Earth nature field

Gebietsdurchquerung

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Vilicus
r_novice

r_novice

Beitrag von Vilicus »

baltar hat geschrieben: Aus meiner Sicht der Dinge, versucht Lord Alexander Jones,
einer von Monstern belagerten Stadt zu helfen.
Werter Lord Baltar,

wenn man die Bevölkerung einer rebellierende Stadt als Monster bezeichnen möge, gebe ich Euch recht.

Doch ist es nicht so, dass sich die Bevölkerung gegen Ihren Herrn erhoben hat, weil dieser nicht sein versprechen gehalten hat? Nämlich dass die Bevölkerung wieder in die schützenden Hände des Ordens zurück kehren darf!

Es grüßt Euch
Vilicus
Vilicus
r_novice

r_novice

Beitrag von Vilicus »

Alexander Jones hat geschrieben:Werter Verwalter,

wenn ihr die Karten bemüht hattet konnten ihr ja auch sehr gut die Entfernung abschätzen. Diese Stadt benötigt unsere Hilfe und wenn wir die Armee abziehen sie verladen und dann um Tainnia segeln um dort über den Landweg zu reisen würden Jahre vergehen. Selbst wenn wir eine neue Armee auf Taur Uial ausheben und diese verschiffen dauert es Jahre bis die Armee vor Ort ist. Die Reiterei unbewaffnet und ungeschützt benötigt nur 2 Quartale.

Greift ihr die Armee an ist es Mord!

Ihr habt die Wahl doch bedenkt eure Entscheidung fällt auf euren Herrn und den ganzen Ordne zurück!

Wir sind nicht euer oder des Ordnes Feind doch eure Tat kann unsere Meinung zu euch und dem Orden sehr stark beeinflussen!

Entscheidet Weise und entscheidet für die Zukunft seid nicht kurzsichtig!

Hochachtungsvoll
Werter Lord Jones,

nun, Eure Reiterei war just einen Tagesritt von der Küste entfernt, Sie hätte also im aktuellen Quartal die Küste erreichen können und direkt auf Euer Schiff verladen werden können. Auf Merlins Landen hätte Sie sich noch 3 Quartale aufgehalten. Da Ihr nie darum gebeten habt das Merlinsche Reich zu durchqueren, sondern dies einfach festgelegt habt. Kann ich diesem Wunsch nicht entsprechen.

Nun, und nicht wir sind der Mörder Eurer Truppe, sondern Ihr. Ihr habt Sie trotz unserer mehrfachen Aufforderungen und der Warnungen nicht wieder abgezogen. Erkläret Euch also Eurem Volke wenn es soweit ist!

Zieht Eure Truppe ab um das gute Andenken an Euren Vater nicht zu zerstören. Denn was macht es Euch aus, dem Volke einer Stadt, welche gegen Euch rebelliert, noch ein wenig Zeit zu lassen sich gegen Euch zu rüsten? Habt Ihr Angst, dass Eure glorreichen Truppen, welche einst König Potter die Stirn boten, nicht gegen eine rbellierende Stadt ankommen, wenn diese etwa mehr Zeit hat?

Mag es vielleicht sein, dass die Einwohner der Stadt doch wieder zum Orden zurück wollen?

Hochachtungsvoll
Vilicus
Alexander Jones
r_protector

r_protector

Beitrag von Alexander Jones »

Werter Verwalter,

nun wir wissen ja nicht wie ihr das haltet aber wir erledigen erst unsere Amtsgeschäfte bevor wir uns dem angenehmen widmen und zum Beispiel zu diesen Hallen spazieren. Daher waren die Befehle zum weiterritt bereits gegeben.

Wir wollten dem Orden eigentlich die schmach ersparen doch wenn ihr so wollt. Unser Volk feiert jedes Jahr die Trennung vom Orden. Das Volk vertraut uns voll und ganz. Leider ist es so das noch viele Städte vor allem die abgelegenen nichts von dem freudigen Ereignis erfahren haben. Nun jetzt wo wir darüber nachdenken... könnte der Orden die Boten mit dieser Nachricht immer abfangen... nun wie dem auch sei diese Stadt revoltierte bereits zu Ordenszeiten. Man hat dort die Guridhstatuen wie auf einem Scheiterhaufen verbrand. Die Ordenstreuen Priester die den Allvaterglaube verbreiteten hat man die wahl gelassen. Sie konnten wählen zwischen Verbannung und dem weg der Statue. Nun einige haben den letzteren Weg gewählt.

