Earth nature field

Hallo und kleine problemchen :D

Probleme mit der Amiga-Version?!

Moderator: Moderatoren Team

Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Hallo und kleine problemchen :D

Beitrag von Misrod »

Hallo,

habe mich nun für ein "FreePlay" account bei ToT entschieden nachdem
ich die Gameentwicklung schon ne weile beobachtete ..
Und muß sagen Super Arbeit Jungs :D !!
ToT hat schon eine enorme spieltiefe erreicht.

Hier mal die problemchen die mir beim installieren/ersten Gamen
aufgefallen sind.
System ist Amiga A4k CS-MK3 060/66 mit ~130MB Ram und alles U160SCA
platten am UW controler.Ne CV64 GraKa über das letzte CGFX4
am laufen.AmigaOS 3.9.2 mit diversen patchen.

ToT version 0.53-R2.

Als erstes ist mir beim Registrieren das Game während
dem umschalten des screens zur WB [mit "Amiga+M"] eingefroren
und mit der ganze Amiga .. mußte rebooten ...
das umschalten tat ich wegen dem mail account daten die
ich auf der WB in YAM stehen hatte ..
Danach habe ich probehalber mal alles gelöscht [den
ordner NICHT gelöscht da ich ihn ja noch brauchte] und
versucht das Game neu zu installieren .. ging nicht !
Da der installer "falls" ein ToT ordner schon vorhanden ist
versucht das dortige /Data verzeichniss zu leeren versucht ..
falls das aber nicht vorhanden ist die installation mit nen
fehler abbricht ...

Nach dem ich das gefixt hatte [kreierte einfach nen Data ordner
im ToT verzeichniss :P ] installierte sich das Game normal.

Nun kannte ich meine Mail daten schon auswendig und
brauchte nicht mehr zur WB umschalten.Da ich aber bei den
prefs die option "zug senden per TCP" an hatte ging das
wohl? nicht .. jedenfalls moserte ToT immer rum und darum
ging ich auf "zug per e-Mail" .. damit klappte es.

Mir ist noch aufgefallen [steht auch in der doku] das auf dem
kartenscreen mit MagicMenu man nicht in das popUp
kommt .. leider geht das mit "ctrl" und linke maus nicht ..
so muß ich immer erst auf der WB MM deaktivieren
und dann geht es problemlos.

Hatte beim ersten spielzug ne Ratte auf dem Residenz
screen sitzen .. inzwischen hab ich mir hier im forum
die infos zusammengesucht was die Ratte bedeutet :wink:
Aber in der doku [pdf version] hab ich nix gefunden ..
hat mich schon am anfang beunruhigt ..
>EDIT< Habe es im PDF Doku gefunden .. muß ich überlesen
haben .. sorry - mmh *an den kopf langen* >EDIT<

soo .. das wars glaub ich .. bin jedenfalls bisher VOLL
begeistert und peile den kauf eines Basisets GANZ SICHER
an !! Wie ist das dann .. bekomme ich wenn der Test account
zuende geht ne nachricht und gebe dann nur die Seriennummer
weiter oder .. ??

Ach ja .. bei meinen heutigen spielzug konnte ich mit meinen
kundschafter nicht weiter nach oben laufen ??
Er sagte zwar "Jes Sir" blieb aber stur stehen .. ??
Und sehen tut er dort auch nix .. einfach schwarz ...
ist das das ende der karte ?? Oder was schlimmeres :roll:

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Benutzeravatar
Thoralf
r_defender

r_defender
Beiträge: 416
Registriert: Mo Sep 13, 2004 11:56 am
Wohnort: Thuringia
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoralf »

Gruß Misrod,

--------------------------------------------------------
Mir ist noch aufgefallen [steht auch in der doku] das auf dem
kartenscreen mit MagicMenu man nicht in das popUp
kommt .. leider geht das mit "ctrl" und linke maus nicht ..
so muß ich immer erst auf der WB MM deaktivieren
und dann geht es problemlos.
-----------------------------------------------------------------

Probiere es mit CTRL- rechte Mouse, dann gehts...



cheers
M!cha
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Hallo Misrod,

also, daß mit dem Absturz kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Bei mir stürzt ToT eigentlich nicht ab wenn ich auf die WB gehe.

Das mit dem installieren von ToT ist natürlich dumm. Allerdings hast Du hier ja von Hand Daten verändert und dann darf mann sich IMHO nicht wundern wenn nicht alles so läuft wie angedacht. Was wenn Du nun Daten auf protect setzt und zwar genau die die ToT installieren will ? Auch hier wird der Installer sicher abbrechen. Es gibt da tausende von Möglichkeiten, weshalb eine Installation schief gehen kann, wenn man von Hand etwas ändert.

