V0.57 - Anmeldeprobleme?
Moderator: Moderatoren Team
Wolfen hat geschrieben:Scheint nur die Amiga-Version zu betreffen, da die leeren Verzeichnisse bei der PC-Version IMHO mitgepackt werden.
@PCler Bitte einmal ausprobieren
Welche Sonderzeichen benötigst Du denn für das Passwort ?
Naja, sollte man möglichst gar nicht beschränken, oder? Schließlich, je kryptischer das Passwort, desto besser. Im Email-Einstellungsbildschrim kann man ja auch alle Sonderzeichen eingeben. Nur über den Anmeldebildschirm ist man auf Buchstaben und Zahlen beschränkt.
Heute abend werd ich dann endlich die V0.57 unter AmigaOS spielen können, wenn das Anlegen der Verzeichnisse ausreicht, um mich nun doch wieder anzumelden. Juchu

Gruss,
Tom.
Ich denke, dass es immernoch ein Anmeldeproblem gibt (zumindest, dann wenn man in der V0.57R1 nur die Verzeichnisse POP3In, POP3Out, MailIn, MailOut anlegt).
1) Ich habe die Verzeichnisse angelegt und dann ToT gestartet.
2) Bin dann zum Email-Optionsscreen und habe meine Email-Einstellungen erledigt.
-> SMTP- und POP-Prüfung ergab auch keine Probleme.
3) Im Anmeldescreen dann *nicht* die vereinfachte Anmeldung durchführen wollen.
Bug 1: -> Nach Eingabe von Email-Adresse und Klicken auf "Anmdeldung senden" kam der
Hinweise, dass ich meine SMTP settings noch *nicht* geändert hätte und ob ich lieber doch
die vereinfachte Anmeldung durchführen möchte.
4) Auf ok geklickt und auf *nicht* vereinfachte Anmeldung bestanden.
-> Aufforderung erscheint meine SMTP-Einstellungen einzugeben
5) SMTP Einstellungen eingegeben, ok geklickt
Bug 2:-> Hinweis kommt dass mein Email-Postfach vorher ein POP-Zugriff verlangt,
(was aber nicht stimmt) und die Eingabeaufforderung für die POP-Einstellungen.
6) POP Einstellungen eingegeben (diesmal mit extra Passwort geaendert, so dass keine
Sonderzeichen nötig waren), ok geklickt
-> Anmeldung schlägt (wie fast befürchtet, wegen dem fehlerhaften Hinweis unter 5) ) fehl.
Grund war glaub ich fehlerhafte Authentifizierung, weiss ich aber nicht mehr. Jedenfalls
hab ich alles nochmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Einstellungen und Passwörter waren
ganz sicher richtig (und durch die allererste Eingabe im Email-Einstellugnsbildschirm und der fehlerfreien
SMTP- und POP-Prüfung ist auch klar, das ToT eigentlich keine Probleme damit haben sollte)
7) Ok, hiermit aufgegeben und vereinfachte, anonyme Anmeldung durchgeführt.
-> Klappte erfreulicherweise sofort und auf den ersten Blick Fehlerfrei. In "Email-Feld" der Anmeldung
stand eine ToT-Email-Adresse und keine weiteren Aufforderung wegen smtp oder pop Einstellungen
erschienen.
8 ) Zum Email-Optionsscreen gewechselt
Bug 3: -> siehe da, im Email-Postfach-Feld steht *nicht* die ToT-Email-Adresse,
sondern meine Urspruenglich eingegebene, d.h. die Email-Adressänderung durch die vereinfachte,
anonoyme Anmeldung im Anmeldebildschirm wurde nicht in die Email-Einstellungen übernommen
9) Nach einer Weile zurück zu Anmeldescreen und Init-Mail geladen
-> funktionierte.
10) Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo der erste Zug landet. In meinem Postfach (so wie in den Email-Einstellungen angegeben) oder im ToT-Postfach (so, wie im Anmeldebildschirm angegeben)
Grüße,
Tom.
2) Bin dann zum Email-Optionsscreen und habe meine Email-Einstellungen erledigt.
Bug 1: -> Nach Eingabe von Email-Adresse und Klicken auf "Anmdeldung senden" kam der
Hinweise, dass ich meine SMTP settings noch *nicht* geändert hätte und ob ich lieber doch
4) Auf ok geklickt und auf *nicht* vereinfachte Anmeldung bestanden.
-> Aufforderung erscheint meine SMTP-Einstellungen einzugeben
5) SMTP Einstellungen eingegeben, ok geklickt
Bug 2:-> Hinweis kommt dass mein Email-Postfach vorher ein POP-Zugriff verlangt,
(was aber nicht stimmt) und die Eingabeaufforderung für die POP-Einstellungen.
6) POP Einstellungen eingegeben (diesmal mit extra Passwort geaendert, so dass keine
Sonderzeichen nötig waren), ok geklickt
-> Anmeldung schlägt (wie fast befürchtet, wegen dem fehlerhaften Hinweis unter 5) ) fehl.
Grund war glaub ich fehlerhafte Authentifizierung, weiss ich aber nicht mehr. Jedenfalls
hab ich alles nochmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Einstellungen und Passwörter waren
