Pirat Helger und seine Unterstützer
Moderator: Moderatoren Team
Werter Darmok auf Tanagra,
wir denken ihr habt auch meinen Aushang gelesen.
Dort habe ich doch deutlich gemacht das unser Reich helfen wird. Nur wenn man mal von der freundlichen Lady Esther absieht hat sich kein anderer Krieger gemeldet der Hilft oder?
Wir haben gestern Abend in der Taverne Lord Joe (nur als Beispiel da er gerade zugegen war) gefragt ob er mit uns zieht.
Als Antwort bekamen wir nur das er von anderen erwartet das sie anfangen.
Wir sind doch nicht wahnsinnig und ziehen in den Kampf wenn der Norderbund vielleicht Helger mit allem Unterstützt. Bisher haben wir ncihts gesehen das uns zeigt das der Norderbund aktiv gegen ihn vorgehen würde. Zur Zeit sieht es ehr so aus als ob der Norderbund ihn gewähren lässt unter der Voraussetzung das er den Norderbund in Ruhe lässt.
(Die Möglichkeit das er in Wahrheit unterstützt wird lassen wir hier mal außen vor obwohl die Möglichkeit besteht.)
Es kann nicht sein das ein Pirat nur dann Verfolgt wird wenn er eigene oder Bündnissschiffe angreift. Er sollte immer von jedem Verfolgt werden!
Dazu Rufen wir nochmals auf Krieger Tamars vereinigt euch und Kämpft gemeinsam so das diese Plage vernictet wird. Eine weitere Diskusion ist unsinnig jetzt sollten sich nur noch die Mitstreiter melden.
Ach und nochwas Helger ist KEIN Lord also bezeichnet ihn nicht als solchen! Er ist ein Pirat und sollte auch so bezeichnet werden! Jeder der ihn als Lord bezeichnet unterstützt ihn in seinem Tun und das will ja wohl keiner oder?
Hochachtungsvoll
Dort habe ich doch deutlich gemacht das unser Reich helfen wird. Nur wenn man mal von der freundlichen Lady Esther absieht hat sich kein anderer Krieger gemeldet der Hilft oder?
Wir haben gestern Abend in der Taverne Lord Joe (nur als Beispiel da er gerade zugegen war) gefragt ob er mit uns zieht.
Als Antwort bekamen wir nur das er von anderen erwartet das sie anfangen.
Wir sind doch nicht wahnsinnig und ziehen in den Kampf wenn der Norderbund vielleicht Helger mit allem Unterstützt. Bisher haben wir ncihts gesehen das uns zeigt das der Norderbund aktiv gegen ihn vorgehen würde. Zur Zeit sieht es ehr so aus als ob der Norderbund ihn gewähren lässt unter der Voraussetzung das er den Norderbund in Ruhe lässt.
(Die Möglichkeit das er in Wahrheit unterstützt wird lassen wir hier mal außen vor obwohl die Möglichkeit besteht.)
Es kann nicht sein das ein Pirat nur dann Verfolgt wird wenn er eigene oder Bündnissschiffe angreift. Er sollte immer von jedem Verfolgt werden!
Dazu Rufen wir nochmals auf Krieger Tamars vereinigt euch und Kämpft gemeinsam so das diese Plage vernictet wird. Eine weitere Diskusion ist unsinnig jetzt sollten sich nur noch die Mitstreiter melden.
Ach und nochwas Helger ist KEIN Lord also bezeichnet ihn nicht als solchen! Er ist ein Pirat und sollte auch so bezeichnet werden! Jeder der ihn als Lord bezeichnet unterstützt ihn in seinem Tun und das will ja wohl keiner oder?
Hochachtungsvoll
Werter Darmok auf Tanagra,Darmok auf Tanagra hat geschrieben:
Werter Priester Daschbog, ich gestehe Euch zu, dass Ihr hier vernuenftig
argumentiert und wir in unseren Meinung nicht allzuweit auseinander liegen. Das zeugt
doch, dass eine Loesung des Konflikts nicht in der Abneigung oder Zuneigung zu dem
einen oder anderen Reich zu suchen ist, sondern in dem tatsaechlichem Wunsch nach
der Beseitigung des Problems?
