Werter Lord MacJones, Werter Pater Richeleau, Werter Lord Nachtfalke, Lords und Ladys,
MacJones hat geschrieben: Vielleicht wäre Lord Melax so freundlich und würde uns bei den Verhandlungen unterstützen?
Da mein Herr sich zur Zeit moch außerstande sieht, die Wirrungen der letzten Monate und Jahre die zu diesem Konflikt geführt haben zu überblicken, bat er mich ein Paar Klarstellungen einzuholen, um die Situation in der sich die Parteien nun befinden zu verstehen.
gehen wir einmal nicht weiter von dem Grunde dieses Konfliktes aus - das Kind scheint ja bereits in den Brunnen gefallen zu sein... schauen wir einmal wie man sich aus der Situation wieder hinausmanövrieren kann...
Werter Pater Richeleau, ihr erinnert Euch noch an die Worte die Ihr vor Zeiten in einem anderen Konflikte der Nachwelt überliefern ließet?
Pater Richeleau hat geschrieben: Denn isset es dies u.a. nicht gerade das, die Aufgabe der Geistlichkeit, unnötig Blutvergiessen zu vermeiden und für das Seelenheil der Überlebenden Sorge zu tragen ?
Erinneren wir uns also alle daran, das es eines Euer höchsten Ziele sein sollte, unnötiges Blutvergießen zu vermeiden...
Nehmen wir mal für einen Augenblick an, militärischer Wiederstand wäre früher oder später sinnlos, eine Niederlage gegen Lord Nachtfalke unvermeidlich über kurz oder lang... würde nur unschuldiges Blute kosten auf allen Seiten und nichts erreichen außer Stolz und Prinzipien zu verteidigen...
wäre es dann nicht eher im Sinne Eures Glaubens, einen friedlichen Wege zu suchen, selbst zu schmerzhaftem Preise?
Euer Waffenstillstandsangebot scheint mir hier eine gute Grundlage.
Werter Lord Nachtfalke,
sicher werdet Ihr Ziele haben, die ihr in oder nach diesem Konflikte zu erreichen trachtet...
Wenn ich die Worte von Lord MacJones richtig deute
MacJones hat geschrieben: "...gebt ihm die Morgen (wie Großzügig von euch) fordert jedoch gleichzeitig eine "Wiedergutmachung" in Form von Luxuswaren."
wart Ihr einmal bereit, die Streitigkeiten zu vergessen gegen bestimmte "Ausgleichszahlungen".. könntet ihr Euch soetwas noch heute vorstellen? Gäbe es andere Möglichkeiten unter denen Ihr die Kampfhandlungen einzustellen bereit wäret?
Der harten Worte hörten wir alle viel in letzter Zeit, welches sind jedoch die Bedingungen einer jeden Seite um die Waffen ruhen zu lassen?? - sind jene ersteinmal bekannt, gibt es Hoffnung, das alle Seiten einen Kompromiss finden...
regieren jedoch weiterhin harte Worte, finten, diplomatische Kniffe die Gegenseite bloßzustellen oder zu beleidigen,... wird wohl der Stolz aller erst befriedigt sein wenn der Boden des Blutes triefend überläuft...
Auf Tessa gibt es ein Sprichwort:
"Fange nie einen Streit an, aber beende ihn!" ... behaupten wir mal, das niemand der konfliktparteien den Streit angefangen hat... doch sicherlich könnte ihn jede der Parteien beenden... so der so...
Samos von Tessa-lo-Niki, Friedensengel