_defender

r_defender

Beitrag von Potter »

Werther Hochmeister Feanor,

ich denke wir hatten ein recht einvernehmliches Gespraech letztens in der Taverne.
So Ihr denn gewillt seyhet koennte der Orden den Verteidigungswall verlaengern und diesen Teil befehligen. Details sollten wir im Kreise der besten Generaele besprechen.
Dieses sollte sicher auch zur besseren Verstaendigung unserer grundverschiedenen Kulturen beitragen.

Beste Gruesse

Potter
Potter
r_defender

r_defender

Beitrag von Potter »

Kernigster Kuno Killerkarpfen,

Kuno hat geschrieben:Werter Potter,

wird ja auch Zeit, daß Eure Sippe mal was zu Wege bekommt. ;)

Bevor die Barbaren in die Pötte kommen, wird noch viel Wasser die Flüsse speisen.
Unsereins ist gewappnet, ich bin erstaunet, daß Ihr und Freunde noch rüsten müssen...
Doch an Ordensseite werdet ihr den anstehenden Kampf schon bestehen ;)

Wie dem auch sei, die Barbaren werden keine Chance haben Tamar zu überfluten.
Soll dieses nun heissen es isset Euch gleichgueltig dass die Barbaren in Tamarsche Landen eindringen? Fanget Ihr erst an Euch dafuer zu interessieren wenn die Horden vor Euren Grenzen stehen? Was ist mit den vielen suedlich gelegenen Voelkern unserer Welt, sind diese Euch egal? Sehr viele kleine Reiche werden dem Ansturm mit Sicherheit nicht gewachsen sein und deshalb stehen wir fuer einen Verteidigungswall ein um groesstmoeglichen Schutz zu gewaehrleisten.
Abwarten ist unserer Meinung nach der schlechtere Weg denn dann kann es fuer einige schon zu spaet sein.

Es gruesset Euch

Potter van Langenbrauk
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter Gefreiter Potter,
Potter hat geschrieben:Werther Hochmeister Feanor,

ich denke wir hatten ein recht einvernehmliches Gespraech letztens in der Taverne.
So Ihr denn gewillt seyhet koennte der Orden den Verteidigungswall verlaengern und diesen Teil befehligen. Details sollten wir im Kreise der besten Generaele besprechen.
Dieses sollte sicher auch zur besseren Verstaendigung unserer grundverschiedenen Kulturen beitragen.

Beste Gruesse

Potter
so benennet denne die Generäle Eurer Fraktion und der zukunftsweisenden Zusammenarbeit der derzeitigen Großmächte werden die Barbaren nichts entgegenzusetzen haben.
Potter hat geschrieben:Kernigster Kuno Killerkarpfen,

Soll dieses nun heissen es isset Euch gleichgueltig dass die Barbaren in Tamarsche Landen eindringen? Fanget Ihr erst an Euch dafuer zu interessieren wenn die Horden vor Euren Grenzen stehen? Was ist mit den vielen suedlich gelegenen Voelkern unserer Welt, sind diese Euch egal? Sehr viele kleine Reiche werden dem Ansturm mit Sicherheit nicht gewachsen sein und deshalb stehen wir fuer einen Verteidigungswall ein um groesstmoeglichen Schutz zu gewaehrleisten.
Abwarten ist unserer Meinung nach der schlechtere Weg denn dann kann es fuer einige schon zu spaet sein.

Es gruesset Euch

Potter van Langenbrauk
Na aber selbstverfreilich nicht, hoch verehrter Gefreiter Potter. Es wunderte uns nur, dass der mächtige DBB, nebst faustdicker Sippschaft, nicht wehrfähig sein sollte.
Aus den Erfahrungen des letzten Krieges, wundert es uns viel mehr, dass Ihr glauben könnt, wir würden eine Gefahr, wie die Bedrohung durch die Barbaren, nicht erkennen können und uns der Gleichgültigkeit hingeben.
Über Eure Ausführungen, werter Gefreiter Potter, waren wir sehr erstaunt, da es für uns eine Selbstverständlichkeit ist den bedrohten Reichen zu helfen und Ihnen beizustehen, ohne von ihnen und anderen Baumaterialien und Waffen einzufordern.
Wenn Euch für das Barbarenbollwerk die Steine ausgehen, dann solltet Ihr aufhören Steine auf dem Markt anzubieten und sie lieber den zur Barbarenabwehr Bedürftigen geben.