Und diejenigen, die es am meisten betrifft, muessten doch am ehsten diesen Wunsch
hegen und sich an einer Loesung des Problems beteiligen?
wie wir bereits schon einmal hier erwähnten, ist auch die Lady Maidheike zur Unterstützung bereit.
Um auf einen gemeinsammen Weg zu kommen, sollten wir einmal nennen, welche Unterstützung überhaupt benötigt wird.
Wir denken da an die Krieger, dann an deren Ausrüstung, an ihren Sold, an Durchzugsrechte, Schiffsunterstützung und Aufklärungsarbeit der Kundschafter.
Eine jede dieser Unterstützungsmöglichkeit trägt zum Gelingen der Aktion gegen die Piraten bei.
Da ist sicher auch das ein oder andere für jeden dabei.
Es grüßt
Priester Daschbog
Priester Daschbog,
wir lehnten niemals ab gegen Piraten anzugehen.
Was ihr vermutlicht meint ist das Lady Maidheike immer wieder versuchte uns zu einer Stellungnahme zu ihrem Beitrag zu Lord Courgan zu drängen.
Wir sagten ihr, dass wir bereits zu unserer Art der Piratenjagd Stellung genommen haben, und wenn wir auf das Schreiben von ihr antworten möchten wir dies gerne selber entscheiden möchten, wann und in welcher Form.
Wir haben bereits vor dem Aushang der Lady klar und deutlich gemacht, wie Piraten von unserem Volk in Zukunft behandelt werden.
Ausserdem haben wir nur gesagt, dass wir keine allgemeine Aussage über die weitere Vorgehensweise des Norderbundes tätigen werden, solange diese noch nicht vorliegt.
Bitte verdreht uns nicht die Worte die wir gesprochen haben. Wir wissen noch allzugut wie es gestern in der Taverne war.
Grüsse
Corinne von Caira-Dan
wir lehnten niemals ab gegen Piraten anzugehen.
Was ihr vermutlicht meint ist das Lady Maidheike immer wieder versuchte uns zu einer Stellungnahme zu ihrem Beitrag zu Lord Courgan zu drängen.
Wir sagten ihr, dass wir bereits zu unserer Art der Piratenjagd Stellung genommen haben, und wenn wir auf das Schreiben von ihr antworten möchten wir dies gerne selber entscheiden möchten, wann und in welcher Form.
Wir haben bereits vor dem Aushang der Lady klar und deutlich gemacht, wie Piraten von unserem Volk in Zukunft behandelt werden.
Ausserdem haben wir nur gesagt, dass wir keine allgemeine Aussage über die weitere Vorgehensweise des Norderbundes tätigen werden, solange diese noch nicht vorliegt.
Bitte verdreht uns nicht die Worte die wir gesprochen haben. Wir wissen noch allzugut wie es gestern in der Taverne war.
Grüsse
Corinne von Caira-Dan
Herrin von Caira-Dan

* Aelderfrouwe des Norderbundes
* Treue Gemahlin des edlen Vicomte Joe der Ellon Ardh
* stolze Großmutter von Thalim, Noroelle und Ollowain

* Aelderfrouwe des Norderbundes
* Treue Gemahlin des edlen Vicomte Joe der Ellon Ardh
* stolze Großmutter von Thalim, Noroelle und Ollowain
Werte Lady Corinne,
den Teil des Gespräches den wir erwähnten, drehte sich darum, das ihr der Meinung ward nicht helfen zu können und deshalb nicht dazu bereit wäred, euch jetzt für eine Aktion gegen Helger bereitzuerklären.
Dann später einigtet ihr euch darauf, das sowohl ihr als auch Lady Maidheike mit Waren und Gold helfen könntet und wolltet.
Doch dann nahm das Gespräch eine schnelle Wendung, als Joe herin kam.
Wir sagten in der Taverne aber auch, das man euch und dem NB noch etwas Zeit zu eurer Entscheidungsfindung lassen möge. Aber bitte nicht zu lange.
