Earth nature field

noch eine Nachricht für Molari / another message for Molari

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Turborius
r_galant

r_galant

noch eine Nachricht für Molari / another message for Molari

Beitrag von Turborius »

Werter Baron Molari,

ich darf Euch beglückwünschen. Offenbar habt Ihr mit Eurem Auftreten hier im Forum
Eindruck auf den Barbaren Phredo gemacht. Er erklärt sich bereit, die Verantwortung
für Euch zu übernehmen, sprich: Euer Lehnsherr zu werden. Ich hatte Euch ja bereits
aufgegeben, nachdem ihr mit einem anfangs flächenmäßig größerem Reich als dem
meinen schon vor Beginn der Schlacht um meine Gnade flehtet und gar von Eurem
Tode spracht. Ich halte die "Freiheit oder Tod"-Parolen für Unsinn. Wer wirklich die
Freiheit will, kämpft, ohne erst Zeit mit solchem Geschwätz zu verlieren.

Wie dem auch sei, ich werde Euer Reich noch ein wenig zurechtstutzen und Euch
dann samt Reich und anhängigen Untertanen in die Obhut Phredos entlassen.
Eure Hafenstadt im Westen wird Jonas bekommen. Euren amüsanten Brief, in dem
Ihr Rache an Hotzenplotz fordert, werde ich mir irgendwo sicher verwahren, da ich es
wirklich erfrischend fand, dass Ihr wirklich zu glauben schient, neben dem Gnadengesuch
auch gleich ein paar Forderungen anbringen zu können. Köstlich!

Ich darf Euch in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Barbaren eine ganz eigene
Einstellung zur Freiheit haben. Jeder Barbar ist frei, ob Lehnsherr, Vasall oder Landlord.
Ich hatte Euch in meinem anfänglichen (einmaligen) Angebot bereits zu erklären versucht,
dass Vasallen unter Barbaren keineswegs unfrei sind. Das sind Barbaren nie, solange sie
leben. Da Ihr dieses großzügige Angebot nicht nur ausschlugt, sondern durch böswillige
Unterstellungen in den Schmutz gezogen habt, werdet Ihr der erste Unfreie unter uns
Barbaren sein. Ihr schreibt also Geschichte!

Aber, da wir Barbaren nicht nachtragend sind, werdet Ihr die Chance bekommen, Euch zu
rehabilitieren. Schon bald. Also, wenn Ihr in Freiheit leben wollt, haben wir nichts dagegen.
Das kommt nach Beendigung des Krieges (ein wenig dauert er noch) dann nur noch auf Euch an!
Wenn Ihr dennoch lieber sterbt und Eure Vasallen mit in den Tod reißen wollt, steht Euch das frei.
Auch gegenüber solchen Einstellungen sind wir offen. Aber denkt diesmal drüber nach, bevor
Ihr Euch wieder tiefer in den Schlamassel begebt, als eigentlich nötig.

Wenn Ihr auf diese Nachricht antwortet, dass Ihr sterben wollt, seid Ihr tot.

Übrigens, ich hatte gar nicht vor, Euch anzugreifen, falls Ihr mein Angebot ausschlagen solltet.
Euer Fehler war es, mich herauszufordern. Einer Herausforderung kann ein echter Barbar nur
sehr schwer widerstehen. Das hättet Euch klar sein müssen!

Turborius Maximus
Stadthalter von Karthago

---

short translation:

Molari is free to become vassall of Barbarian Phredo or die. It's all up to him and his word.
Jonas will receive the western harbour from Molari independet of his decission to the point above.
The rest is just fuss about the word freedom and the way Molari caused this unnecessary war.

Turborius Maximus
Mayor of Karthago
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“