Zu deinem Kundschafter: Neue Spieler fangen in kleinen Parzellen an. Das dient als Schutz vor alten Geiern, die nur darauf warten, daß Eure Reiche kaputt gehen :-)
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Wolfen hat geschrieben:Hallo Misrod,

also, daß mit dem Absturz kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Bei mir stürzt ToT eigentlich nicht ab wenn ich auf die WB gehe.
Als ich die registrierung ausfüllte bin ich direkt vom Reg screen mit Amiga+M zur WB gewechselt,das wohl 2 bis 3 mal bis ich alle daten zusammen hatte .. und dabei ist dann beim letzten zurückwechsel auf ToT reg screen der Amiga eingefroren.Das ist 2 mal passiert ..
Wolfen hat geschrieben: Das mit dem installieren von ToT ist natürlich dumm. Allerdings hast Du hier ja von Hand Daten verändert und dann darf mann sich IMHO nicht wundern wenn nicht alles so läuft wie angedacht. Was wenn Du nun Daten auf protect setzt und zwar genau die die ToT installieren will ? Auch hier wird der Installer sicher abbrechen. Es gibt da tausende von Möglichkeiten, weshalb eine Installation schief gehen kann, wenn man von Hand etwas ändert.
Da hast du natürlich zum teil recht .. wenn ich irgendwelche daten der ToT files manipuliere [mit schutzbits wie von die angemerkt z.b.] das dann die installation nicht problemlos hinhaut ist klar ..
Nur habe ich ja ein kommplet leeres verzeichniss gehabt und gerade das hat den installer aus den tritt gebracht .. das würde auch passieren wenn ich im wunschpfad schon vor der installation mit meinen bevorzugten drawer-icon ein verzeichniss erstellt hätte in der annahme das ToT das problemlos benutzt. ;)
Wolfen hat geschrieben: Zu deinem Kundschafter: Neue Spieler fangen in kleinen Parzellen an. Das dient als Schutz vor alten Geiern, die nur darauf warten, daß Eure Reiche kaputt gehen :-)
Ahhh .. das hört man gerne .. hat mich nur etwas verwirrt .. könnte man solche virtuellen grenzen nicht irgendwie kenntlich machen ... :D *Hint*

Und danke für euren schnellen support !!

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Sollte das mit dem Wechsel um dem einfrieren reproduzierbar sein, dann müsste ich hier noch einmal nachsehen.

Zu dem ToT:-Assign. Sowas hat man doch normalerweise nicht im System. Wenn das Spiel installiert ist, hat man es und wenn es nicht installiert ist, hat man es nicht. Und der Installer baut z.B. keinen Mist wenn das komplette Verzeichnis nicht auch noch TalesofTamar heißt und dann auch noch leer ist.

Hier sind also drei Bedingungen gegeben, die zum einem Fehler führen, der normalerweise nicht passiert. Wenn man von Hand löscht, sollte man eben richtig löschen, d.h. das Verzeichnis und dessen assign mit entfernen. :-)
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Wolfen hat geschrieben:Sollte das mit dem Wechsel um dem einfrieren reproduzierbar sein, dann müsste ich hier noch einmal nachsehen.
Das kann ich leider erst selber noch mal probieren wenn AmiGift nicht mehr so toll lädt [kommt selten genug vor :) ]Dann teste ich das nochmal .. mmh .. kann ich ja gar net .. komme ja nicht mehr auf den Reg screen .. mist,das war der grund warum ich ToT löschte und nochmal neu installierte ..
Wolfen hat geschrieben: Zu dem ToT:-Assign. Sowas hat man doch normalerweise nicht im System. Wenn das Spiel installiert ist, hat man es und wenn es nicht installiert ist, hat man es nicht. Und der Installer baut z.B. keinen Mist wenn das komplette Verzeichnis nicht auch noch TalesofTamar heißt und dann auch noch leer ist.

