Earth nature field

Aktivierung der Untoten?

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Also dann was sagt ihr?

Umfrage endete am Do Nov 12, 2009 9:16 pm

Her mit den neuen Opfern.
17
50%
Um Gotteswillen nicht noch mehr Gegner.
15
44%
Ist mir sowas von egal....
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
macjones
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Aktivierung der Untoten?

Beitrag von macjones »

Hallo,

wie ihr ja schon längst bemerkt habt gibt es zur Zeit keine Untoten. Nun wurde von einigen Spielern der Wunsch geäußert das sie diese zurück haben möchten.

Da wir jedoch die Untoten nicht auf Wunsch einiger weniger aktivieren möchten fragen wir nun euch alle.

Als Hinweis noch die Funktion der Untoten:

Die Untoten kommen nur aus Ruinen welche von Spielern besetzt wurden. Ruinen welche durch NPC besetzt sind oder niemanden gehören sind sicher.
Untotenarmeen speisen sich aus den Toten welche im Kampfe gefallen sind.

Nun habt ihr die Chance zu Entscheiden. Diese Umfage läuft 14 Tage danach entscheidet die Mehrheit.

Viele Grüße
im Auftrag der SL
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MaidMarry
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Beitrag von MaidMarry »

Kann man auch erfahren, warum diese abgeschaltet wurden?
macjones
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Beitrag von macjones »

Hallo,

die wurden seiner Zeit abgeschalten als viele Spieler sich beschwert haben das zuviel NPC existieren.

Gruß
Carsten
Courgan
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Beitrag von Courgan »

Die Untoten sind aber auch wirklich die störendsten von allen NPCs.

So wie es zur Zeit ist, daß man keine echte Chance hat, die Ruinen wegzuklriegen, würde ich sie weglassen. Ansosnten wäre mein alter Vorschlag, daß man durch Arbeitereinsatz die Ruinen abtragen kann (man kann Erträge and Stein und Holz in Ruinen) ein Vorschlag, die etwas sozial verträglicher zu gestalten.

Gruß
Hendrik
Alba
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Beitrag von Alba »

Hallo zusammen

Natürlich gehören die Untoten zum Spiel dazu
wenn sie keine Überhand nehmen.

Auch muß ich Hendrik beipflichten das es
irgend eine Möglichkeit geben sollte Ruinen
zu entfernen.

Sollte ein entfernen der Ruinen möglich werden
durch Abbau von Rohstoffen würde ich es
begrüßen wenn die Untoten wieder über Tamar
wandeln.

Gruß Klaus

Ps. Für alle die die denken meinem Reich würde
das nichts ausmachen, mein Reich hat etliche
Ruinen annektiert.
Alba
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Beitrag von Alba »

Nachtrag

Vielleicht könnte man aus Ruinen 500 Steine pro Quartal
und 300 Holz ernten, hätte aber immer das
Damoklesschwert über sich hängen bis diese Ruine nach
100 oder 200 Quartalen ( je nach größe der damaligen
Stadt) abgetragen ist.

Gruß Klaus
macjones
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Registriert: So Aug 21, 2005 9:41 am

Beitrag von macjones »

Hallo,

sorry aber hier geht es doch nur um die Aktivierung! Nicht darum wie man die Ruine abtragen kann. Es gibt zur Zeit die Chance das eine Ruine pro Quartal verschwindet, dann gibt es die Chance das man mit einer Stadt eine Ruine im Umkreis von 2 Morgen schließen kann UND wir planen den Einbau eines Spezialisten zum Abtragen der Ruinen.

Aber das wird noch eine weile Dauern es gibt zur Zeit noch andere Prioritäten.

Nochmal hier geht es nur um die Aktivierung der Untoten mit allen Chancen und Risiken.

Welche Chancen? Naja sich zu Beweisen.... Rollenspiel zu betreiben und so weiter....

Gruß
Carsten
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nachtfalke
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Beitrag von nachtfalke »

Hallo zusammen,

ich bin gegen die Aktivierung.

Da die Ruinen meist von den neueren Reichen besetzt wurden, werden diese also das Meiste ausbaden müssen.
Ob das so fair ist, möchte ich doch bezweifeln.