Es grüßt
Priester Daschbog
den Teil des Gespräches den wir erwähnten, drehte sich darum, das ihr der Meinung ward nicht helfen zu können und deshalb nicht dazu bereit wäred, euch jetzt für eine Aktion gegen Helger bereitzuerklären.
Dann später einigtet ihr euch darauf, das sowohl ihr als auch Lady Maidheike mit Waren und Gold helfen könntet und wolltet.
Doch dann nahm das Gespräch eine schnelle Wendung, als Joe herin kam.
Wir sagten in der Taverne aber auch, das man euch und dem NB noch etwas Zeit zu eurer Entscheidungsfindung lassen möge. Aber bitte nicht zu lange.
Es grüßt
Priester Daschbog
Werter Priester Daschbog,
wir boten unsere Hilfe den kleineren (nicht kleinsten) Reichen an, da wir selbst eines sind.
Wir reden hier nicht von gerade frisch gegründeten 7 Morgen Reichen, dass diese nicht in der Lage sind, einen Feldzug gegen die Piraterie mitzustreiten, sei wohl allen klar.
Wir haben auch nicht gesagt, dass die Jagd gegen Piraten nicht unsere Aufgabe ist, doch für einen Kampf fehlen uns die Mittel und Ressourcen.
Nun, wir wissen nicht, wie sich unsere Zuckerproduktion entwickelt, doch haben wir bisher fast unseren kompletten Lagerbestand stets an Freunde, Helfer und Bedürftige verschenkt.
Wir benötigen kein Gold und auch keine anderen Reichtümer, um uns groß oder mächtig zu fühlen.
Unsere Stärke kommt von Innen und durch unsere Freunde.
Wir werden weiterhin unseren Zucker größtenteils verschenken, bevorzugt werden Ladies und Lords,
die gegen die Piraterie vorgehen. Egal, welche Größe ihr Reich hat und soweit unsere Produktion dies zulässt.
Doch ist es doch meisst so, dass die größeren Reiche eine/n Stammhändler/in haben, von dem oder der sie in allem Nötigen unterstützt werden.
Doch hat Lord Macjones recht, debattiert wurde wahrlich genug, lasst die Taten sprechen!
Es grüßt
wir boten unsere Hilfe den kleineren (nicht kleinsten) Reichen an, da wir selbst eines sind.
Wir reden hier nicht von gerade frisch gegründeten 7 Morgen Reichen, dass diese nicht in der Lage sind, einen Feldzug gegen die Piraterie mitzustreiten, sei wohl allen klar.
Wir haben auch nicht gesagt, dass die Jagd gegen Piraten nicht unsere Aufgabe ist, doch für einen Kampf fehlen uns die Mittel und Ressourcen.
Nun, wir wissen nicht, wie sich unsere Zuckerproduktion entwickelt, doch haben wir bisher fast unseren kompletten Lagerbestand stets an Freunde, Helfer und Bedürftige verschenkt.
Wir benötigen kein Gold und auch keine anderen Reichtümer, um uns groß oder mächtig zu fühlen.
Unsere Stärke kommt von Innen und durch unsere Freunde.
Wir werden weiterhin unseren Zucker größtenteils verschenken, bevorzugt werden Ladies und Lords,
die gegen die Piraterie vorgehen. Egal, welche Größe ihr Reich hat und soweit unsere Produktion dies zulässt.
Doch ist es doch meisst so, dass die größeren Reiche eine/n Stammhändler/in haben, von dem oder der sie in allem Nötigen unterstützt werden.
Doch hat Lord Macjones recht, debattiert wurde wahrlich genug, lasst die Taten sprechen!
Es grüßt
Grundsteinlegerin und abgedankte Regentin des Reiches Albion
Übergabe der Reichsgeschäfte an Ronja van Hoogendam
Nichtpolitisches Mitglied des Norderbundes
Übergabe der Reichsgeschäfte an Ronja van Hoogendam
Nichtpolitisches Mitglied des Norderbundes
-
- r_protector
Lipsius hat geschrieben: Wir denken da an die Krieger, dann an deren Ausrüstung, an ihren Sold, an Durchzugsrechte, Schiffsunterstützung und Aufklärungsarbeit der Kundschafter.
