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Verfasst: So Feb 05, 2012 5:04 pm
von Azuriel
Die "Forgotten Realms"-Quest ist vorüber. Mein ausführliches Fazit findet man im anschließenden Post.
Zuerst aber hier von mir ein letztes Diagramm mit dem Endstand und die Rangliste zum 05.02.:
1. Erainn - 5060975 Gold
2. Naesh - 4881321 Gold
3. Karlbutz - 2211124 Gold
4. EdwardLongshenks - 2200966 Gold
5. Arnold - 2007156 Gold
6. Daracha - 1415405 Gold
7. Nevyn - 589695 Gold
8. Roheryn - 310718 Gold
9. Richeleau - 215584 Gold
10. Alexander - 143657 Gold
11. Salgoud - 66664 Gold
12. Ravenhaert - 0 Gold

Verfasst: So Feb 05, 2012 5:09 pm
von Azuriel
Hallo zusammen!
Mit dem heutigen Tag ist also die "Forgotten Realms"-Quest zu Ende gegangen. Ich persönlich fand es eine interessante Herausforderung, in einem sehr begrenzten Zeitraum ein Reich aufzubauen und dabei auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten. Das Ziel hieß in diesem Falle einfach nur mehr Gold anzuhäufen, als alle anderen. Das bedingt natürlich, daß man vieles anders macht, als man es beim Aufbau eines Reiches für das normale Endlosspiel tun würde.
Zwischen den teilnehmenden Reichen gab es meiner Meinung nach kaum Kommunikation, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Es war ein "Jeder gegen Jeden"-Spiel, wozu also miteinander reden.
Mein Reich "Naesh" sah am Ende wie folgt aus:
Gebäude:
Taverne
Bürgerhaus
30 Kornlager
49 Mühlen
Sägewerk
Marktplatz
Schmiede
Übungsplatz
Schrein
Stall
Forschung:
Alles außer Astronomie auf 1
Land:
15 Morgen
Startland waren 4 Wasserfelder, 1 Waldfeld und 1 Weidefeld
dazu kamen dann noch 1 Hügelfeld, 3 Waldfelder und 4 Weidefelder
Bevölkerung:
aufgrund vieler Experimente mit den Steuern und der Nahrungsversorgung stark schwankend zwischen ungefähr 40.000 und 80.000.
Ich habe einige Fehler gemacht. So habe ich zum Beispiel zu lange mit dem Bau der Schmiede gewartet und meine ersten Annektionsarmeen waren zu klein, so daß ich mehrmals an Annektionen scheiterte und schließlich vom Reich Erainn vom restlichen freien Land abgeschnitten wurde. Außerdem habe ich mehrfach zu lange mit dem Neubau von Mühlen und Kornlagern gewartet.
Nachdem ich anfangs noch dachte, die 4 Wasserfelder wären ein Problem, stellte sich heraus, daß gerade diese eine stetige Nahrungsversorgung gewährleisteten, was mir vor allem zu Anfang ein schnelles Wachstum und damit viel Gold einbrachte. Eine sehr gute Entscheidung war auch der Bau eines Schreines, denn erstens konnte ich so auch Kirchensteuer eintreiben und zweitens eine Gottheit auswählen. Dabei wählte ich die Göttin des Ackerbaus, um bessere Ernten einzufahren. Hier wäre ich vielleicht auch mit der Wassergottheit gut gefahren, die ja den Fischfang erhöhen soll.
Letztendlich hat es nur für den zweiten Platz gereicht, aber das war ja auch den geänderten Questbedingungen geschuldet, denn am ursprünglichen Stichtag (01.02.) lag ich knapp vorn.
Kommen wir nun zur Kritik, und davon gibt es reichlich:
Diese Quest hätte wunderbare Möglichkeiten geboten, für "Tales of Tamar" Werbung zu machen. Nichts dergleichen hat es gegeben, weder vor dem Queststart, noch während der laufenden Aktion. Hier hätte man Zwischenberichte schreiben können und damit die Aufmerksamkeit der Leute auf das Spiel ziehen können. Die neuen Möglichkeiten via Facebook und Twitter wurden ebenfalls nicht entsprechend genutzt.
Dann wurde während der laufenden Quest eine entscheidende Bedingung geändert und der Schlußtermin verlegt. Egal, wie man dazu nun steht, hätte man diese Entscheidung besser publik machen müssen. Genauso wie bei ausfallenden Spielzügen. Die Forumsfunktion mit den wichtigen Neuigkeiten, die die entsprechende Information auch jedem Spieler im Client angezeigt hätte, wurde so gut wie gar nicht genutzt.