Also die Armee ist im Winter von eurem Land. Dafür habt ihr unser Wort greift ihr sie an beschmutzt IHR das ansehen eures Herren. Die Folgen die daraus für den ganzen Orden entstehen werden nicht unerheblich sein. Ach und als Mörder steht ihr da nicht wir. Man sieht deutschlich das ihr als Verwalter nicht im Sinne eures Herrn handelt. Er war gemäßigter er steuerte nicht Blind in das verderben, wie ihr.

Wie ich bereits erklärte haben sich die Bewohner der genannten Städte gegen eine Eingliederung in die Ordensgebiete gewährt. Man fürchtet dort die Knechtschaft, den Hunger und den Tod. Verständlich finden wir.

Hochachtungsvoll
*gelöscht*
Athaulf
r_defender

r_defender

Beitrag von Athaulf »

Kuno hat geschrieben:

wäre der Orden ignorant und bösartig veranlagt, dann hätte er in solch einem Konfliktfall wohl schon lange irgendwo in den Weiten Tamars, ganz im bisherigen Stile des Großverbundes – NB/DBB/BVB – einige Angriffe gegenüber eines Kontrahenten geführt. Aber der Orden ist halt kein Verband Eures Gefüges...und er handelt anders, weniger machtbetrunken, weniger aggressiv...

Hochachtungsvoll
Kuno Killerkarpfen
... - nämlich so, der Orden ist intrigant und hinterhältig, dies wolltet Ihr doch sicher damit sagen, werter Kuno°
Ich grüße

Yarl Athaulf

Ritter des Tempelordens
Erster Diener des Reiches Korsan
Vilicus
r_novice

r_novice

Beitrag von Vilicus »

Werter ALexander Jones,

um dem Ansehen des Herrn Merlin gerecht zu werden, erlaube ich unter einer Bedingung das Weiterziehen Eurer Kavallerie.

FRAGT ENDLICH UM ERLAUBNIS!

Bisher hab Ihr in Eurer arroganten Art lediglich festgelegt dass Ihr darüber hinweg zieht. So Ihr endlich um Erlaubnis fragt, sei Euch der Durchritt gewährt, aber ziehet schnell über die Lande hinweg.

Hochachtungsvoll
Vilicus
Jalad
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Jalad »

Werte Ladys und Lords,

es wird mir wohl mir ein Rätsel bleiben, was so manchem Ordensvertreter durch den Kopf gehen mag...

Da kündigt ein Lord von tadellosem Ruf an, für wenige Quartale ein paar unbewaffnete Truppen über fremdes Land ziehen zu lassen.

Dies wird ihm -ohne nachvollziehbaren Grund und recht undiplomatisch und unter Androhung von Vernichtung und Mord- verwehrt.
(Hat man Angst, die Wege würde zu sehr abgetragen, oder was?)

Und, jetzt kommt der Punkt den ich geradezu köstlich finden würde, wenn das Thema nicht so ernst wäre,
in der Folge wird trotz diesem Verhalten versucht, die Gelegenheit dazu zu benutzen, mal wieder auf den Nordbündnissen rumzuhacken. (Denen Lord Jones meines Wissens nach nicht angehört.)

Die Sache hat eigentlich nur ein Gutes: die tatsächlichen bzw. angekündigten Taten, die so wenig mit dem propagierten Anspruch des Ordens zu tun haben, sollten es freien Ladys und Lords recht leicht machen, sich ein Bild zu machen, wer hier auf Tamar ehrlos und wer ehrenvoll ist...

Zum Gruße

Lord Jalad
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Edle Ladies und Lords,