Luxusgüter nicht zu vergessen. Denn um Krieg zu führen, muss die
Bevölkerungszahl steigen und damit steigt nicht nur der Bedarf an Korn und
dergleichen, sondern insbesondere auch der an Luxusgüter.
Es grüßt Euch,
Darmok Auf Tanagra.
* Herrscher über das Reich um Avalon
* Gemahl der schönen Lady Viviane
* Begründer des Ordens der Tafelritter
-
- r_protector
Ja, das haben wir. Doch glaube ich wahrlich nicht, dass der Norderbund einen Piraten unterstützenmacjones hat geschrieben:Werter Darmok auf Tanagra,
würde. Diese Unterstellung finde ich sehr dreist. So könnte man doch ebenso behaupten, dass
Helger von dem Orden und der Lady Maidheike unterstützt werden! Auf diesem Weg kann der
Norderbund schlecht gemacht werden und ein Kampf gegen Helger wäre für diesen
verherend. Gleichzeitig kann jeder die edle Lady Maidheike bedauern und Ihr Ruf verbessert sich
nur umsomehr, obwohl diese vielleicht gar die zweifelhafte Initiatorin des ganzen Szenarios ist.
Versteht mich nicht falsch, so möchte ich dies nicht der Lady Maidheike unterstellen. Vielmehr
möchte ich darauf hinweisen, dass "Gerüchte" dieser Art nicht hilfreich sind und man derartige
Unterstellungen nur führen sollte, wenn man Beweise hat.
Ich kann -- als Beobachter des ganzen Geschehens -- lediglich feststellen, dass der Norderbund
gegen Helger bereits vorgegangen ist, während die andere Seite nur mit Ausflüchten,
Schuldzuweisungen und Gerüchten glänzt. Warum beispielsweise Lady Maidheike kein hartes
Urteil gegen Lord Helger gefordert hatte, als es ihr möglich war, ist mir unbegreiflich. Es lag in
ihrer Hand, dass ein "wirkungsvolles" Gerichtsurteil hätte gesprochen werden können. Sie hingegen
boykottierte die Verhandlung und versuchte gar mit ihresgleichen den Ablauf der Verhandlungen
zu stören. Weiterhin wollte sie nicht einmal, dass Lord Helger aus dem Norderbund ausgestoßen
wird. Warum, frage ich mich da? Lady Maidheike wird doch kaum wohlwollend zu Lord Helger
blicken.
Achso, auch wenn Lord Helger ein Pirat ist, so ist er dennoch ein Lord, oder nicht? Zu einer Lady ist
er doch noch nicht geworden?

Drum sehe ich Lord Helger als einen fehlgeleiteten Lord, aber dennoch als Lord an - auch wenn er zu
einem verachtenswerten Piraten wurde. Und darum -- wenn er sich nicht besinnen kann und zu
Entschädigungen bereit ist -- wird er bald an einem Galgen baumeln.
Ich zeuge Lord Helger hiermit keinen Respekt, sondern sehe es als gutes Benehmen an. Schließlich
sollte man als ehrbarer Herrscher die Regeln des Anstandes unter allen Umständen wahren und
sich nicht auf das Niveau eines Rüpels begeben. Seine Strafe wird Lord Helger früher oder später
erhalten und dies ist unabhängig davon, ob man diese in einem gepflegten Ton ausspricht oder den
Ton eines Barbaren wählt. Ich wähle lieber den Ton eines Edelmanns.
Es grüßt Euch,
Darmok Auf Tanagra.
* Herrscher über das Reich um Avalon
macjones hat geschrieben:Werter Darmok auf Tanagra,
Hochachtungsvoll
Vicomte Macjones,
habt Ihr Lord Helger denn schon seinen letzten Morgen Land genommen?
Das würde rechtfertigen, Ihn nicht mehr als Lord zu bezeichnen. Die Tatsache, dass Ihr ihn nicht mit Lord anreden möchtet, ändert hier jedoch nichts an der Tatsache, dass er ein Lord ist.