Es gab während der Questlaufzeit mehrere Bugreports, die teilweise überhaupt nicht beantwortet wurden. Das die Bugs beseitigt werden, wagt man ja inzwischen kaum noch zu hoffen.
Alles in allem hatte ich den Eindruck, daß das Interesse für diese Quest, die ja eine richtig gute Idee war, auf Seiten der Spielleitung/des Teams extrem gering oder gar nicht vorhanden war.
Eine letzte Bemerkung noch: Ich hatte von Anfang an vor, die Informationen über mein Questreich am Ende der Quest zu veröffentlichen, da diese Informationen eh niemandem etwas nützen. Das Reich Naesh wird jetzt sterben, weil ich kein weiteres Intersse daran habe. Mir ging es wirklich nur um die Questdauer und da das Beste herauszuholen.
Gewinner der Quest "Forgotten Realms"
Verfasst: So Feb 05, 2012 6:50 pm
von Eraiin
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich als Gewinner der Quest mal äußern.
Anstatt wie bei einem normalen Reich fand ich es sehr spannend
zu sehen ob meine Taktik aufgeht.
Ich habe die ersten Wochen das ganze Gold komplett für Forschung, Gebäude
und Armeen ausgegeben, sodass es so aus sehen musste das ich immer am Schlusslicht
bleiben würde.
Meine Taktik hat wohl doch funktioniert.
Hätte ich aber ein paar Tage später angefangen zu sparen und sämtliche Forschungen
und Bauvorhaben eingestellt, so hätte ich den Ersten Platz nicht erreicht.
Es war doch sehr knapp am Ende.
Ich muss aber auch sagen, das ich wohl ein bisschen Glück hatte.
Die Orküberfälle waren bei mir anscheinend nicht so groß wie bei anderen Reichen und ich hatte auch keine Dürre.
Auch konnte ich wohl etwas früher anfangen alle Morgen zu annektieren, als bei den
anderen Reichen.
Und nur aufgrund der großen Anzahl von Morgen konnte ich auch viel Korn ernten und verteilen.
Ansonsten kann ich Azuriel nur zustimmen, die Kommunikation war schlecht, bis gar nicht vorhanden.
Das fand ich leider Schade.
Eine Geschichte für mein Reich und das posten der selben hätte ich mir auch schenken können.
Jetzt noch etwas zum spieltechnischen:
Ich hatte täglich Vertrauenszuwachs, mehr Korn gegeben als nötig war und auch Luxusgut gegeben,
außerdem alles mögliche geforscht und gebaut und trotzdem hatte ich oft extrem hohe Völkerabwanderungen.
Das kann ich mir eigentlich nicht so richtig erklären.
Und jetzt noch meine persönliche Meinung für die Zukunft von Tamar:
Ich glaube nicht das Tamar noch großartig Zuwachs bekommen wird, zumindest nicht so.
Nur weil auf Twitter und Facebook jetzt Einträge vorhanden sind werden die Leute nicht automatisch von dem Spiel erfahren (ich hoffe allerdings das meine Meinung falsch ist).
Ich hatte damals nur durch Zufall von meinem Freund von diesem Spiel erfahren.
Und wenn man ehrlich ist, bei Siedler und Co. kann man die jüngere Generation nicht für dieses Spiel begeistern, das sehe ich zumindest bei meinen Kindern so.
Und das wirklich Interessante an dem Spiel „Forum“ und „Taverne“ wird ja leider kaum genutzt, aber das liegt ja auch wahrscheinlich an der zur Zeit geringen Anzahl von aktiven Spielern.
Fazit:
Die Quest fand ich gut und würde gerne bei der nächsten wieder mitmachen.
Allerdings wäre es schön wenn man irgendwie mehr Spieler dazu bekommen könnte,
aber leider weiß ich nicht wie man das schaffen kann.
Reich Eraiin
Andreas
Verfasst: So Feb 05, 2012 9:20 pm
von Feldherr_Alexander
Hallo auch von mir,
ich fand die Quest sehr aufschlußreich.
Ich konnte fehlende Erfahrung sammeln wie man schnell ein Reich zum Wachsen bringt.
Ich hatte leider das Pech, das mich mehrere Dürren ereilt haben und ich habe einen gravierenden rechenfehler und Baufehler gemacht. Daher konnte mein Reich leder erst spät wachsen.
Der Fehler war das ich gleich am Anfang darauf gesetzt haben 2 Kornlager und Mühlen zu Bauen weshalb mir dann später das Material für die Schmiede gefehlt hat.
Wie gesagt ich spiele eben noch nicht so lang und kenne leider nicht alle zusammenhänge von dem Spiel so tief wie manch ein anderer hier.