Außerdem sehe ich tausende von Kämpfen. Wenn ich alleine die Zeit für die Auswertungen bedenke ..... nein danke.
Worin soll da das Rollenspiel liegen?

Gruß
Roland
macjones
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Beitrag von macjones »

Guten Morgen,

worin darin das Rollenspiel liegt??? Ist die Frage ernst gemeint??

Na das liegt doch auf der Hand...

Als ich mit Tamar angefangen habe hat einer meiner Nachbar mich aufgeklärt welche Gefahren auf Tamar lauern. Mir wurde erklärt warum man Ruinen ignorieren sollte usw.
Dadurch gab es erste IT Kontakte und das Rollenspiel konnte in Gange kommen....

Später als ich starkte Truppen ausheben konnte habe ich meine Soldaten als Söldner verliehen und habe für Händler und Produzenten die Untoten vernichtet....

Abend in der Taverne ging das Rollenspiel weiter... als MacJones die Taverne betrat hat er sich als erstes den Knochenstaub von den Kleidern geklopft... wenn einer seiner Freunde ihm auf die Schulter klopfte Staubte es entsprechend... usw.

Orks, Elfen und Zwerge sind allerwelts NPCs wann hat es das letzte mal über diesen Geschöpfen ein IT Rollenspiel gegeben? Melax Elfenbeinjäger sind ja schon ne weile her und selbst davor hat man sich um diese NPCs wenig gekümmert.

Untote waren von jeher besonders... vielleicht auch wegen der Tatsache das man diese nicht so leicht vernichten konnte... oder vielleicht weil man mit diesen seinen Nachbarn ärgern konnte... Ich erinnere mich noch sehr gern wie Potter und ich uns die Untoten gegenseitig schickten....

Fragt die älteren Spieler wie sie die Untoten kennen gelernt haben.. die meisten werden garaniert die eine oder andere Geschichte auf lager haben...

Zu dem Punkt die armen kleinen Reiche die die Ruinen besetzt haben... ja warum haben sie das denn? Weil kein angrenzender Lord/Lady es für nötig gehalten hat ihnen das zu erklären... Oft beobachte ich jedoch wie alte Lords die es besser wissen Ruinen produzieren nur weil sie eine neue Stadt nicht auf einer Ruine bauen sondern daneben... Wie dem auch sei klar durch die Untoten gibt es Nachteile aber auch Vorteile die Preise für Hiebwaffen steigt wieder ;)

Ach übrigens ich habe für Ja gestimmt...

Gruß
Carsten
daxb
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Beitrag von daxb »

nachtfalke hat geschrieben:Außerdem sehe ich tausende von Kämpfen. Wenn ich alleine die Zeit für die Auswertungen bedenke ..... nein danke.
Worin soll da das Rollenspiel liegen?
Der Client bietet kaum bis keine Rollenspieleigenschaften. Das Rollenspiel findet doch unter den Spielern statt. Dafür ist der Client eigentlich nicht nötig. Der Kampfscreen ist ja bekanntlich unbefriedigend, aber das soll sich ja in Zukunft ändern.

Was die Untoten (oder allgemein die NPCs) angeht, sind diese leider eher "gesichtslose" Elemente. Werden (auch daher) von vielen als lästig empfunden. Das muss nicht so sein. Interessant wäre, wenn die Spielleitung, oder Spieler im Auftrag der Spielleitung, teilweise/zeitweise den Part der NPCs in grösseren oder kleineren Kampangen übernehmen würden. Das wäre meiner Meinung nach eine eine schöne Spielverbesserung. Speziell Untote handeln i.d.R nicht von sich aus, sondern werden gesteuert/befehligt. Da liegt ein grossen Rollenspielpotential, das man nutzen könnte.
Elisabeth
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Beitrag von Elisabeth »

macjones hat geschrieben: Zu dem Punkt die armen kleinen Reiche die die Ruinen besetzt haben... ja warum haben sie das denn? Weil kein angrenzender Lord/Lady es für nötig gehalten hat ihnen das zu erklären...
Ah!
Ja, und jetzt?
Nun hab ich den Salat, oder was?
Ich hab jede Menge Ruinen in meinem armen kleinen Reich - die als *Weideland* gekennzeichnet waren - annektiert!
Warum steht denn da nicht *Untotenruine*??
macjones
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Beitrag von macjones »

Hi,

also es gibt keine Untotenruine es ist schlicht und einfach eine Ruine. Wie du sie weg bekommst? Ganz einfach besiedel die Ruinen!

