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Verfasst: Mi Sep 28, 2011 10:32 pm
von Gast
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mit den Begriffen Kavallerie und Sumpf in den Foren:

Fragen
Regelverstöße
Informationen

gesucht.

Das Ergebniss ist: Kein Eintrag.


Natürlich wird es irgendwo einen Eintrag geben. Bestimmt.
Und ich beschäftige mich Stunden und Tagelang damit, den zu finden, statt das Spiel zu spielen!

Verfasst: Do Sep 29, 2011 5:52 am
von Angelos
baltar hat geschrieben: So muß ich auch anprangern das sehr viele eine bugausnutzung machen
weil bereits versenkte Schiffe können Seemorgen annektieren wobei
eigentlich angriffe vor annektionen gehen.
Nachdem ich das beim Clan gesehen habe, das versenkte Schiffe zum Annektieren von Landmorgen genutzt werden können, probierte ich es ebenfalls. Das ist richtig. Ebenfalls richtig ist, das bei Landeinheiten erst gekämpft wird und dann annektiert bzw sich bewegt wird.

Auch wenn es in eine ähnliche Richtung wie bei der Kavellerie im Sumpf geht, kann es bei Schiffen genau umgekehrt sein. Es steht ja nirgendswo geschrieben.

Siehe entladen von Truppen auf Transportschiffen, welche versenkt werden.

Verfasst: Do Sep 29, 2011 6:50 am
von Talesien
@Carsten

Mir ist das auch neu, dass man "Kavallerie + Infanterie"-Kombiniert nicht in den Sumpf führen darf.
Ich ging ebenfalls davon aus, dass dies ein legitimes, strategisches Mittel sei, da man letztlich ein
Kavallerie so tarnen kann, aber die Nachteile der langsamen Bewegungspunkte der Infanterie hat.

Im Krieg gegen Isidor habe ich diese Taktik im Kampf um Potterheim durchaus auch angewendet.

Letzlich ist das ja auch ein Risiko für die getarnende Kavallerie. Sollte der Infanterie-Teil vernichtet
werden, kann die Kaverlie nur noch aus dem Sumpf, wenn sie direkt neben einem Landfeld steht
(glaube ich). Ist sie zu weit im Sump, geht die Einheit letztlich im Sumpf verloren, weil man sie nicht
mehr heraus bewegen kann. Bezahlen muss man sie dennoch!

Ich fand diese Möglichkeit eigentlich gewünscht und nützlich! Das dies ein Bug sein soll kam mir
nicht in den Sinn und finde eine solche Einschränkung auch nicht gut.


Natürlich ohne Infanterieeinheit sollte ein Betreten der Sümpfe für eine Kavallerie nicht möglich sein.


Gruss,
Tom

Verfasst: Do Sep 29, 2011 7:04 am
von macjones
Hallo,

ich habe mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das was wir hier haben können wir wie folgt umschreiben.

Ein Schlüssel passt nicht in ein Schloss aber wenn ihr einen Kopfstand macht und es dann versucht klappt es.

Ich denke jeder wird mir zustimmen das das totaler blödsin ist und das eine oder andere ein Fehler ist.

So auch hier. Entweder es ist ein Bug das eine Kav nicht durch Sumpf kann oder aber es ist ein Bug wenn sie es mit einer Inv kann.

Früher wurde bei einer eigenheit des Client gefragt. Wenn der Client irgendetwas gemacht oder nicht gemacht hat dann wurde gefragt. Wozu gibt es denn Engel? Was wäre so kompliziert daran zu fragen? Es wurde nicht gemacht, weil man diese Eigenart des Clients ausnutzen wollte.

VG
Carsten

Verfasst: Do Sep 29, 2011 9:02 am
von Talesien
@Carsten

Ach komm. Das ist Unsinn, sonst wäre das ganze Spiel eine "Eigenart"!
Warum passen z.B. nur 3 Kundschafter auf ein großes Handelsschiff aber
30.000 Soldaten + Pferde? Da braucht man kaum einen Kopfstand zu
machen ..

Insbesondere wurde immer und wird immernoch von der Spielleitung von Anfang
an darauf Wert gelegen, dass alles in dem Spiel möglichst selbst herausgefunden
wird. Es ist nicht gewollt, dass in einem (offiziellen) Regelwerk nachgelesen
werden kann, was alles geht und wie es möglich ist! Erst das Wiki hat hier teilweise
(inoffiziel) abhilfe geleistet. Kurz: Teil des Spiel war es schon immer "Eigenarten" zu
finden und zu nutzen!

In dem vorliegendem Fall: Infanterien können eben berittene Soldaten
führen. Ich fand das ist nicht nur kein Bug, sondern ein cooles, strategisch
interessantes Feature.