Bruno zum Gruße,
Kuno Killerkarpfen
Hochmeister
ehemaliger Kaiser
Kaisermacher
Flottenadmiral
Friedensbringer
...

Bild
Potter
r_defender

r_defender

Beitrag von Potter »

Werther ranghoechster Knappe Kuno,

Vielleicht besaesset Ihr die Freundlichkeit wenigstens fuer die Zeit der Verteidigungsmassnahmen gegen die Barbaren Eure Prestigepoliererei dichtzumachen.
Wir fuehren kein Baumaterial auf dem Markte und eine Beteiligung derer Nationen die es sich Leisten koennen wuerde die Gemeinschaft nur staerken. Wenn Ihr doch solch ein wohltaetiger Knappe seyhet, weshalb beutet Ihr dann euer eigenes Volk in Form von Steuerzahlungen aus?
Tut gut an Eurem Volke und senket die Steuern soweit dass Ihr keine Gewinne mehr einfahret :lol:
Den letzten Krieg habet Ihr verloren :D

Hier eine Liste der Oberbefehlshaber des Verteidigungswalles Sued:

-------------------------------------------------
In besonderen Ehren,
General Faustus, Heeresquartiermeister des Norderbundes.

Generalmajor Lucullus und
Generalmajor Manbehind

Generalleutnant Thaddaeus

Generaloberst Albarich

Generalfeldmarschall Potter

Zur See werden noch Admiralstitel vergeben.

Diese Liste soll auch dazu dienen um anderen an Mitwirkung interessierten Nationen Ansprechpersonen aufzuzeigen. Bitte wendet Euch an oben aufgefuehrte Lords.

Hochgnaedigster Knappe Kuno, ich bitte um Nennung der Befehlshaber aus Euren Reihen.

Im Auftrage der tamarschen Sicherheit

Potter van Langenbrauk
-----------------------
Herzog von Ithilien
1. Vorsaeufer des DBB
Generalfeldmarschall des Suedwalles
Institoris
r_novice

r_novice

Beitrag von Institoris »

Wert Herzog und Generalfeldmarschall Potter,

auch wenn ich mehr der geistlich, statt der weltlich Welt angehör, und ich mich auch nicht in Euer und Kunos gegenseitig Wortgeplänk einmisch möcht - welch ich als kindisch empfind, so ist Bedarf der Korrektur an Euer Aussag.
Potter hat geschrieben:...
Wir fuehren kein Baumaterial auf dem Markte ...
Stein habt Ihr sehrwohl auf dem Markt angebot, so erwarb ich Stein von Euch und auch danach hatt Ihr Stein über mehr Quartal auf dem Markt angebot.
Mittlerweil habt Ihr sie zwar vom Markt genomm, was angesichts dem Auf- und Ausbau des Verteidigunswalls gegen die Barbar sehr löblich ist, doch sind derweil mehrer zehntausend Stein von Euch bis vor kurz verkauft word, die hätt bess für den 'Groß Wall' Verwendung find soll.

Ebenso erfreulich ist, daß auch die ander Mitglied Eures Bund ihr Baumaterial (Holz) vom Markt nahm und wohl im 'Groß Wall' Verwendung find werd.

