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Verfasst: Mo Dez 10, 2007 2:46 am
von Melax
Freakinus hat geschrieben:
Ein guter Lösungsansatz wäre vielleicht, die Einwohnerzahl aus dem Handelsregister zugrunde zu legen. Das wäre ein klar rechenbarer Wert, der direkt mit der Stadt zu tun hätte.
.
ich dachte dem wäre so?? Und nach meiner Erfahrung ist dem auch so...
ausgehoben werden können
INSGESAMT maximal 10% der Gesamtbevölkerung
und als ZUSÄTZLICHE einschränkung
Maximal 25% der
STADTBEVÖLKERUNG/TAG (siehe Handelsregister)
in DIESER Stadt
dh wenn ich in einer Stadt 50.000 Einwohner habe, kann ich dort "nur" 12.500 Rekruten/Tag ausheben - bei 200.000 Einwohnern maximal 50.000 Rekruten/Tag
dh aber auch, das die maximale Rekurtenzahl von Stadt zu Stadt gravierend abweicht - selbst wenn sie die gleiche Ausbaustufe scheinbar hat!
es gibt nur dann den ANSCHEIN, als ob die maximalen Rekruten in jeder Stadt gleich sind, wenn man an einer "Umbruchstelle" der %-Angabe steht,
Beispiel: ich habe 3% Rekruten und mir fehlen noch 3101 Rekruten bis zur 4% - dann werden mir "scheinbar" überall nurnoch 3100 Rekruten angeboten. Gehe ich aber auf den rechts-Pfeil bei der %-Angabe, erhalte ich die Tatsächlich maximal mögliche Rekrutenzahl
Irgendwie verstehe ich gerade nicht worum es genau geht
Alexander
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 10:51 am
von Wolfen
Ich beziehe mich jetzt mal auf deine Werte da diese ja so falsch sein sollen
Gesamtbevölkerung 6.405.961 3% = 192179
Bevölkerung der Stadt 85.035 3% = 2551
Angaben im Armeescreen: 167260/21258
Die 3 % beziehen sich auf die aktuell aus der Bevölkerung rekrutierten Leute. Derzeit hast Du 167260 Leute rekrutiert, das sind 2,6 %. Da 2,6% mehr sind wie 2 % muß eben 3 % dargestellt werden. Wenn dort nun 3 % steht heißt das für die kompletten 3 % wären noch 24919 Mannen frei. Da aber die Stadtbevölkerung bei 85035 Leuten steht und maximal 25% der Stadt rekrutiert werden kann, gilt eben das kleinere Maximum von 21258 Mannen, die rekrutiert werden können.
Ich sehe also keinen Fehler.
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 3:49 pm
von daxb
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich zumindestens kann es nicht mehr Nachvollziehen.

