Earth nature field

Forum Login

Diskussionen rund um das Forum - Verbesserungsvorschläge - Beschwerden

Moderator: Moderatoren Team

daxb
r_defender

r_defender

Forum Login

Beitrag von daxb »

Ich muss mich in unregelmässigen Abständen manuell anmelden. Ich kenne das noch vom Amiga-Future Forum. Hat jemand ähnliche Probleme?
Arnold
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Arnold »

Hallo daxb,

bei mir ist das auch so. (IBrowse 2.3 MorphOS 1.4.5)

Gruß Immo
Zuletzt geändert von Arnold am So Jun 18, 2006 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Das ist ein Problem, dass ich schon seit einiger Zeit suche. Bitte mal Browser(version), OS und Cookie-Einstellungen angeben.
Jens
Forums-Admin

Bild
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Das Problem besteht auch unter Firefox und Safira (Mac OS X)

allerdings nur dann, wenn man beim anmelden das Kästchen "mit diesem Browser angemeldet" nicht anwählt.

Dass Problem tritt dann nicht auf, wenn das o.a. Kontrollkäschen angewählt wird.

Gruss
Jochen
daxb
r_defender

r_defender

Beitrag von daxb »

Hier ist es IBrowse 2.3 (68k), Amiga OS3.1 und Cookies akzeptieren (bleibende und temporäre) und beim beenden Speichern.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich habe das gleiche Problem. bei mir wirkt es sich sogar auf den Firefox aus.

Allerdings muß ich sagen, daß dem Firefox der Username und Passwort schon noch bekannt ist. Die werden
also automatisch eingetragen. Nur die Anmeldung läuft eben nicht automatisch. Wie oft ich auch das Häkchen
für automatisch anmelden anklicke, es funktioniert öfters einfach mal nicht und ich muß dann den Login
machen.

Bei Ibrowse werden diese Daten ja nicht austomatisch eingesetzt. Somit muß ich dort immer alles per Hand
neu eingeben und auf Login gehen. Auch hier bringt das Häkchen dann nichts.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß dies irgendwas mit der wechselnden WAN IP zu tun hat oder mit
der Tatsache, daß mehrere Rechner aus einem LAN benutzt werden um auf ein uns das selbe Forum
zuzugreifen.

Genauer kann ich das noch nicht eingreifen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Beliana
r_defender

r_defender

Beitrag von Beliana »

Wechselnde WAN IP und mehrere Rechner in einem LAN kann ich ausschliessen:

Jochen und ich haben jeder unseren eigenen Mac, einen eigenen Account hier im Forum, gehen ueber einen Router mit der gleichen Inet-Verbindung ins Netz und unser Provider schmeisst uns regelmaessig etwa alle 12 Stunden aus dem Netz und teilt uns bei der sofortigen Neuanmeldung eine andere IP zu.

Ich muss mich mit meinem Firefox nur dann neu einloggen, wenn mal wieder etwas am Forum gemacht wurde. Und ich setze dann jedesmal den Haken fuer automatisches Login.

Eine Vermutung: Wenn man sich fuer ein und denselben Forums-Account von verschiedenen Rechnern (evtl auch nur versch. Browser?) anmeldet, dass dann der Cookie im ersten Rechner/Browser nicht mehr akzeptiert wird? Reine Vermutung, nicht ausprobiert ob es hierbei erforderlich ist, sich neu einzuloggen.

Gruss Dagmar
daxb
r_defender

r_defender

Beitrag von daxb »

Beliana hat geschrieben:Wechselnde WAN IP und mehrere
Eine Vermutung: Wenn man sich fuer ein und denselben Forums-Account von verschiedenen Rechnern (evtl auch nur versch. Browser?) anmeldet, dass dann der Cookie im ersten Rechner/Browser nicht mehr akzeptiert wird? Reine Vermutung, nicht ausprobiert ob es hierbei erforderlich ist, sich neu einzuloggen.
Gruss Dagmar
Kann ich ausschliessen, da ich immer nur mit einem Rechner und IBrowse einlogge. Das ganze über eine sau schnelle analoge 56k Schmalband Verbindung. ;)
Arnold
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Arnold »

Heute (23.06. 0:30 Uhr) war es mal wieder so weit. Am 22.06. 23 Uhr war mein Profil noch ohne erneutes Einloggen vorhanden. Das Cookie hatte vor und nach dem erneuten Einloggen das Verfallsdatum 22.06.2007, allerdings hat sich nun der Inhalt geändert. Ich werde das mal weiter beobachten.

Gruß Immo
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Ich kann dies bestätigen,
mir passiert das in letzter Zeit auch sehr häufig.

Ich benutze Firefox oder Opera für Windwos.

Gruß
Katja
Zuletzt geändert von corinne am Sa Jun 24, 2006 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sodaho
r_protector

r_protector

Beitrag von Sodaho »

Hallo

Ich verwende MACOS X und Safari - habe keinerlei Probleme.
Gruß
Arno
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Nachtrag:

heute musste ich mich sogar neu einloggen obwohl ich noch nicht einmal das System gewechselt habe. Also in einer Windows-Sitzung war ich quasi im Forum, schloß irgendwann alle Firefox-Fenster und wollte irgendwann wieder ins Forum. Und schwupps musste ich mich neu einloggen. Firefox kannte meine Daten aber noch und trug sie wieder vorgefertigt ein. Nur den Login hat Firefox halt nicht gemacht.

Ich muß dann jedesmal abwarten bis Username und Passwort wieder eingetragen ist, klicke dann jedesmal das Häkchen für automatischen Login an und logge mich ein.

Mit Ibrowse kann das ganze also nichts zu tun haben, da es diesmal garnicht beteiligt war.

Einzig die Tatsache, daß mehrere Leute hier im Haus über das Netzwerk ins Forum gehen, könnte also noch ein Grund sein (unterschiedliche lokale IP) was anderes wüsste ich nicht mehr.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Dass sich Firefox den Benutzernamen merkt, ist eine lokale Sache auf Deinem Rechner. Dass das irgeneinen Einfluß hat, würde ich mal ausschließen.

Seit ich Opera 9 benutze, habe ich auch gelegentlich mal neu einzuloggen. Das ist so gesehen schon mal ein "Fortschritt", da das Problem vorher bei mir mit Opera 8 nie aufgetreten ist. Leider ist es immer noch sehr sporadisch, so dass ich mir noch keinen Reim drauf machen konnte. Ich bleibe aber am Ball.
Jens
Forums-Admin

Bild
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Gut. Zumindestens siehst Du ja, daß es bei Dir jetzt auch auftritt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich denke ich bin mir jetzt sicher was es ist. Es hat mit der eigenen IP zu tun. Gerade eben hat T-Online die Verbindung abgebaut, eben einmal am Tag, wie es immer so gemacht wird. In dieser Zeit bin ich im Forum gewesen und hatte Firefox dann ikonifiziert. Nach dem neuen Einloggen des Routers habe ich wie immer eine neue IP bekommen und siehe da: im Forum war ich ebenfalls nicht mehr eingeloggt. Ergo hat es IMHO etwas mit der eigenen WAN-IP zu tun. Wenn die sich sich ändert wird der Login nicht mehr automatisch gemacht.
Zuletzt geändert von Wolfen am Mo Jul 03, 2006 6:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antworten

Zurück zu „Forum“