Irgendwie kommt mir dein Text Spieler von Elisabeth wie ein Vorwurf vor. Ich kann nur nicht verstehen warum. Wenn man im Forum sucht findet man gewiss mehrere Hundert Beiträge in denen der Zusammenhang von Ruinen und Untoten erklärt wird. Aber egal ändern kann man das nun nicht mehr außer man besiedelt die Ruinen!

Tja was nun du willst die Ruinen nicht besiedeln? Ganz einfach... IT... dein Char muss duch Diplomatie sicherstellen das in der Not geholfen wird... also einen der mächtigeren Lords/Ladys in deiner Umgebung nicht vor den Kopf stoßen ;) sondern sich mit diesem Gut stellen so das dieser Hilft wenn Untote erscheinen.

Andere Möglichkeit klein bleiben... Untote greifen nicht ganz so willkürlich an wie man meint. Untote greifen nur die Lords und Ladys an welche zum einen Untotenland eroberten und zum anderen groß sind. Je mehr Untotenland du erobert hast und um so größer du bist um so mehr haben die Untoten was gegen dich.

Kurz um ToT ist ein Spiel welches man nicht alleine spielen kann (zumindest früher war es so) man ist gewissermaßen gezwungen sich mit anderen zu verbünden. Orks, Elfen und Zwerge sind auch für die meisten kleineren Reiche kein Problem. Untote jedoch stellen eine etwas größere Herausforderung dar.

Mögen denn so wenige Spieler Herausforderungen???

Gruß
Carsten
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nachtfalke
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Beitrag von nachtfalke »

Also wenn die Untoten wieder aktiviert werden, werden die Spieler wieder mehr Rollenspiel betreiben? müssen?

Ich mache mal einen Vorschlag:
Was wäre denn, wenn man den Großteil der Ruinen einfach verschwinden lässt?

Gruß
Roland
RRossberg
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Beitrag von RRossberg »

Hallo zusammen,
ich möchte nun auch einmal meine Meinung niederschreiben ;)

Damals hatte ich durch die Untoten bzw. die Ruinen sehr schnell Kontakt zu meinen Nachbarn erhalten. Warum das? Ganz einfach, meine Nachbarn waren sehr daran interessiert, dass ich keine Ruinen annektiere und dies führte mehrfach zu einem ersten Kontakt.
Warum sollte ich als Großreich mir die Mühe machen, jedes kleine Reich in meiner Nähe anzuschreiben? Wenn der kleinere Spieler anfängt zu annektieren und die Untoten wieder aktiv wären, dann würde ich dieses Reich im eigenen Interesse auf die Meidung von Ruinen hinweisen. Dies habe ich bereits in der Vergangenheit mehrfach gemacht und meistens haben ich dann auch weitere Fragen beantworten können.

Einer der Gründe, warum ich mit Salutiferus Vasall von MacJones wurde, waren die Untoten. Mit den Orks wäre ich alleine fertig geworden und mit den Elfen hatte ich damals auch keine Probleme. Es fördert auf jeden Fall die Kommunikation ;)

Wegen dem Entfernen von Ruinen:
Seit einiger Zeit gibt es eine neue Routine am Server, welche mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit Ruinen beseitigen kann. Zudem ist durch den Ausbau von Städten die Möglichkeit gegeben, Ruinen in der direkten Nachbarschaft zu entfernen. Zur letzten Entwicklerkonferenz haben wir auch eine neue Möglichkeit besprochen, wie Ruinen beseitigt werden können. Allerdings wird dies wohl noch eine ganze Weile dauern.