nun haben wir uns durch den Herbststurm gekämpft und möchten nun auch hier uns mal zu Worte melden.
Zunächsteinmal möchten wir euch etwas mitteilen von dem ihr nichts wissen könnt, dementsprechend sind eure Reaktionen auch zum Teil verständlich.
Vor einer gar nicht langen Zeit und zwar im Jahre 589 bis drüber hinaus zum Jahre 590 hin durchquerte Lord Jones schoneinmal ungefragt Ländereien des edlen Grafen Merlin auf Nonakesh, sowie auch Elandische Ländereien dort. Graf Merlin und wir liessen seine Truppen ziehen ohne dass er je vorher gefragt hatte, ob er die Ländereien mit Truppen betreten dürfte, auch wenn Lord Jones dort die Bevölkerung mit seinen Truppen arg in Schrecken versetzte und auf den Feldern und in den Wäldern viel Schaden hinterliess.
Wir hatten viel zutun, um unseren Bauern dort zuhelfen, um alles wieder zurichten. Daraufhin schrieben wir ihn an, er möge uns doch das nächstemal bitte doch fragen, wenn er unseren und des Grafen Merlins Boden mit Armeen betreten würde.
Doch nun lest noch mal selber :
Alexander Jones hat geschrieben:wir möchten hier bekannt geben das wir das Reiche des Lord Merlin durchreiten müssen.

unsere Leichte Infantrie sowie eine leichte Kavallerie landet auf den Koordinaten 231/6372 sie wird sich auf direktem Wege zu den Koordinaten 223/6371 bewegen. Von dort dann auf den Marken des Lord Melax weiter zu Stadt 218/6373.
Ist hier irgendwas von einer Frage zulesen, ob er vielleicht durch die Ländereien Merlins seine Armeen schicken dürfte ?
Wir erkennen keine Frage, eher ist es eine Ankündigung, dass Lord Jones seien Truppen durch die Ländereien schicken wird, ob er die Erlaubnis bekommen mag oder nicht. Lord Jones schrieb ja selber :
wir möchten hier bekannt geben
Edle Tamars es geht hier darum, dass wohl keiner auch von euch nicht einfach fremde Armeen über euer Land hinwegreiten lassen würde ohne das jemand fragt oder es gar hier nur bekannt gibt, dass er es macht.
Gab es da nicht auch mal was zwischen unsere lieben werten Schwester Elenora Dannen und Lord Threepwood :
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=9885

Werter Lord Baltar schriebet ihr dort nicht noch, weil Lord Threepwood Truppen unerhörlicherweise auf unseres Schesters Ländereien schickte:
baltar hat geschrieben:Wer Truppen auf mein Land schicken würde,
dem würde, gleiches wiederfahren wie Euch

da 1.Truppen eine Bedrohung sind,
da 2.man erst nach einem Sondierungsgefecht die Truppenstärke kennt,
da 3.Truppen auf meinem Gebiet immer als Angriff gegen mein Reich gewertet würden
da 4.in meinen Augen, Euer Kleinreichschutz, jetzt erloschen sei, Ihr froh seien solltet,
wenn Elenora Dannen es dabei belässt.

Hochachtungsvoll

Lord Baltar
Und ist es nun so falsch, wenn das Reich des edlen Grafen Merlin auch nicht sogerne fremde Truppen auf seinen Ländereien hat und bitte nehmt es zur Kenntniss , wir meinen ungefragt, nicht einfach nur eine Bekanntmachung hier in diesen Hallen, vorallem weil sich eben vor ein paar Jahren schoneinmal sowas begab.
Und dann bedenkt noch es ist bestimmt keine kleine Truppe die dort Lord Macjones führt, wenn diese eine Rebellion in der Stadt dort niederkämpfen soll. Und warum wird geschrieben, das Volk dort in der Stadt würde nach ihm rufen, wenn dort doch eine Rebellion gegen das Reich Jones herrscht ? Das nur mal kurz zur Anmerkung :wink: .

Diese Disskusson wäre nicht entstanden, wenn Lord Jones gefragt hätte, wie einst der werte Lord Rubens den werten Lord Kalessin und den edlen Grafen Agomar hier:
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=10057
und Graf Merlin hätte dann bestimmt Lord Jones auch die gleichen Auflagen geben wie Lord Kalessinund Graf Agomar, aber so wie es hier gemacht wurde , ist es nicht tragbar, meinen wir und wenn ihr ehrlich seit, seht ihr das auch so.

Wir hoffen wir haben einige mal zum Nachdenken gebracht, wo hier mit Zweierleimaß gemessen wird. Besonders möchten wir damit die jungen Reiche ansprechen auf Tamar.

Freundlichst grüßt euch aus dem Elandischen
Lady Heike
Bild
Lillie van Hoogendam
r_protector

r_protector

Beitrag von Lillie van Hoogendam »

Werte Lady Maidheike,

da frage ich mich doch, wo denn die Anfrage des verwaltenden Vilicus stattfand, als er meine Ländereien nicht nur überquerte, sie sogar an sich riss!