In Hoffnung, daß trotz der Differenz, die es zwischen den Bünd geb - oder zwischen vereinzelt Angehörig der Bünd ? - sie für die Abwehr der Barbar beigelegt werd und die Bünd gemeinschaftlich die Barbar aufhalt und die klein Reich vor ihn beschütz, ohn sie dadurch in Abhängigkeit zu zwing, sondern die groß und mächtig Bünd es als ihr Pflicht versteh werd,

Institoris
Übersetzer alt Schrift
Geistlich Mönch
Bild
Lucksi
r_order

Beitrag von Lucksi »

Institoris hat geschrieben: In Hoffnung, daß trotz der Differenz, die es zwischen den Bünd geb - oder zwischen vereinzelt Angehörig der Bünd ? - sie für die Abwehr der Barbar beigelegt werd und die Bünd gemeinschaftlich die Barbar aufhalt und die klein Reich vor ihn beschütz, ohn sie dadurch in Abhängigkeit zu zwing, sondern die groß und mächtig Bünd es als ihr Pflicht versteh werd,

Institoris
Es ist erstaunlich wie sehr alle alten Reiche zittern...

Bald kommen sie, die schrecklichen Barbaren. Bei der Zeit wenn die Grenzen geöffnet werden, werden es noch 5 an der Zahl sein. Sie haben sich ihren Besitz tapfer erkämpfen müssen, denn ungleich anderen neuen Lords wird ihnen nicht sofort von einem Lehnsherren Zucker in den Hintern geblasen und geholfen das Reich aufzubauen.

Sie werden höchstens Waffen von zweifellhafter Qualität und nicht ausgereifter Technik haben...

Die Barbaren, demnächst auf einem Schlachtfeld in eurer Nähe...

Zu eurer Information, wir haben hier genauso Probleme mit anderen Rassen. Wir haben schon Massen an Orks und Zwergen gesichtet. Hinzu kommt ein Drache(nrudel). Bestimmt haben wir auch schon Untote hier von Barbaren, die es nicht geschafft haben ihr reich am leben zu erhalten. Wenn man das alles bedenkt, dann ist es wohl noch hoch geschätzt das in 15 JAhren noch 5 Barbarenherrscher überleben.

Aber es ist schön zu sehen das Ihr, mit all euren Problemen wie die Untotenhorden, Drachenrudel, riesige Armeen von anderen Rassen, so von unserem Ruf in Angst und Schrecken versetzt seit das Ihr Euch verbündet. Dabei fanden wir Eure Luftübertragungen zwischen den streitenen Parteien immer so amüsant.
Der Krug geht solange zum Brunnen bis Met im Hause ist
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Potter hat geschrieben:Wir fuehren kein Baumaterial auf dem Markte und eine Beteiligung derer Nationen die es sich Leisten koennen wuerde die Gemeinschaft nur staerken. Wenn Ihr doch solch ein wohltaetiger Knappe seyhet, weshalb beutet Ihr dann euer eigenes Volk in Form von Steuerzahlungen aus?
Tut gut an Eurem Volke und senket die Steuern soweit dass Ihr keine Gewinne mehr einfahret :lol:
Den letzten Krieg habet Ihr verloren :D

Werter Barbarenschreck Potter,

da Ihr doch gar zu sehr an einer Bewusstseinsstörung leidet und daher wohl ständig falsch Zeugnis ablegt, nehme ich doch den Befehl des Kaisers dankend entgegen, der mich beauftragte mit der Flotte in See zu stechen, um mal wieder nach dem Rechten zu sehen, als mich weiterhin mit Eurem hier verfassten gequirrlten Unsinn zu befassen.

Überlassen wir die Koordination zur Barbarenabwehr zum einen dem Ordenskapitel und zum anderen den fähigen Mitgliedern des DBB und Norderbundes.
Potter hat geschrieben:Hier eine Liste der Oberbefehlshaber des Verteidigungswalles Sued:

In besonderen Ehren,
General Faustus, Heeresquartiermeister des Norderbundes.

Generalmajor Lucullus und
Generalmajor Manbehind

Generalleutnant Thaddaeus

Generaloberst Albarich

Generalfeldmarschall Potter

Zur See werden noch Admiralstitel vergeben.

Diese Liste soll auch dazu dienen um anderen an Mitwirkung interessierten Nationen Ansprechpersonen aufzuzeigen. Bitte wendet Euch an oben aufgefuehrte Lords.

Hochgnaedigster Knappe Kuno, ich bitte um Nennung der Befehlshaber aus Euren Reihen.