ganz sicher richtig (und durch die allererste Eingabe im Email-Einstellugnsbildschirm und der fehlerfreien
SMTP- und POP-Prüfung ist auch klar, das ToT eigentlich keine Probleme damit haben sollte)
7) Ok, hiermit aufgegeben und vereinfachte, anonyme Anmeldung durchgeführt.
-> Klappte erfreulicherweise sofort und auf den ersten Blick Fehlerfrei. In "Email-Feld" der Anmeldung
stand eine ToT-Email-Adresse und keine weiteren Aufforderung wegen smtp oder pop Einstellungen
erschienen.
8 ) Zum Email-Optionsscreen gewechselt
Bug 3: -> siehe da, im Email-Postfach-Feld steht *nicht* die ToT-Email-Adresse,
sondern meine Urspruenglich eingegebene, d.h. die Email-Adressänderung durch die vereinfachte,
anonoyme Anmeldung im Anmeldebildschirm wurde nicht in die Email-Einstellungen übernommen
9) Nach einer Weile zurück zu Anmeldescreen und Init-Mail geladen
-> funktionierte.
10) Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo der erste Zug landet. In meinem Postfach (so wie in den Email-Einstellungen angegeben) oder im ToT-Postfach (so, wie im Anmeldebildschirm angegeben)
Grüße,
Tom.
Hast du schon mal eine "direkte" Anmeldung versucht? Also klick auf Neu(es) Spiel, dann Spielernamen, Emailadresse, Seriennummer: Betatester eingeben. Klick auf Anmeldung. Dein Punkt 2 habe ich noch nie gemacht. Wenn man sich aber den Options Screen anguckt, scheinen die POP3/SMTP Einstellungen durcheinander zu sein.
Also du meinst Punkt 1) - 5) ohne 2)?daxb hat geschrieben:Hast du schon mal eine "direkte" Anmeldung versucht? Also klick auf Neu(es) Spiel, dann Spielernamen, Emailadresse, Seriennummer: Betatester eingeben. Klick auf Anmeldung.
Ich habs auf jeden Fall schon irgendwann mal ausprobiert, daher glaube ich zu wissen, dass dann die Einstellungen in den Email-Optionen angepasst werden mit den Daten, die man im Anmeldebilschirm eingibt. Und zumindest bisher ist mir nie aufgefallen, dass da was schiefläuft. Normalerweise habe ich mein Reich aber nie per vereinfachter Anmeldung angemeldet, sondern in der Tat zuerst die Email-Einstellungen vorgenommen und dann Angemeldet.
Gruß,
Tom.
ok. Keine Veränderung hier (Punkt 1-10).Wolfen hat geschrieben:Bitte nochmal mit V0.57 R2 probieren...
Die Fehlermeldung unter 6) lautet übrigens:
"Fehlermeldung:- Wollens sie es noch einmal versuchen ..."
Noch etwas ist mir aufgefallen:
Unter 4) (siehe oben) wird zwar nach Smpt-Server gefragt, nicht aber nach
Benutzernamen oder Passwort für diesen, d.h. da der Client glaubt, dass die
Einstellungen im Email-Bildschirm noch nicht vorgenommen wurden, kann der
Client auch kein Benutzernamen und Passwort kennen und deher *müsste*
dieser nach beidem fragen.
Anonyme Anmeldung klappt (auch ohne Anlegen von Verzeichnissen), allerdings
wird die ToT-Email-Adresse nicht in den Email-Einstellungen übernommen (wie zuvor
schon geschrieben). Die Init-Mail und der erste Zug landet aber korrekt im ToT-Postfach.
Gruß,
Tom.
Ich habe noch nie vor einer Anmeldung irgendwas eingestellt wie in den Optionen (POP3/SMTP). Die Daten werden doch während der Anmeldung abgefragt und dann sollten die auch übernommen werden. Evtl. gibt es da ein Problem wenn man vorher die Optionen ändert und dann die Anmeldung durchführt?ElAdrel hat geschrieben:Also du meinst Punkt 1) - 5) ohne 2)?
Ich habs auf jeden Fall schon irgendwann mal ausprobiert, daher glaube ich zu wissen, dass dann die Einstellungen in den Email-Optionen angepasst werden mit den Daten, die man im Anmeldebilschirm eingibt. Und zumindest bisher ist mir nie aufgefallen, dass da was schiefläuft. Normalerweise habe ich mein Reich aber nie per vereinfachter Anmeldung angemeldet, sondern in der Tat zuerst die Email-Einstellungen vorgenommen und dann Angemeldet.
Hi Tom,ElAdrel hat geschrieben:Ich denke, dass es immernoch ein Anmeldeproblem gibt (zumindest, dann wenn man in der V0.57R1 nur die Verzeichnisse POP3In, POP3Out, MailIn, MailOut anlegt).
Grüße,
Tom.
fangen wir bei Bug 1 an. Kann ich so schonmal nicht nachvollziehen mit deinen Postfachdaten. Hast Du in den Optionen die letzten beiden Felder ausgefüllt oder nicht ? Ich konnte mit den ausgefüllten SMTP Auth Feldern ordnungsgemäß und ohne die geringsten Probleme versenden.
Grüsse

