Earth nature field

Waffenbau

Alles rund um das Thema LARP...

Moderatoren: Faustus, Moderatoren Team

Antworten
Verzingethorix
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Verzingethorix »

Da ich gerne Waffen baue und so langsamm ein ansehliches Talent darin erreiche, will ich den Latex jetzt auch versiegeln.
Es steht Coetrans oder Topcoat zur Option. Hat vieleicht jemand Erfahrungen damit und kann eventuell Tipps geben?

Because I like to build weapons for LARP, I want to ask, if somebody has experiences by using topcoat or coetrans?
FoX
r_order

Beitrag von FoX »

Hallo,

ich habe bisher mit Tapetenschutz und Topcoat gearbeitet. Tapetenschutz kann man eigentlich gleich vergessen, da es mit dem Alter spröde wird und leicht Risse bildet, bzw in Stücken abfällt.
TopCoat habe ich seit drei Monaten auf meinen Waffen drauf. Die Stabilität ist gegenüber Tapetenschutz enorm. Die durch Topcoat gebildete Schutzschicht ist ziemlich flexibel und elastisch.

Bei der Verarbeitung von TopCoat habe ich allerdings so meine Probleme. Das Zeug ist nicht wasserverdünnbar. Ich habe es bisher pur aufgetragen. Mit welchem Verdünner es wieder auswaschbar ist - keine Ahnung. Die Pinsel zumindest sind danach nicht mehr benutzbar. Ich würde auf Pinselreiniger oder Terpentin tippen, aber sicher bin ich mir nicht. Pinselreiniger für Latex dürfte IMHO nicht ausreichen, da man Latex ja schon mit Wasser oder Seifenlauge ausgespült bekommt.

Gruß,
Daniel
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Beitrag von ElenoraDannen »

Hay

Das problem bei Topcoat ist das die lagerung nicht wirklich einfach ist.

Je trockener die umgebung und kühler desto besser. Denn leider sobald warme Feuchte Luft an den Kram kommt wird das sofort hart.

Nach Einkauf sollte man es maximal 4 Wochen Lagern alles weiter ist Risko.

Habe eine Waffe seid drei Jahren mit dem Zeug versiegelt und muss sagen einfach klasse.

Gruß Yvonne
Verzingethorix
r_preserver

r_preserver

Und woher bekomme ich das zeugs und was kostet es so?

Danke für die Tipps!

Bis zu ToT4, dann könnt ihr ja meine Werke besichtigen!?!
FoX
r_order

Beitrag von FoX »

Also Lagerung ist durchaus kritisch. Ich habe die Dose auf dem Kopf gelagert, damit das Topcoat selbst den Deckel abdichtet. Kühl kommt natürlich auch sehr gut. Mein Topcoat war allerdings noch nach 2 Monaten in Ordnung.
Bezogen habe ich es von http://www.larp-armoury.de 100ml für 8,50 Euro. Mit der Menge habe ich ein Schwert, einen Dolch, eine Axt, zwei Holzpflöcke und einen Schildrand bestrichen.
Verzingethorix
r_preserver

r_preserver

Danke nochmal
Antworten

Zurück zu „LARP“