Aber naja, man lernt eben nie aus.
Tom

Verfasst: Do Sep 29, 2011 11:06 am
von Wolfen
Hallo Zusammen,

ich möchte alle Beteiligten nochmal bitten die Füsse stillzuhalten. Habe mich jetzt eingeschaltet und wir diskutieren derzeit heiß in der Spielleitung

liebe grüsse
Martin

Verfasst: Do Sep 29, 2011 5:53 pm
von Lappan
Liebe Spielleitung,

danke, dass ihr euch den Problemen annehmt. Ich bin mir sicher, dass es euch nicht immer leicht fallen dürfte so zu entscheiden, dass immer eine gerechte Lösung dabei heraus kommt. Und sicher ist das auch nicht immer möglich.

Durch die diversen Konflikte werden sicher auch wieder Dinge aufgezeigt, die vorher im verborgenen lagen - man siehe die letzte Meldung mit der Kavallerie.

Bitte entscheidet richtig.

Sind die Antworten von MacJones zu dem Thema denn im Namen der Spielleitung geschrieben worden oder spiegelt sich hier seine persönliche Meinung wieder?

Liebe Grüße und verzeiht, dass ich mit meinem Beitrag einen Stein ins Rollen gebracht habe.

Lappan

Verfasst: Do Sep 29, 2011 6:30 pm
von macjones
Hi,

die Aussagen sind diesesmal meine eigenen. SL intern wird sich eine ganzheitliche Meinung gebildet und diese ist dann entsprechend Gesetz. Ob diese Meinung Vollständig, in Teilen oder garnicht der meinen Entspricht wird sich dann zeigen.

Übrigens Lappan es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung. Was gesagt werden muss muss gesagt werden.

VG
Carsten

Verfasst: Do Sep 29, 2011 6:32 pm
von Gast
Hallo Lappan,

da gibt es nicht zu verzeihen. Das war gut so. #

Danke.
(Zumindest von mir!)

Mich würde mal interessieren, "Wer" ist die Spielleitung?
Wer und wieviele sind das?

Danke.

@ Christian:

Nachdem ich das beim Clan gesehen habe, das versenkte Schiffe zum Annektieren von Landmorgen genutzt werden können, probierte ich es ebenfalls. Das ist richtig.

Welchen Annektion meinst Du?

Danke.

Verfasst: Do Sep 29, 2011 6:37 pm
von macjones
Hi

zur Spielleitung gehören:

Wolfen & Ricco als Programmierer sowie

die Engel die da wären: Maren, Pergalb und ich

dazu kommt dann noch Wolfram als Betreuer der Internetseiten und ganz neu

Jochen als Community Manager

(falls ich einen vergessen habe sorry)

Nebenbei das ist auch der Grund weswegen ich mein Reich aufgebe... Irgendeiner hatte da mal gefragt...

G
Carsten

Verfasst: Do Sep 29, 2011 6:47 pm
von Albarich
Hi

Ich will da nicht mitmischen aber,

MacJones hat geschrieben
Nebenbei das ist auch der Grund weswegen ich mein Reich aufgebe... Irgendeiner hatte da mal gefragt...
ich glaub das war ich.

Gruß Kerstin

Verfasst: Do Sep 29, 2011 6:51 pm
von Trevrezent
Hallo nochmals,

ich finde es gut und richtig das es eine Diskussion gibt. Und nein man muß sich dafür nicht entschuldigen.

Da hier gerade nicht der Abschied von Mac Jones Diskutiert wird sondern das Thema ein wenig abschweifft, wobei dennoch der Auslöser der Abschied ist habe ich folgenden Vorschlag.

Ist es denkbar das man Bugs ins Forum stellt unter einem eigenen Punkt und diese dann von den Spielern nicht genutzt werden?
Sobald die Bugs dann abgearbeitet und behoben sind von den Programmierern dann könnte man die beschriebenen Bugs in ein Thread abgearbeitete Bugs verschieben.

So könnte jeder Spieler sich mehr oder weniger schnell einen Überblick verschaffen was nicht erlaubt und nicht erwünscht ist.
Den Thread mit den abgearbeiteten Bugs sollte man dann auch nur noch zum Lesen frei geben.

Ich hoffe ich konnte hiermit einen weiteren Vorschlag machen der zu einem geimeinsamen und Fairen Spiel aller Parteien beiträgt.

Grüße Olaf

Verfasst: Do Sep 29, 2011 7:26 pm
von Joe
Moin Olaf,

ich hatte es in diesem Threat schon angedeutet, wollte aber noch nicht genauer darauf eingehen bevor es produktiv umgesetzt ist, seis drum:
Trevrezent hat geschrieben: Ist es denkbar das man Bugs ins Forum stellt unter einem eigenen Punkt und diese dann von den Spielern nicht genutzt werden?
Sobald die Bugs dann abgearbeitet und behoben sind von den Programmierern dann könnte man die beschriebenen Bugs in ein Thread abgearbeitete Bugs verschieben.