Warum waren die Untoten eigentlich deaktiviert?
Die Untoten wurden deaktiviert, damit sich die Spieler auf die Veränderungen bei den Reichswerten einstellen können. Ich denke, die Übergangszeit war jetzt lange genug. Zumindest war sie so lange, dass einige Spieler die Untoten scheinbar vergessen haben ;)
http://www.tamar.net/phpBB/viewtopic.ph ... 78&t=13600


Ich habe aus den oben genannten Gründen für die Aktivierung der Untoten gestimmt. Ich hoffe, dass die Spielerin oder der Spieler des Reiches Elisabeth einen Herrscher in der Nähe hat, der entweder die Ruinen selbst besiedelt oder aber das Reich Elisabeth verteidigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Gegenzug eine Vasallenschaft oder Luxusgüter möglich wären.

Elisabeth:
Ich hab jede Menge Ruinen in meinem armen kleinen Reich - die als *Weideland* gekennzeichnet waren - annektiert!
Warum steht denn da nicht *Untotenruine*??
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber als junger Spieler hätte mich das nicht interessiert ob da nun Weidemorgen oder Untotenruine steht. Warum sollte ich Angst vor Untoten haben, wenn mich keiner auf die Gefahren hinweist? Kann natürlich sein, dass das bei dir anders gewesen wäre.

Roland:
Ich mache mal einen Vorschlag:
Was wäre denn, wenn man den Großteil der Ruinen einfach verschwinden lässt?
Ehrlich gesagt habe ich schon darüber nachgedacht. Allerdings sehe ich die Ruinen auch als wichtiges Element von ToT. Beispielsweise haben zwei Spieler je eine Ruine fast direkt nebeneinander. Dann könnte der eine Spieler seine Ruine annektieren und der andere hätte u.U. ein Problem. Oder aber es gibt eine Ruine, welche auf einer sehr guten Position liegt und vielleicht direkt daran 3 unbesetzte Wassermorgen angrenzen. Nun stellt sich die Frage: Ruine annektieren und mit der Gefahr leben oder auf die Wassermorgen verzichten? Deswegen würde ich auf keinen Fall alle Ruinen verschwinden lassen (hattest du ja auch nicht vorgeschlagen, aber bevor dieser Wunsch von jemanden kommen sollte... ;) ). Die Frage lautet nun: Welche Ruinen entfernen? Am besten wäre natürlich ein Zufallsprinzip und man lässt vllt. 80% der Ruinen entfernen. Aber dann würde es bestimmt wieder Spieler geben, bei denen eine Ruine zusätzlich noch entfernt werden müsste, weil diese gerade ungünstig liegt etc. Außerdem wäre damit nicht gewährleistet, dass jeder Spieler die problematischen Ruinen beseitig bekommt.
Wenn man jetzt einen Großteil der Ruinen verschwinden lässt, dann werden sich wahrscheinlich die Spieler beschweren oder zumindest etwas verägert sein, welche in den letzten Spieljahren mit den Ruinen vorsichtig umgegangen sind und ggf. auf jeder Ruine eine Stadt gegründet haben. Aus diesen beiden Gründen würde ich auch dagegen stimmen.




Aber wie bereits von Carsten geschrieben: Wir legen die Entscheidung über die Aktivierung der Untoten in die Hände der Spieler. Abgesehen von den ganzen Vor- und Nachteilen. Ich finde die Untoten gehören einfach zu Tales of Tamar ;)
Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

:angelic:
daxb
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Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

RClemens hat geschrieben:Wegen dem Entfernen von Ruinen:
Seit einiger Zeit gibt es eine neue Routine am Server, welche mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit Ruinen beseitigen kann. Zudem ist durch den Ausbau von Städten die Möglichkeit gegeben, Ruinen in der direkten Nachbarschaft zu entfernen. Zur letzten Entwicklerkonferenz haben wir auch eine neue Möglichkeit besprochen, wie Ruinen beseitigt werden können. Allerdings wird dies wohl noch eine ganze Weile dauern.
Ist auch daran gedacht worden, das ganze auch mit Städten möglich zu machen? Man wird wohl nicht verhindern können, das Spieler Städte ohne Ende bauen. Oder vielleicht mal eine Naturkatastrophe (oder dergleichen) dafür benutzen. Zumindestens mal drüber nachdenken wäre schön.
Gesperrt

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