Ich kann Euch versichern, dass meine Arbeiter in den Bergen nicht revoltierten und auf Befreiung durch das merlinsche Banner warteten.

Selbst wenn -wie er ja stets betont, die (kein Testamente hinterlassende) Esther Vasallin des Merlin war, was ich immer noch anzweifle - nichtmals eine Mitteilung erhielt ich, da ist das Verhalten des Lord Jones doch besser als das des Vilicus.

Lillie
Herrscherin über Albion
Tochter von Ronja und Helger van Hoogendam
Gemahlin des leidenschaftlichen Lords Baltar von Baltari
Stolze Mutter der engelsgleichen Alyssa von Baltari
Patin der entzückenden Lady Noroelle
1. Beschützerin des BvB
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Werte Lady Lillie van Hoogendam,

wir denken da irrt ihr sehr!
In eurem Anliegen geht es um Dinge die einst längst besprochen waren und ihr Karten von bestimmten Jahren akzeptieren wolltet, davon aber aufeinmal nichts mehr wissen wollet, weil ihr wohl dachtet oder andere für euch, für euch kommt am Ende mehr raus, als ihr je beanspruchen könntet.
Aber wir sollten doch wieder zu dem Thema diese Aushanges wiederkommen, meinen wir.

Freundlichst Grüßt euch
Lady Heike
Bild
Richeleau
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Richeleau »

Werte Edelleut,

als ich noch jung war lauschte ich des einen Abends einem Speelemann, dessen Namen ich vergass, drumm nennen wir ihn doch einfach Brecht, da mir kein besserer Name einfällt. Es war eine schöne Balade, die er damals sang und die mich fesselte und noch heuer ist mir die letzte Strophe wohl in Erinnerung :

Denn die einen sind im Dunkeln
Und die andern sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte
Die im Dunkeln sieht man nicht.

Mich dünkt, der Streit der hier mit Macht vom Zaune wohl gebrochen wart ist ganz im Sinne dieses schwarz-weiß-sehens, so ganz ohne graue Zwischentöne.

Hat seiner Gnaden Vicomte Alexander Jones um Erlaubnis gebeten, mit seinen Truppen fremdes Land zu durchqueren ?
Nein, mich dünkt nicht in diesem Aushang.

Hat seiner Gnaden Vicomte Jones hier in diesem Aushang geschrieben, er eile einer rebellierenden Stadt zur Hilfe ?
Mich dünkt ebenfalls nein, es wahr eher seiner hochwohlgeboren Lord Vilicus, Verwalter der Ländereien seiner Gnaden Vicomte Merlin.
Vicomte Jones gabet als Grund an, Hilfeleistung einer Stadt gegen Untotenheere.

Isset es nun falsch einer von Untoten bedrohten, wohl auch noch eigenen Stadt zu Hilfe zu eilen, als schnell als möglich ?
Mich dünkt wohl eher nicht. Gleichwohl, selbst bei aller gebotenen Eile, es nicht rechtens sein mag mit eigenen Trupppen ungebeten und gefragt fremdes Land zu betreten, wiewohl es auch nicht rechtens sein mag eilents entsandte Hilfe zu verweigern.

Isset nun noch eine Einigung möglich, wenn beiderseits Parteien auf Ihren Standpunkten verharren ? Wohl eher nicht, zumal die Lösung liegt so nah und wurde in den Aushängen hier sogar schon vormuliert, wenn gleich ein wenig laut vielleicht, als dass ein jeder es gehört haben mag.

In den Schriften stehet
Geben ist seeliger den nehmen,
und so mag denn eines jeden Anliegen die gebührende Geltung verschafft werden.
Pater
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter Pater Richeleau,

in der Tat wurde eine einfache Angelegenheit hochstilisiert und es mischten sich Herrschaften ein, die mit diesem Zwischenfall selbst nichts zu tun haben und gar andere noch zu Worte forderten, zu einer Sache, die von Anstand und Erziehung wegen, unter Edlen hätte auf einfachste und vom Volke wohlwollend aufgenommene Art und Weise geklärt werden können.
Ein Ritter fraget, bevor er handelt und seien seine Absichten noch so edel, am Anfang sollte die Frage um Erlaubnis für sein Tun stehen. Im Merlin/Jones-Falle, hätte also der Sohn des Macjones beim Reiche Merlin um Erlaubnis fragen müssen, bevor er seine Truppe auf dessen Land stellt. Ritterliche Verhaltensregeln wurden verletzt, entweder aus Machtbetrunkenheit oder aus fehlendem Anstand.