Stellt Euch vor, wir würden Euch nicht mit Eurem so wunderbaren Titel anreden; wäret Ihr dann auch kein Lord mehr? Dann überlegen wir nochmal unser Auftreten Euch gegenüber.
So, und wenn Ihr Lord Helgers letzten Morgen Land genommen habt, dann ist er für uns weiterhin ein Lord und zwar ein Sealord. Die Bezeichnung "Pirat" ist keine in den Adelsrängen gelistete Anrede, sondern eine "zusätzliche" Bezeichnung für jene, die Ihren Lebensunterhalt auf unredliche Art und Weise bestreiten. So, wie Ihr ein Mensch seid, würden wir Euch auch nicht mit "Mensch Macjones" anreden, außer Ihr wünschet dieses nun auch noch von uns.
Ihr schreibt, dass jeder der Lord Helger als "Lord" bezeichnet, ihn unterstützt.
Mensch Macjones, wie kleinkariert seid Ihr denn, solche Ansichten zu vertreten?
Es grüßt
Thost von Tasar
Lord Thost,
eigentlich wollten wir doch nicht mehr miteinander reden oder? Aber kein Problem der Wunsch kam ja nicht von mir.
Ihr sagt selbst das die Bezeichnung Lord ein Adelsrang ist. Ist ein Mensch der das Grundlose töten von Menschen billigt ja befiehlt noch ein Lord?
Es ist klar im Krieg werden ebenfalls Menschen getötet der Grund bei einem Krieg ist mal mehr oder weniger Nachvollziehbar.
Aber Pirat Helger tötet Menschen weils ihm Spaß macht nicht weil er im Krieg ist. Er erfreut sich am Töten und Rauben.
Wenn er dann in euren Augen noch ein Lord ist scheint ihr aber wahrlich andere Moralvorstellungen zu besitzen als wir.
Wir werden den Piraten erst wieder als Lord ansehen wenn er Buße getan hat. Vorher nicht und alle die dieses Unwesen als Lord bezeichnen betrachten wir nunmal mit argwohn.
eigentlich wollten wir doch nicht mehr miteinander reden oder? Aber kein Problem der Wunsch kam ja nicht von mir.
Ihr sagt selbst das die Bezeichnung Lord ein Adelsrang ist. Ist ein Mensch der das Grundlose töten von Menschen billigt ja befiehlt noch ein Lord?
Es ist klar im Krieg werden ebenfalls Menschen getötet der Grund bei einem Krieg ist mal mehr oder weniger Nachvollziehbar.
Aber Pirat Helger tötet Menschen weils ihm Spaß macht nicht weil er im Krieg ist. Er erfreut sich am Töten und Rauben.
Wenn er dann in euren Augen noch ein Lord ist scheint ihr aber wahrlich andere Moralvorstellungen zu besitzen als wir.
Wir werden den Piraten erst wieder als Lord ansehen wenn er Buße getan hat. Vorher nicht und alle die dieses Unwesen als Lord bezeichnen betrachten wir nunmal mit argwohn.
Werte Leser,
Lord ist eine ehrenvolle Anrede für einen Reichsführer männlichen Geschlechts.
Wenn allerdings jemand seine Ehre aufgegeben hat, so hat er auch das Recht auf die Anrede Lord verspielt.
Lord ist eine Adelsbezeichnung die nur Adligen zusteht.
Wenn ihr hier den Mann Helger adeln möchtet, so könnt ihr es gern tun, doch kein Adliger des Reiches Lipsiana wird den Mann Helger noch als Adligen ansehen.
Piraten sind keine Adligen!
Was euren Begriff Sealord angeht, was ist das für eine Wortschöpfung?
Es scheint zum Teil aus der Gemeinsprache zu stammen, allerdings ist es in unserem Sprachgebrauch nicht bekannt.
Der Priester sucht in einem großen Buch, der Enzyklopädie der Sprachgeschichte Ausgabe 480 nach Abanor.
Er murmelt: "Immer diese neuen Wörter, haben wir nicht schon genügend Wörter um die Welt zu beschreiben?"
Es grüßt
Priester Daschbog
Lord ist eine ehrenvolle Anrede für einen Reichsführer männlichen Geschlechts.