Im Auftrage der tamarschen Sicherheit
Ihr sollt doch die Barbaren einschüchtern und nicht noch zum Einmarsch ermutigen. ;)

Wie dem auch sei, ich führte ja bereits an, daß, bevor überhaupt ein Barbar sich in unserer altehrwürdigen Welt verläuft, die Flüsse noch von viel Wasser gespeiset werden.
Daher verstehe ich auch Eure Panikmache nicht ganz...

Wenn Ihr derweil Nachhilfeunterricht in Bezug auf erfolgreiche Kriegsführung nehmen wollet, dann wird Euch mein Bruder Bruno gern darin unterweisen, der ja wie Ihr seit dem letzten Kriege wisset, ein hervorragender Stratege und Kriegsherr ist und Eure im Guotherreich einmarschierten Truppen ein ums andere Mal ordentlich vertrimmet und zum Abzug überredet hat.

Wenn Ihr denne eines Tages wieder klar bei Kopfe seid, können wir uns gern miteinander unterhalten, bis dahin also...

Beste Grüße
Kuno Killerkarpfen
Hochmeister
ehemaliger Kaiser
Kaisermacher
Flottenadmiral
Friedensbringer
...

Bild
Potter
r_defender

r_defender

Beitrag von Potter »

Erlauchter Schniedelwutz Kuno,

Kuno hat geschrieben: Überlassen wir die Koordination zur Barbarenabwehr zum einen dem Ordenskapitel und zum anderen
den fähigen Mitgliedern des DBB und Norderbundes.
Ihr koennet Euch hier drehen und wenden wie Ihr wollet, Ihr werdet nicht ausschliesslich aber
hauptsaechlich mit mir koordinieren muessen oder unsere Bemuehungen stehen wieder gaenzlich am
Anfang.

Kuno hat geschrieben: Wie dem auch sei, ich führte ja bereits an, daß, bevor überhaupt ein Barbar sich in unserer
altehrwürdigen Welt verläuft, die Flüsse noch von viel Wasser gespeiset werden.
Daher verstehe ich auch Eure Panikmache nicht ganz...
Da Ihr so vieles nicht verstehet leget Euch besser wieder ins Stroh und schlafet weiter.
Wir arbeiten derweil weiter am Grossen Wall.

Kuno hat geschrieben: Wenn Ihr derweil Nachhilfeunterricht in Bezug auf erfolgreiche Kriegsführung nehmen wollet,
dann wird Euch mein Bruder Bruno gern darin unterweisen, der ja wie Ihr seit dem letzten Kriege
wisset, ein hervorragender Stratege und Kriegsherr ist und Eure im Guotherreich einmarschierten
Truppen ein ums andere Mal ordentlich vertrimmet und zum Abzug überredet hat.
Auch werdet Ihr irgendwann einmal begreifen dass EINE verlorene Schlacht noch lange nicht den
gesamten Krieg ausmacht. Und, immer wenn es brenzlig wird, rufet Ihr nach Eurem "schlauen" Bruederchen.
Sicher hattet Ihr eine sehr schwere Kindheit, mein Mitgefuehl dafuer.

Ausser Eurem Bruno scheinet Ihr dann ja nichts zu bieten zu haben, denn eine Auflistung weiterer
Befehlshaber zum Kampfe gegen die Barbaren konnte ich Eurem Texte nicht entnehmen.

Kuno hat geschrieben: Wenn Ihr denne eines Tages wieder klar bei Kopfe seid, können wir uns gern miteinander
unterhalten, bis dahin also...
Anscheinend ist es Euch noch nicht gelungen das "Ding" wieder aus Eurem Gesaesse zu entfernen
denn Eure Schmerzen scheinen gar bitterlich zu sein.

@Lucksi
Auhauerha, so fuerchterbar schaut es bei Euch aus?
Keine Angst denn Hilfe kuemmet bald... :wink:

Potter van Langenbrauk
-----------------------
Herzog von Ithilien
1.Vorsaeufer des DBB
Generalfeldmarschall des Suedwalles
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“