Earth nature field

Erneute Zerstörung des Klosters

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Altair
r_defender

r_defender
Beitrag von Altair »

Kuno hat geschrieben:Haben dunkle Kräfte ihren Einfluss? Wenn dies der Fall sein sollte, so stellt sich die Frage: Kann das Gute hinter diese schwarze Wand treten und Einfluß in jener Welt nehmen? Hat das Gute dort schon Einfluß und versucht sich das Böse in unsere, uns allen bekannte Welt, zu retten?
Haben sich dunkle Kräfte der uns bekannten Welt sich gar mit einigen Kräften der uns unbekannten Welt verbündet?

Ein besorgter Killerkarpfen
Gott zum Gruß Kuno Killerkarpfen

Mir fällt sprichwörtlich ein Stein vom Herzen bei diesen Euren Worten. Denn nun werdet Ihr sicher Abstand davon nehmen und mit Tankred B. Guothers Sohn doch nicht in Eure einstige Welt hinter den schwarzen Schleier zurückkehren? Kann doch Tankred B. Guothers Sohn um so viel mehr hier auf Tamar erreichen als in der bösen Welt aus der sein Großvater und sein Großonkel herkommen und wohl auch Ihr und Euer Bruder.

Wie schrecklich, wenn Ihr mit dem jungen Herrscher in die böse Welt wandert und dabei die schwarze Wand öffnet, um das Böse hier nach Tamar einzulassen. Oweh!

Ganz furchtbar kommt mir nach Euren Worten ein entsetzlicher Verdacht, den ich kaum niederzuschreiben wage. Doch ist nicht zu einer Zeit in dem Reich hinter der schwarzen Wand fern von Tamar zum ersten Mal dem Armand Guother die sagenumwobene Gestalt der Guridh erschienen? Ist sie damit nicht eine Gestalt des Bösen, da die Welt jenseits der Wand böse sein soll? Sind deshalb von ihr nur Fragmente zu finden, die allesamt aus den Welten jenseits der schwarzen Wand stammen?

Ich werde meiner Bildungsministerin Canopa die Weisung geben und jegliche Forschung in diese Richtung einstellen lassen. Keinesfalls will ich, daß unser braves Volk mit bösen Mächten hinter dem schwarzen Schleier Kontakt in irgendeiner Form bekommt.
Dank Eurer Warnung werden wir nun auch die Mächte hier auf Tamar genauestens beobachten, auf daß uns nichts geschehe.

Immerhin sind auch mächtige Kaiser nicht gefeit vor dem Bösen, andernfalls hätte der einstige Kaiser Armand Guother nicht sein drittes Kaiserreich ausgerufen, obschon er erst das zweite führte. Irgendeine böse (?) Macht muß da ihre Ränke mit ihm gespielt haben und alle Anhänger des zweiten Kaiserreiches verblendet und genarrt haben...

Gott du herrschest über alle
Vor dir ich betend niederfalle
Lenk hinweg die bösen Mächte
Säuber alle dunklen Nächte
Rette Herzen und die Seelen
Daß die Schwarzen nimmer quälen
Vor dir ich betend niederfalle.

Eine überaus besorgte und friedliche
Lady Vega
Tochter von Altair
Trägerin des Amuletts von Ascendancy
Bewunderin des Königs Abanor
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Besorgter killerkarpfen,
Kuno hat geschrieben:erlaubt, daß ich auf einen Gedankenfehler Eurerseits hinweise:
Das Böse organisiert sich in Verbänden
und Bündnissen, die im Gesamten den eigentlichen Teufel darstellen.
Sie verlieren den Glauben an die heilige Guridh.
Wenn dem so waere, so waere jedes grosse buendnis des boesen?
und auch der guridh-orden, und der verloere als grosses buendnis den glauben an die heilige guridh?
Daß sich das Böse in Bündnissen organisiert, bedeutet nicht zwangsläufig, daß jedes Bündnis dem Bösen verfallen ist.
erlaubt, dass wir uns da nochmals erklaeren: wir hatten unsre interpretation von coniglius' worten als frage formuliert, da diese dem wortlaut nach sowohl manche als auch einige buendnisse betreffen konnten.