Wenn allerdings jemand seine Ehre aufgegeben hat, so hat er auch das Recht auf die Anrede Lord verspielt.
Lord ist eine Adelsbezeichnung die nur Adligen zusteht.
Wenn ihr hier den Mann Helger adeln möchtet, so könnt ihr es gern tun, doch kein Adliger des Reiches Lipsiana wird den Mann Helger noch als Adligen ansehen.
Piraten sind keine Adligen!
Was euren Begriff Sealord angeht, was ist das für eine Wortschöpfung?
Es scheint zum Teil aus der Gemeinsprache zu stammen, allerdings ist es in unserem Sprachgebrauch nicht bekannt.
Der Priester sucht in einem großen Buch, der Enzyklopädie der Sprachgeschichte Ausgabe 480 nach Abanor.
Er murmelt: "Immer diese neuen Wörter, haben wir nicht schon genügend Wörter um die Welt zu beschreiben?"
Es grüßt
Priester Daschbog
na das sagt ja nunwohl allesHelger hat geschrieben:Priester,
das ist nur Eure Meinung. Wir besaßen nie mehr Ehre als in diesem Moment.Lipsius hat geschrieben:Wenn allerdings jemand seine Ehre aufgegeben hat, so hat er auch das Recht auf die Anrede Lord verspielt.
Zum Gruße,
Lord Helger van Hoogendam
*Phredo klopft auf den Tisch*
Das ist mal wieder typisch!!! Diskutieren diskutieren und keiner tut was!!
Hiermit erkläre ich den Helger als von Uns geächtet!!!
Sobald eines seiner Schiffe vor die Rohre meiner läuft, wird es versenkt!!!
Das ist mal wieder typisch!!! Diskutieren diskutieren und keiner tut was!!
Hiermit erkläre ich den Helger als von Uns geächtet!!!
Sobald eines seiner Schiffe vor die Rohre meiner läuft, wird es versenkt!!!
Gschriem hads der,
Phredo
Ritter des Ordens
"Schlimm, daß Narren nicht mehr weislich sagen dürfen, was weise Leute närrisch tun."
Phredo
Ritter des Ordens
"Schlimm, daß Narren nicht mehr weislich sagen dürfen, was weise Leute närrisch tun."
Werter Phredo,
irren wir uns oder seid ihr ein Herrscher aus den Südlanden? Ein Barbar?
Wenn dem so ist naja wir haben keine offene Wasserstaßezwischen den Gebieten somit würdet ihr Helger höchstens auf dem Lande zu gesicht bekommen.
Aber dennoch schöne Worte. Aber geächtet wurde Helger an dem Tag an dem unser Schiff auf Grund lag nur wozu das schreiben denn das wird Helger auch wissen.
Ach Helger verabschiede dich aus unseren Gewässern oder wir helfen nach!
irren wir uns oder seid ihr ein Herrscher aus den Südlanden? Ein Barbar?
Wenn dem so ist naja wir haben keine offene Wasserstaßezwischen den Gebieten somit würdet ihr Helger höchstens auf dem Lande zu gesicht bekommen.
Aber dennoch schöne Worte. Aber geächtet wurde Helger an dem Tag an dem unser Schiff auf Grund lag nur wozu das schreiben denn das wird Helger auch wissen.
Ach Helger verabschiede dich aus unseren Gewässern oder wir helfen nach!
Werder MacJones,
ich will hier ein Zeichen setzen für die anderen!!!
Einer muß nunmal den ersten Schritt tun und das aussprechen wagen was ale denken!!
Vieleicht folgen nun endlich die Taten hinter den Worten!!!
Wenn Helger allseits gehasst ist, warum weilt er dann noch auf Tamar?
ich will hier ein Zeichen setzen für die anderen!!!
Einer muß nunmal den ersten Schritt tun und das aussprechen wagen was ale denken!!
Vieleicht folgen nun endlich die Taten hinter den Worten!!!
Wenn Helger allseits gehasst ist, warum weilt er dann noch auf Tamar?
Gschriem hads der,
Phredo
Ritter des Ordens
Phredo
Ritter des Ordens