Earth nature field

Überlegungen zu einer Zugkorrektur

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Serynor
r_novice

r_novice

Beitrag von Serynor »

Werte Mitspieler !

Ich habe jetzt einmal die verschiedenen Foren durchgelesen und die bestehenden Probleme beobachtet.

Insofern denke ich, dass gerade das Problem
- Korn nicht verteilt
- Korn nicht ausreichend verteilt
- Zug nicht abgegeben und keine grünen Pfeile gesetzt
sehr gerne zum Untergang manch eines Reiches in der Anfangsphase führen, da ja eben zu diesem Zeitpunkt auch noch keine ausgeprägten Handelsbeziehungen bestehen (können).

Ich würde mir dies so vorstellen, dass die Zugkorrektur grundsätzlich nur den zahlenden Kunden von TOT offensteht und diesen sagen wir alle fünf Jahre einmal, zwischen zwei Korrekturen müssen also mindestens 20 Züge vergangen sein.

Behoben werden nur Probleme, die auf einer fehlerhaften / falschen / nicht vorhandenen Eingabe beruhen und die nicht im Zusammenhang mit einem Krieg stehen.

Als mögliche Korrekturgebiete kämen somit in meinen Augen vor allem Bevölkerungszahl, Nahrungsmittelreserve und Gebäude in Betracht.

Ich weiss nicht, ob dies vom Programm her überhaupt möglich ist, auch ist mir durchaus bewusst, dass dies arbeitsintensiv wäre, ich denke aber, dies würde sich sehr positiv in der Bewertung des Spielleiterservice durch die zahlenden Mitspieler auswirken.

Ausserdem könnte man dadurch frustrierende Erfahrungen bei den Spielern verhindern und so ggf. die rasche Aufgabe eines Spielers abwehren.

InGame könnte man dies ja zB.durch die Anrufung der Götter symbolisieren.

Wie üblich nur als Anregung zu einer Diskussion.

MfG,

Markus

<font size=-1>[ This Message was edited by: Serynor on 2003-09-11 10:01 ]</font>
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hallo Markus,

mir ist leider völlig unklar auf was Du hinaus willst.
Was ist eine Zugkorrektur und was genau soll die machen?

Und dann soll der Server noch fehlerhafte Eingaben erkennen? Wie soll er das machen? Dazu müsste er ins Gehirn des entspr. Spielers reinschauen um dessen Intention zu erfahren. Immerhin sind alle eingegebenen Werte gültig und nur die letztendliche Auswirklung (im Kontext versteht sich) entscheidet ob es sich für den Spieler gelohnt hat oder nicht.

Gruß,
Christian

<font size=-1>[ This Message was edited by: Godefroy on 2003-09-11 10:51 ]</font>
Serynor
r_novice

r_novice

Beitrag von Serynor »

Hallo Christian !

Unter Zugkorrektur verstehe ich das nachträgliche Verändern der Daten des letzten Zuges durch die Spielleitung zu Gunsten des Spielers.

Also ein Beispiel:

Spieler A - ein neuer zahlender Kunde - vergisst zum Sommer hin seinen Zug abzugeben, daher sterben bereits viele Einwohner, seine Ernte fällt aus etc.

Nun wäre dieser Spieler ggf. sehr frustriert, möglicherweise hört er sogar auf, seine Motivation reduziert sich also unbeachtlich der Frage, ob die missliche Lage sein eigenes Verschulden war, oder nicht.

Daher wendet er sich noch am selben Tage per eMail an die Spielleitung.

Da ihm zu diesem Zeitpunkt eine Zugkorrektur zustehst, verändert die Spielleitung nachträglich seine Daten, die Bevölkerung wird wieder auf den Stand vom letzten Zug gesetzt, eine gewisse Ernte ihm zugeschlagen, so dass er überleben kann.

Mit dem nächsten Zug ist der Spieler also wieder zufrieden, er bleibt im Spiel und ist vor allem wohl auch sehr von der Spielleitung angetan.

Ziel dieser Änderung sollte daher die Bindung der zahlenden Kunden - und von diesen vor allem der Anfänger - an TOT sein.

Natürlich müsste das Zeitfenster zwischen zwei Zugkorrekturen so gestaltet sein, dass die Zugkorrektur wirklich nur zu einem Notfallinstrument und nicht zu einem Allheilmittel wird (schon auch wegen des gesteigerten Arbeitsaufwandes).