Eine einfache Anfrage um Erlaubnis von MacJones’s Sohn gegenüber des Verwalters vom Merlinreich würde genügen und ihm wäre der Durchzug gestattet.

Mit besten Grüßen
Kuno Killerkarpfen
Hochmeister
ehemaliger Kaiser
Kaisermacher
Flottenadmiral
Friedensbringer
...

Bild
Alexander Jones
r_protector

r_protector

Sehr geehrte Ladys und Lords,

ja wir haben nicht um Erlaubnis gefragt da wir es nicht einsehen.

Warum sollen wir um Erlaubnis bitten wenn z.B. Lady Maidheike mit ihren Schiffen in meinen Städten ankert, Truppen (schwere!!) auf den Ländern von Lady Aza stationiert usw.

Wer mit zweierlei Maß misst steht hier wohl außer frage.

Ach zu der Aktion auf Nonakesh. Nun eigentlcih hätten wir die Ländereien ja annektieren müssen denn sie gehörten uns bevor Merlin bzw sein Verwalter diese annektierte ohne uns zu fragen. Somit warum sollten wir fragen bevor unsere Armee über Unsere ehemaligen Ländereien reiten.

Aber nun gut wir haben keinen Kriegsdrang.

Können unsere Soldaten freundlicher Weise weiter reiten?

Danke

Ach werte Lady Maidheike zieht eure Armeen von unseren und den Ländereien unsere Vasallin Lady Aza ab und entfernt eure Schiffe aus unseren Häfen!

Lord Kuno lehrt uns nicht was Tugend ist! Ihr seid der falsche Lehrer denn eure Lady Maidheike ist ein Beispiel dafür wie gut ihr anderen Tugend lehren könnt. Also garnicht.

Hochachtungsvoll
*gelöscht*
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Werter Lord Jones,

ihr solltet euch mal reden hören , habet ihr nicht selber den Orden angefleht die Ordensstädte wieder an sich zunehmen, weil ihr sie nicht halten könnet, wegen den Rebellionen dort gegen euch und ihr müsset gerade reden wo ihr die Ländereien des verstorbenen Vasallen Lord Arngrimm des edelen Grafen Merlin an euch nehmt.

Ausserdem lasset doch Lady Aza selber zu Wort kommen , hat sie doch ihre Ländereien einst zumeist vom Elandischen Reiche und dem Orden bekommen, wie euer Vater Lord Macjones auch übrigens.
Und wir haben bei Lady Aza keine Armeen wie ihr es einfach macht und die eurigen einfach ohne zu fragen in fremde Ländereien schickt.
Redet bitte nicht falsch Zeugniss hier.
Und seht ihr gebt hier zu, dass ihr nicht um Erlaubnis fragt......

Grüsse aus dem Elandischen
Lady Heike
Bild
Alexander Jones
r_protector

r_protector

Werte Lady,

dürfen wir nicht mehr für unsere Vasallen sprechen?

Das tut ihr doch ständig.... genauso wie ihr uns nicht um Erlaubnis fragtet ob eure Schiffe bei uns Ankern dürfen ergo...

Diese Städte worauf ihr euch bezieht Revoltierten bereits vor unserem Ordensaustritt also unterlasst irgendwelche dummen Vermutungen es steht euch nicht.

Das Lord Arngrimm Lord Merlins Vasall war behauptet der Orden ja und? Ihr könnt viel behaupten wenn der Tag lang ist. Wir glauben euch nicht somit sehen wir keine Rechtmäßigkeit in euren Forderungen.

Hochachtungsvoll
*gelöscht*
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Werter Lord Jones,

das der edle Lord Arngrimm des edlen Grafen Merlins Vasall war seht ihr ja hier:
Bild
und stellt euch nicht so dumm an ihr wusstest es auch.

Und als euer Vater noch unser Vasall war durfte er wohl für sich sprechen , dürfen das die eurigen nicht ?

Und nach dem Datum habt ihr wieder nicht recht, ihr batet uns schon die Ordenstädte zubefreien , wiel ihr dort Revolutionen habt gegen euch als Person , als euer Vater noch edler Ordensritter war.

Es grüßt euch
Lady Heike
Bild
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“