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation

Spielleitung
Klar, hatte ich alles ausgefüllt. Der ToT-Client hat aber geglaubt ich hab noch gar nix bei den Email-Einstellungen angegeben. Deshalb hat er mich nach SMTP-Server gefragt, nicht aber nach Username und passwort. Und darum gings wohl nicht.Wolfen hat geschrieben:
Hi Tom,
fangen wir bei Bug 1 an. Kann ich so schonmal nicht nachvollziehen mit deinen Postfachdaten. Hast Du in den Optionen die letzten beiden Felder ausgefüllt oder nicht ? Ich konnte mit den ausgefüllten SMTP Auth Feldern ordnungsgemäß und ohne die geringsten Probleme versenden.
Gruss,
Tom.
Ah, Username und Passwort werden nur dann verlangt, wenn ToT eine SMTP-Authentifizierung erkennt? Andernfalls sagt ToT folgendes:ElAdrel hat geschrieben:Klar, hatte ich alles ausgefüllt. Der ToT-Client hat aber geglaubt ich hab noch gar nix bei den Email-Einstellungen angegeben. Deshalb hat er mich nach SMTP-Server gefragt, nicht aber nach Username und passwort. Und darum gings wohl nicht.Wolfen hat geschrieben:
Hi Tom,
Gruss,
Tom.
"Ihr Mail Server benötigt leider eine vorherige Anmeldug per PoP .. blabla"
und will die PoP-Einstellungen.
Ich habe gerade eine PC-Kumpel (Igit, ja hab ich

Er hatte sich ein freenet-Email angelegt. Beim eingeben im ToT-Anmeldeformular wurde er anschliessend nach smtp-Server gefragt. Schliesslich hat ToT wieder behauptet:
"Ihr Mail Server benötigt leider eine vorherige Anmeldug per PoP .. blabla"
und Anmeldung schlug fehl. Kann es auch sein, dass wenn Username oder Passwort für fehlerhaft eingegeben werden, dass ToT nix dazu sagt, sondern glaubt, dass eine vorherige PoP-Authentifizierung nötig ist?
In meinem Fall weiss ich aber, dass ich Passwort und Benutzernamen richtig eingegeben habe.

Gruß,
Tom.
P.S. Hab gerade die Bestätigung von meinem Kumpel bekommen, dass das Versenden der Anmeldung nun funktioniert hat, nachdem er die Email-Einstellungen im Optionsbildschirm richtig vorgenommen hat, d.h. falscher username oder passwort verursacht: "Ihr Mail Server benötigt leider eine vorherige Anmeldug per PoP .. blabla" ?? oder smpt-eingabe bei Anmeldung funktioniert nicht.
Ja, das ist kein Bug sondern System.
Wenn die SMTP Authentiufizierung nicht funktioniert, aus was für einen Grund auch immer, versucht ToT die Anmeldung mit SMTP-after-POP. In diesem Fall gehen Provider hin und setzen den User für eine gewisse Zeit auf valide, wenn sie sich mindestens einmal vorher per POP angemeldet haben. Nichts anderes macht ToT hier. SMTP Auth funktioniert nicht, ergo versucht es mittels SMTP-after-POP die Anmeldung zu versenden.
Also darf ich Bug 1 als irrelevant einstufen ?
Wenn die SMTP Authentiufizierung nicht funktioniert, aus was für einen Grund auch immer, versucht ToT die Anmeldung mit SMTP-after-POP. In diesem Fall gehen Provider hin und setzen den User für eine gewisse Zeit auf valide, wenn sie sich mindestens einmal vorher per POP angemeldet haben. Nichts anderes macht ToT hier. SMTP Auth funktioniert nicht, ergo versucht es mittels SMTP-after-POP die Anmeldung zu versenden.
Also darf ich Bug 1 als irrelevant einstufen ?
Zuletzt geändert von Wolfen am Fr Mär 28, 2008 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Spielleitung

Spielleitung
Noch nicht. Die PC-Variante schein zwar hier korrekt fuktioniert zu haben (wobei, wenn passwort falsch eingegeben wurde, vielleicht ein entsprechender hinweis kommen sollte, wenn moeglich?), aber ich konnte mich unter AOS4 nicht mit meiner Email-Adresse anmelden, obwohl ich in den Email-Optionen alles bereits eingestellt hatte.Wolfen hat geschrieben: Also darf ich Bug 1 als irrelevant einstufen ?
Warum das bei Dir funktioniert, ist mir hier noch ein Raetsel. Ich versuchs heute Abend nochmal intensivst

Gruss,
Tom.