Wenn sie denn alle buendnisse meinten und auch noch zutraefen, ergaebbe sich jene interessante schlussfolgerung. wir persoenlich galuben nicht, dass das boese so (ueber)maechtig ist. es mag wohl sein, dass groessere buendnisse die blindheit des herzens gegenueber der menschlichen wuerde beguenstigen, weil sie schematisches denken in begriffen von freund und feind foerdern oder einer logik verfallen, in der der zweck die mittel heiligt. trotzdem fanden wir den hier aufscheinenden gedanken eben des aufgreifens wert, um zu zeigen, zu welchen schluessen man in glaubens- und gedankengebaeuden kommen kann ...
Das Böse als solches tritt destruktiv auf, es versucht das Gute der Welt zu zerstören.
Versucht eurer meinung nach nur das boese das gute zu zerstoeren, oder auch das gute das boese? wenn letzteres der fall waere, koennte man das boese nicht an seiner destruktivitaet erkennen. wenn ersteres der fall waere, wie verhaelt es sich dann mit der verfolgung etwa von so genannten "ketzern" und "piraten"?
Es melden sich Herrscher zu Worte, die in unserer Welt nicht bekannt sind.
Nun denn, ein mal ist immer das erste mal. es kann nicht jeder so bekannt sein wie kuno killerkarpfen. auch euer bruder trat erst vor kurzem in erscheinung ...
Haben dunkle Kräfte ihren Einfluss? Wenn dies der Fall sein sollte, so stellt sich die Frage: Kann das Gute hinter diese schwarze Wand treten und Einfluß in jener Welt nehmen? Hat das Gute dort schon Einfluß und versucht sich das Böse in unsere, uns allen bekannte Welt, zu retten?
Haben sich dunkle Kräfte der uns bekannten Welt sich gar mit einigen Kräften der uns unbekannten Welt verbündet?
Bei so viel ungewissheiten scheint euch doch gewiss, dass das gute jedenfalls aus der uns bisher bekannten welt stammt, und das boese von draussen. keine sehr freundliche einstellung gegenueber den bis dato unbekannten ...
Wie ein uns unbekannter Thoralf schon ähnlich äußerte:
"Die Welt scheint aus den Fugen geraten."
"et haett noch immer jot jejange" hiess es in der heimat unsrer vorfahren :D
bisher fiel weder beim ausfall ganzer jahreszeiten noch beim ploetzlichen zurueckspringen der dunklen wand jemand ins nichts... schlimmstenfalls wohl der eine oder die andre neue unter die raeuber ... ;-)

Gruesse an guridh und die schweine
bodo de bodoville
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werte Altair,

Denn nun werdet Ihr sicher Abstand davon nehmen und mit Tankred B. Guothers Sohn doch nicht in Eure einstige Welt hinter den schwarzen Schleier zurückkehren? Kann doch Tankred B. Guothers Sohn um so viel mehr hier auf Tamar erreichen als in der bösen Welt aus der sein Großvater und sein Großonkel herkommen und wohl auch Ihr und Euer Bruder.
seid ohne Sorge, Gawril wird mitnichten hinter irgendwelchen schwarzen Wänden verschwinden.
Er kehrt heim in die Welt seiner Vorfahren. Eine Welt, die jedem zugänglich ist, so er entsprechende Karten zu ihr hat.
Wie schrecklich, wenn Ihr mit dem jungen Herrscher in die böse Welt wandert und dabei die schwarze Wand öffnet, um das Böse hier nach Tamar einzulassen. Oweh!
Die schwarzen Trennwände, der für die Tamars für eine gewisse Zeit unzugänglichen Welten, werden doch von irgendwelchen Halbgöttern, die auf Tamar hausen sollen, geöffnet, so ich die alten Schriften richtig verstanden habe? So wird auch in jenen Schriften hingewiesen, daß jene Welten Teile Tamars sind. Da ich also keinen "Schlüssel" für diese Welten habe, kann ich auch nicht in jene überwechseln.
Ganz furchtbar kommt mir nach Euren Worten ein entsetzlicher Verdacht, den ich kaum niederzuschreiben wage. Doch ist nicht zu einer Zeit in dem Reich hinter der schwarzen Wand fern von Tamar zum ersten Mal dem Armand Guother die sagenumwobene Gestalt der Guridh erschienen? Ist sie damit nicht eine Gestalt des Bösen, da die Welt jenseits der Wand böse sein soll? Sind deshalb von ihr nur Fragmente zu finden, die allesamt aus den Welten jenseits der schwarzen Wand stammen?
Da jene Welten hinter dem schwarzen Vorhang irdische Teile Tamars sind, wenn man diesen Halbgöttern Glauben schenken darf, so seid gewiss, daß Guridh nicht aus ihnen stammet. Ihre Herkunft wird an anderer Stelle hinlänglich erklärt.