Es gibt bereits eine Bug-Datenbank, die genutzt wird. Diese soll so umgesetzt werden, dass dort jeder Bugs melden kann.
Entsprechend wird auch deren Verfolgung transparenter.
Hierzu müssen jedoch zwei Datenbanken so verknüpft werden, dass eine sinnvolle Anmeldung erfolgen kann, sprich, die Anmeldedaten für das Forum sollen die Anmeldedaten für die Bug-Datenbank werden, wobei die entsprechenden Zugriffsrechte zu berücksichtigen sind. Dies ist "Bastelarbeit" für die, die sich damit auskennen und bei der ich noch nicht sagen kann, wann die Umsetzung erfolgt.
Trevrezent hat geschrieben: So könnte jeder Spieler sich mehr oder weniger schnell einen Überblick verschaffen was nicht erlaubt und nicht erwünscht ist.
Den Thread mit den abgearbeiteten Bugs sollte man dann auch nur noch zum Lesen frei geben.
Dem einen oder anderen ist es bereits aufgefallen, dass der Kopf des Portals um den Beitrag "Sonderregeln" erweitert wurde. Hier sollen u.a. bekannte noch nicht behobene Bugs aufgeführt werden, deren Ausnutzung untersagt wird, z.B. dass mit der Positionierung von Schiffen (im Forum jetzt schon des öfteren angesprochen und sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein). Die Ausnutzung solcher Bugs, auch Bugusing genannt, wird, so es denn der SL bekannt wird, entsprechend geahndet werden.

Gruss
Jochen

Verfasst: Do Sep 29, 2011 7:37 pm
von nachtfalke
Carsten schrieb:
Früher wurde bei einer eigenheit des Client gefragt. Wenn der Client irgendetwas gemacht oder nicht gemacht hat dann wurde gefragt. Wozu gibt es denn Engel? Was wäre so kompliziert daran zu fragen? Es wurde nicht gemacht, weil man diese Eigenart des Clients ausnutzen wollte.
VETO Carsten.

Klaus schrieb:
Hallo Leute

In meinem Krieg gegen Antiker führte das Reich Antiker Infantrieeinheiten durch den Sumpf.

Durch einen Angriff des Reichs Baltar wurde eine anhängende Infantrieeinheit vernichtet
und übrig blieb eine Kavallarieeinheit.

Dies meldete ich damals der Spielleitung um zu wissen ob dieses ein Bug ist oder nicht.

Da mir die Spielleitung damals nicht mitteilte das es ein Bug ist, geh ich davon aus, das eine
Infantrieeinheit eine Kavallarie durch einen Sumpf führen kann und auch darf.
Klaus schrieb:
Hallo Carsten

Mir wurde von der Spielleitung gar nichts gesagt.

Man hat mich wie einen dummen Jungen stehen lassen so das ich davon
ausgehen mußte, das dieser Zug rechtens ist.

Der Kampf gegen Antiker ging noch geraume Zeit weiter ohne das
irgend eine Reaktion der Spielleitung eintrat.
Daher wiederlegt ja schon der Threat die Aussage von Carsten.
Es wurde gefragt. Das Ergebnis der Befragung wurde weitergegeben.
Seit Jahren von den diversen Spielern benutzt, ohne Sanktion.
Ich sehe daher kein Fehlverhalten von Seiten der Anwender.
Das zu bestrafen ist ein "entsprechendes" Signal an alle Spieler.



Wenn ich mich recht erinnere und die Infos richtig deute, dauert es einen ganzen Zug, wenn Teil 1, die Infantrie vernichtet wird, die Armee sich in eine Kavallerie ändert.
Erst danach kann die "neue" Einheit sich wieder bewegen, angreifen bzw. kann wieder angegriffen werden. Hierbei spielt der Untergrund keine Rolle.
Wenn das noch so ist, dann kann das nicht gewollt sein.
Oder doch?
Das ist doch nicht extra so programmiert?
Wenn das keine Absicht ist, würde das doch eigentlich besagen, dass eine Kavallerie niemals an eine Infantrie angegängt werden darf.

"Alle" Spieler müßte dann gleich behandelt werden.

Gruß
Roland

PS:
Klaus hat viel für das Spiel getan! (wie andere auch). Er ist ein extremer Spieler, ja.
Gerade das hilft ja dem Spie.

Ob man so Einen (wie andere auch) verärgert und man ihn einfach so ziehen lässt, ist für mich nicht zu verstehen

Verfasst: Do Sep 29, 2011 7:47 pm
von Elisabeth
Wolfen hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte alle Beteiligten nochmal bitten die Füsse stillzuhalten. Habe mich jetzt eingeschaltet und wir diskutieren derzeit heiß in der Spielleitung

liebe grüsse
Martin
Ich habe neun Stunden brav die Füsse still gehalten!
Nun ist es Zeit für eine Mitteilung der Spielleitung!
Zeit für Antworten auf die gestellten Fragen.
Was ist denn bei der heißen Diskussion herausgekommen?

Gruß,
Maria