Des Weiteren könnte man diese Zugkorrektur auch weiter einschränken, zB. wirklich nur auf die Anfangsphase eines neuen Herrschers, da eine Zugkorrektur für einen Herrscher mit vielen Städten zu viel Arbeit macht.

Auch müsste eben die Korrektur auf Einwohnerzahl, Ernte und Gebäude beschränkt bleiben, um Mißbrauch im Krieg zu verhindern.

Vorbeugend noch einmal deutlich: Überlegung nur hinsichtlich zahlender Mitspieler !

Hoffe, ich konnte den Begriff etwas erläutern ...

MfG,

Markus

PS:
Ähnlichkeiten zu der Zugkorrektur bei Legends sind rein zufälliger Natur, war natürlich meine eigene Idee ...(*zwinker*).

<font size=-1>[ This Message was edited by: Serynor on 2003-09-11 11:05 ]</font>
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hallo zusammen.
Zuerstmal möchte ich bemerken, daß es mir selbst genau so ergangen ist. Ich hätte sogar eine Begründung gehabt, nämlich, daß ich anfangs online Probleme hatte. Mein Init-Zug hat geklappt und dann 3 Tage nix. Als ich dann abgeholt habe war ich tot :wink:
Nunja, Frust war schon da, aber ich bin ganz ehrlich: Das ist eines der Grundkonzepte von ToT. In der ML wurde es bereits ausgiebeig diskutiert. Das heißt natürlich nicht, daß wir das unter den Tisch kehren. Ebenso wie die vielen Orks am Anfang kommt dies - auch wenn sie Bugliste heißt - dort mit dem Vermerk "Vorschlag" zur Diskussion rein. Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Art "Voreinstellung" für die Anfänger realisiert werden könnte. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, poste ich es.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo
Bei dem Thema Korn denke ich da an eine Meldung wie:
"Sie haben vergessen Saat zu verteilen."
oder:
"Verteilen Sie Korn an ihre Bevölkerung."

für die ersten 4 oder 8 Jahre, denn dann sollte es auch der letzte verstanden haben, sich um sein Volk zu kümmern.

gruß
sven
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Die Meldung kommt bereits.

In der Residenz bekommt man akustisch Hinweise vom Ratgeber. Leider bis jetzt nur auf englisch.

Wenn man noch kein Korn verteilt hat sagt er in unregelmäßigen Abständen "We need more grain!"

Einfach mal hinhören. :wink:

Gruß,
Christian
Lady_Marinella
r_protector

r_protector

Beitrag von Lady_Marinella »

Der Berater sagt aber auch "the new buildings are finshed" selbst wenn gar keine Gebäude im Bau sind. Also kann man nicht all zuviel drauf geben was der Berater sagt.

<font size=-1>[ This Message was edited by: Lady_Marinella on 2003-09-15 21:30 ]</font>
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hello Lady :smile:
Da hat sich doch in die nette Diskussion ein Bug eingeschlichen... na na na! Also zwar kein Prio 1 Bug, aber eben ein Bug.
Könnten Du bzw andere Tester denn spezifizieren, wann "falsche" Bekanntmachungen gemacht werden und ob dies alle Versionen betrifft?
Gruß, James
Holzauge sei wachsam!
Matsumura
r_protector

r_protector

Beitrag von Matsumura »

Hallo Tester,

diesen Spruch
"A new Building is finished"
kenne ich auch.
Taucht bei mir zur zeit nur in Amiga-version auf, da in PC-ToT nicht weit genug entwickelt.

Entwicklungsmäßig stehe ich auf Stufe 3 zu 4, 110000 Bevölkerung - habe in meiner "Hauptstadt" bereits seit Monaten nichts neues gebaut.
Vermute, dass der "Announcer" immer dann diesen Spruch bringt, wenn ein neuer Gebäudetyp fertig entwickelt wurde, aber auf grund mangelnder Reichsentwicklung noch nicht gebaut werden kann.

Was den Korn-Spruch betrifft, scheint man dem nicht immer viel beimessen zu können.
Ob der Satz "needed more grain" auf die neue Einteilung oder die alte anzuwenden ist, weiss ich nicht.
Solange die Kornlager gefüllt sind, das Volk wächst, stört es mich nicht gross. Der Gebäudespruch nervt dann schon eher - weil man ständig wartet, dass man was neues bauen kann - insbesondere dann, wenn man voller Neid im Forum was von Schlösser, Circus und anderen Raffinessen erfährt - heul :sad:

Matsumura
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“