Sorge bereitet mir jedoch die Tatsache, daß irdische Wesen und dafür geben sich jene aus, aus dieser für uns noch unerreichbaren Welt, Kontakt zum zugänglichen Teil Tamars aufnehmen können.
Und so liegt der Verdacht nahe, daß jene Herrscher sich einer bestimmten Magie bedienen.

Immerhin sind auch mächtige Kaiser nicht gefeit vor dem Bösen, andernfalls hätte der einstige Kaiser Armand Guother nicht sein drittes Kaiserreich ausgerufen, obschon er erst das zweite führte. Irgendeine böse (?) Macht muß da ihre Ränke mit ihm gespielt haben und alle Anhänger des zweiten Kaiserreiches verblendet und genarrt haben...
...und der dritte/vierte ? Kaiser nicht das Vierte Kaiserreich. Da in den öffentlichen Schriften Kaiser Skar als der zweite Kaiser genannt worden ist, so wurde Armand der dritte Kaisertitel übertragen.
Da sich die Geschichtsforscher streiten, wer nun was gegründet hat, belässt es der Orden bei der herkömmlichen Geschichtsschreibung und wird, wenn sich die Geschichtsforscher einig geworden sind, seine Aufzeichnungen de neuesten Erkenntnissen anpassen.
Vor dir ich betend niederfalle
Lenk hinweg die bösen Mächte
Säuber alle dunklen Nächte
Rette Herzen und die Seelen
Daß die Schwarzen nimmer quälen
Vor dir ich betend niederfalle.
Da ich allen Religionen sehr offen gegenüberstehe und nun diese Zeilen von Euch las, frage ich wissbegierig:
Welches ist Euer Glaube?"

Friedliche Grüße
Kuno Killerkarpfen
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter bodo,

Versucht eurer meinung nach nur das boese das gute zu zerstoeren, oder auch das gute das boese? wenn letzteres der fall waere, koennte man das boese nicht an seiner destruktivitaet erkennen. wenn ersteres der fall waere, wie verhaelt es sich dann mit der verfolgung etwa von so genannten "ketzern" und "piraten"?
das Böse trachtet danach das Gute zu zerstören. Es versucht permanent alle unverderbten Wesen in allem zu täuschen. Wesen, die in ihrem Inneren Selbstzustand labil sind, werden eher den Täuschungen des Bösen zum Opfer fallen als jene, die gefestigt und rein sein.
Habgier, Neid, Missgunst, Intoleranz zB sind fruchtbarer Nährboden für das Böse, um sich entfalten zu können.
Gedungene Piraten die in Friedenszeiten Händlerschiffe überfallen, sich auf Kosten anderer bereichern, dabei den Tod und das Leid über die unschuldigen Opfer bringen, gehören zweifelsohne nicht dem Guten an.

Das Gute muß, um vom Bösen nicht zerstört zu werden, natürlich seinerseits gewappnet sein und dem Bösen entschieden entgegentreten wo immer es auch auftritt.