Eine weitere Erfahrung habe ich auch erst in den letzen Tagen gemacht bezüglich angreifen einer Stadt. Was im nachhinein einen weiteren Fehler meines handelns hervorbrachte.
Fazit für mich, es war sehr lehrreich für mich und ich denke es hätte mehr kommunikation gegeben wenn das eine oder andere Reich noch größer geworden wäre so das es mehr Annektionen oder vielleicht sogar Kämpfe gegeben hätte.
Generell positiv an dem Spiel ist das man nicht ständig vor dem Computer sitzen muß, sondern man kann es auf eine mehr oder weniger kurze oder lange zeit beschränken einmal am Tag.
Als jemand der nicht gerne Foren liest, ist es für mich immer eine überwindung ein, zum Teil so komplexes Forum zu durchforsten an dem zum Teil Informationen mehrmals vorhanden sind wenn man nur weiss wo.
Was meiner Meinung nach noch verbessert werden müßte sind weitergehende Informationen zum Beispiel zu dem Mönch der die Pflanzen sammelt und die Infos darüber wo man die finden kann. Wenn man diese Informationen den Barden einfach weg klickt habe ich keinen Weg gefunden um die nocheinmal lesen zu können.
Einem Kollegen habe ich letztens dieses Spiel gezeigt, er meinte er kenne ein ähnliches Spiel, Name ist mir entfallen. Generell hat ihm die Grafik gefallen. nur das das Spiel so langsam voran geht lässt ihn zögern. Er möchte etwas mehr bewegung im Spiel haben. - Naja vielleicht kann ich ihn dennoch dazu bewegen mal an dem Spiel mit zu machen.
Was leider nicht funktioniert hat war die verbindung des gesezten Spielernamen mit dem Namen des Forum

Alexander war eben schon vergeben und das verbinden mit Feldherr_Alexander hat auch nicht funktioniert
Ich möchte aber auf jeden Fall wieder mitmachen und versuche das nächste Mal besser zu sein.
Grüße
Alexander
PS: Natürlich spreche ich auch mit Elfen nur hat es in meinen Augen auf den letzten Metern des Spiels keinen Sinn mehr gemacht. - Hätte ich mein Reich dazu bringen können etwas früher zu wachsen wären wir sicher früher ins Gespräch gekommen.
Verfasst: Mo Feb 06, 2012 9:50 pm
von Angelos
Meinen Glückwunsch an die beiden Erstplazierten. Ich hätte nicht gedacht dass das Reich Erainn, sich so gut schlägt. Hatte es doch meiner Meinung nach die schlechteste Startposition.
Abseits des Endergebnisses würde mich interessieren, wie es mit dem Gebiet weitergeht. Darf man da noch ein wenig unter sich bleiben oder wird der restliche Teil Tamars zeitnah freigegeben?
Gruß
Christian
Verfasst: Mo Feb 06, 2012 11:06 pm
von Joe
Um zu mindestens hier eine zeitnahe Antwort geben zu können :
Im Moment laufen die Reiche von Forgotten Realms, wie Ihr es sicherlich schon bemerkt habt, weiter.
Ob und wenn ja, wie es mit dem Land dort endgültig weitergehen wird, kann ich derzeit nicht sagen.
Es ist mir derzeit leider noch nicht einmal möglich einen Termin zu nennen, wann dies abschließend besprochen wird.
Gruss
Jochen
Verfasst: Mo Feb 06, 2012 11:09 pm
von Joe
Um noch einen los zu werden :
alle in den Vorstehenden Eintragungen geäusserten Kritikpunkte sind berechtigt.
Gruss
Jochen
Verfasst: Di Feb 07, 2012 1:18 pm
von Feldherr_Alexander
Ich bitte darum das Reich Alexander auf jeden Fall zu löschen.
Auf alt Tamar habe ich einen anderen Account, sollte also eine verschmelzung stattfinden so hätte ich da 2 Reiche, was laut den Regeln nicht zulässig ist.
Da ich es sowieso nur auf den begrenzten Zeitraum gesehen habe ist das für mich mit der Löschung auch vollkommen in Ordnung.
Ich werde auch keine weiteren Züge für dieses Reich mehr machen oder gar einsenden.
Danke
Alexander
Verfasst: Di Feb 07, 2012 4:20 pm
von Wolfen
Danke, dass Ihr das Spiel mitgemacht hat und es freut mich das es dem ein oder anderen sogar noch Spaß gemacht hat. Man darf nicht vergessen, dass wir in diesem Falle die Kommunikation der Spieler untereinander komplett außen vorgelassen haben. Und die Kommunikation untereinander war immer ein Kern von ToT, der erheblich zum Spielspaß beigetragen hat.
Das Team wird jetzt entscheiden wie es weitergeht.
lg Wolfen