Vielleicht liegt es bei mir ja daran, das ich nur 2 Städte habe. Ich kann hier einfach die Prozentzahl (6%) von der Gesamtbevölkerung ausrechnen und die stimmt genau mit der Angabe im Armeescreen überein.
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 3:50 pm
von Wolfen
WAS kannst Du nicht mehr nachvollziehen ? Seine oder deine Zahlen ?
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 9:30 pm
von daxb
Naja, der eine sagt dies, der andere das. Meine Zahlen kann ich nachvollziehen, aber nicht mit den hier möglichen Rechenwegen. Aber das muss ich ja erst einmal auch nicht. Mir geht es primär um den "Bug" wenn man die max. Prozentzahl ausgewählt hat und dann den Knopf Pfeil rechts klickt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 10:48 pm
von Wolfen
Dann erklär mir den Bug bitte nochmal. Ich denke nämlich das hier kein Bug mehr existiert.
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 11:31 pm
von Freakinus
Ich finde Alexander und Martin haben das hervorragend erklärt und mir ist jetzt auch klar, wann man die Prozent aus dem Armeescreen anwendet und wann die maximalen 25% - paßt alles, also kein Bug in der eigentlichen Prozentrechnung.
Bleibt daher tatsächlich nur noch der Bug, daß man eben auf den Pfeil nach rechts klicken kann und sich dann - sporatisch - die Zahl ändert.
Mit den neuen Werten werde ich jetzt mal darauf achten, ob sich da nicht einfach die beiden Prozentzahlen in die Quere kommen. Melde mich wieder, wenn's passiert.
Gruß, James.
Verfasst: Di Dez 11, 2007 11:01 am
von Wolfen
Das sich da etwas sporadisch ändert darf genausowenig sein. Ich denke aber, daß das nicht mehr der Fall ist, oder sich alles korrekt verhält. Bitte teilt mir gegenteiliges mit.
Verfasst: Di Dez 11, 2007 12:38 pm
von daxb
Bei max. Prozentzahl und dann klick auf Pfeil rechts erhöht hier den Wert für max. mögliche Rekruten. Als ich nachgerechnet hatte waren es (wie oben beschrieben) ca. 11% mehr Rekruten als eingentlich möglich. Bei grossen Reichen könnte das schon was ausmachen.
Verfasst: Di Dez 11, 2007 3:34 pm
von Wolfen
Es verhält sich auch hier wie vorher angesprochen. Sind mehr wie 10 % rekrutiert, dann kann man jeweils nur soviel rekrutieren um die entsprechende Prozentzahl voll zu machen. Sagen wir also man hätte 100000 Soldaten und das wären 23,2% der Gesamtbevölkerung, dann wird man eben noch 0,8 % rekrutieren können um die 24 % die oben bereits stehen voll zu machen, ergo 3448.
Kommt noch jeder mit ?

Verfasst: Di Dez 11, 2007 6:14 pm
von daxb
Ich glaub ich habs. Der klick auf Pfeil rechts bewirkt das bei nicht ganzzahligen Prozentwerten die 0,x% vollgemacht oder "ganzzahlig gemacht wird.

Verfasst: Di Dez 11, 2007 6:38 pm
von Wolfen
Riiichtiggg....
So hat man immer die Möglichkeit wenigstens noch ein paar Leute zu rekrutieren.
Verfasst: Di Dez 11, 2007 11:28 pm
von Freakinus
Damit hätten wir die Ursache für diese Erscheinung gefunden.
Als alter Erbsenzähler muss ich nun troz der wundervollen Positivdarstellung nachhaken und fragen, weshalb dann nicht gleich der richtige Wert angezeigt wird, DENN es kommt ja zuerst
eine Fehlermeldung, worauf sich der Wert dann trotzdem korrigiert.
Wenn das also so bleiben soll, dann dürfte bei der Korrektur des Wertes wenigsten beim ersten Mal auch keine Meldung kommen.
Ich verstehe ja, daß das Mittelalter ab und ab etwas mit seiner Ungenauigkeit auf uns abfärbt

aber hier handelt es sich schliesslich um Programmierung...
Was mir zu dem Knopf gerade noch in den Sinn kommt: Da steckt eh noch ein kleiner Schönheitsfehler drin:
Wenn man Knöpfe in Programmen drückt, dann heben sie sich auch wieder, wenn man die Maus loslässt. Dieser Knopf nach rechts hebt sich aber erst, wenn man in ein anderes Feld klickt.
Ausserdem - solange er noch gedrückt dargestellt wird, kommt immerwieder die Fehlermeldung, wenn man mit der Maus nur drüberfährt (ohne Klicken). Bill Gates nennt das "kontextsensitive Hilfe", aber bitte nicht wieder schön reden...
Gruß, James.
Verfasst: Mi Dez 12, 2007 12:23 am
von Wolfen
James, ich finde das sind echte Kleinigkeiten. Ich hab anderes zu tun. Wenn ToT mal ein Erfolg wird, kann ich das alles ändern.
Verfasst: Mi Dez 12, 2007 11:16 pm
von Freakinus
Klar, so sehe ich das auch. Ich wollte nur nicht, daß ein Häkchen drunter kommt nach dem Motto "Wir haben ne tolle Erklärung gefunden, also ist es kein Bug mehr". Prio 3 passt für dieses kleine Häkchen absolut, prima!
Danke, James.