Haben dunkle Kräfte ihren Einfluss? Wenn dies der Fall sein sollte, so stellt sich die Frage: Kann das Gute hinter diese schwarze Wand treten und Einfluß in jener Welt nehmen? Hat das Gute dort schon Einfluß und versucht sich das Böse in unsere, uns allen bekannte Welt, zu retten?
Bei so viel ungewissheiten scheint euch doch gewiss, dass das gute jedenfalls aus der uns bisher bekannten welt stammt, und das boese von draussen. keine sehr freundliche einstellung gegenueber den bis dato unbekannten ...
Da sehr geachtete Herrscherinnen und Herrscher der uns bekannten Tamarwelt aus ehemals unbekannter Welt stammen, kann man natürlich nicht verallgemeinern, daß alles Schlechte aus uns unbekannten Welten stammt. Dies wäre absurd, doch sind es gewisse unlogische Verknüpfungen, die den Verdacht aufkommen lassen können, daß wir es in einigen Fällen mit dunklen Mächten zu tun haben .
Wie ein uns unbekannter Thoralf schon ähnlich äußerte:
"Die Welt scheint aus den Fugen geraten."
"et haett noch immer jot jejange" hiess es in der heimat unsrer vorfahren :D
bisher fiel weder beim ausfall ganzer jahreszeiten noch beim ploetzlichen zurueckspringen der dunklen wand jemand ins nichts... schlimmstenfalls wohl der eine oder die andre neue unter die raeuber ... ;-)
Erinnert Ihr Euch an den Auslöser des Blackadder-Krieges?
Wenn ja, dann muß ich nicht viel dazu erklären...

Beste Grüße
Kuno Killerkarpfen
Ordensritter
Piratenjäger
Schweinepriester
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Werter ordensritter und schweinepriester killerkarpfen,
Kuno hat geschrieben:Erinnert Ihr Euch an den Auslöser des Blackadder-Krieges?
Wenn ja, dann muß ich nicht viel dazu erklären...
da muessen wir euch enttaeuschen. wir muessten wohl unsre historikerInnen aussenden, zeugInnen und archive zu befragen.

Als es unser voelklein aus den geselligen rheinlanden ins heutige pays de bodo verschlug, fanden wir uns, von den goettern oder der mechanik tamars gelenkt (dass koennen wir nicht ergruenden), auf einem flecken, voellig umgeben vom gebiet eines herrschers, der wohl gerade grosse eroberungen im zuge eines krieges gemacht hatte. salmuth war sein name.

Wir hoerten dies und jenes von nachbarn, und liessen uns hinweise auf fundstellen geben. da war die rede, dass einige kriegsherren, wir erinnern uns an die namen skar, charras und salmuth, einen anderen fuersten angegriffen und sein reich zerstoert hatten unter der begruendung, dieser habe kleinere reiche ueberfallen. ob dies nun der von euch bezeichnete blackadder war oder ob die von euch angespielte begebenheit noch vor dieser auseinandersetzung war, wissen wir nicht.

Wir wissen wohl aus einigen dieser quellen, dass salmuth - dem wir uebrigens noch zu seinen lebzeiten eine schenkung von einigen morgen einschliesslich unsrer ersten hafenstadt zu verdanken hatten und auch heute noch danken - die verteilung seiner kriegsbeute unter die ansaessigen kleineren lords und ladies versprochen hatte, was von seinen nachlassverwaltern bis heute nicht umgesetzt wurde - aber das ist noch ein andrer thread und geht wohl weniger euch als euren ordensbruder charras an ... es sei denn, man versuchte die reichserweiterung durch ewige nachlassverwaltung als charakteristikum eurer ordenssschule zu interpretieren ;-)

So wuerdet ihr uns denn eine weitre einsicht in die geschichte tamars geben - die ja vermutlich von verschiednen seiten verschieden geschrieben wird, wie lord gygax vor kurzem in lakonischer offenheit anmerkte - wenn ihr uns eure sicht jener ereignisse schildern oder einen hinweis auf eine von euch fuer verstaendlich und verlaesslich erachtete quelle geben wuerdet ... wenn ihr diese geschichte denn fuer ein gewichtiges oder lehrreiches argument haltet.

wahrheit & frieden &
gruesse an guridh & die schweine

bodo regent in bodoville
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“