Hier sind also drei Bedingungen gegeben, die zum einem Fehler führen, der normalerweise nicht passiert. Wenn man von Hand löscht, sollte man eben richtig löschen, d.h. das Verzeichnis und dessen assign mit entfernen. :-)
Ohh .. das Tot: assign habe ich ganz vergessen .. o.k. .. du hast mich überzeugt :D
Man könnte sich noch vorstellen das jemand ein richtig lautendes verzeichniss erstellt .. aber auch noch das assign .. mmh .. unwarscheinlich ;)

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Hi,

Ich bins wieder .. mit ein paar fragen und einen neuen? problem? ;)

Erstmal das problem :
Da ich die ToT shell ausgabe auf ne ram: log datei umleite habe ich die mir mal angeschaut [interessehalber] und da ist mir heute nachdem ich recht viel in Tot rumgestöbert habe um unbekanntes zu erforschen aufgefallen das sie größer ist als üblich.
Hier die log datei :

DIR: <screendat> wird nicht kopiert!
DIR: <POP3In> soll gelöscht werden!
DIR: <POP3Out> soll gelöscht werden!
DIR: <MailIn> soll gelöscht werden!
DeleteDir: Locken des Verzeichnisses klappt nicht !
DIR: <Cities> soll gelöscht werden!
Sol 25
Test
Sol 33
Test
Sol 26
Test
Sol 32
Test
Sol 6
Test
Sol 984
Test
Sol 5
Test
Sol 6
Test

Das mit dem "Test" kommt immer beim abschicken das spielzuges .. aber das andere ist mir neu ..
Sollte ich mir deswegen gedanken machen ? Habe ToT auf ner PFS3 DirektSCSI [last version] Partition.
>EDIT< Das problem kam beim Save des spielstandes auf den Intro Screen >EDIT<

Und nun die fragen :

Habe gelesen das man nur nachrichten erhält wenn man jemanden schon getroffen hat und ihn kennt.Nun sind in der teverne bei den Mails schon ein paar von leuten die ich aber noch nie gesehn habe ?
Habe bisher noch niemanden getroffen [jedenfalls hab ICH nich gemerkt oder nachricht bekommen].Nicht das mich das stört :D
Es wundert mich nur ...
Des weiteren kann ich jemanden einen Vasallenvertrag anbieten ..
Diesen habe ich auch noch nicht getroffen .. und braucht mann nicht eine mindestgröße bis man jemand anderen als vasall nehmen kann ??
[dachte ich jedenfalls]

So .. das wars bis jetzt.Schöne Grüße.

>EDIT< Habe etz mit den "Neu" knopf auf den intro screen einen neuen spieler gemacht und damit komme ich auch wieder auf den Reg screen ..
Aber kann umschalten sooft ich wil .. geht problemlos ??
Könnte an Amigift [oder besser den deamon giftd] gelegen haben .... ??
Laden des alten spielstandes hat auch wieder geklappt .. trotz des obigen fehlers ? >EDIT<

Misrod {AkA R-TEAM}
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Den Debug-Output werde ich rausnehmen. Danke!

Warum dein Rechner abgesemmelt ist, weiß ich nicht, aber natürlich kann es auch mal an anderen Tools liegen. :-)

Ich weiß nur, daß ToT bei mir sehr selten abstürzt, es sei denn man benutzt den IRC. Das Ding ist meine Krux.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Hi,

habe wieder ein problemchen zu melden :D

Nachdem ich im vorigen spielzug [oder waren es der vorvorige .. misrige Alzheimer ;) ] einen mir unbekannten unter sonstige verträge einen Vasallenvertrag anbieten konnte,ist das jetzt anscheinend nicht mehr.
Leider gibt es da ein problem[ [jedenfalls für ToT] ..
Sobald ich auf "Sonstige verträge" klicke wird der bildschirm kurtz schwartz und dann kommt wieder der verträge auswahl screen .. wenn ich dort nun aber auf das "X" klicke beendet sich ToT !
Hier der log :

AllocSpielerList : Konnte SpielerListBuffer nicht anlegen...
DiplomatScreenOtherContracts: Konnte SpielerListe nicht anlegen !

Habe mir das file data/spielerlist.tot angeschaut .. dort steht entgegen den vorigen file kein Name mehr drinn und es ist da nun wohl kein spieler in meiner liste mehr ist natürlich kleiner.
Nur sollte das ToT wohl ehr mit "keine sonstigen verträge" oder so beantworten .. oder ??

Hoffe ich konnte helfen :)
[und dieser fehler ist reproduzierbar .. habe sogar ein Save gemacht ;) ]

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Benutzeravatar
Godefroy
r_saint
Beiträge: 1691
Registriert: Mi Sep 11, 2002 1:00 am
Wohnort: Eternia

Beitrag von Godefroy »

Hi Misrod,

lass mich raten: dir sind momentan keine Spieler bekannt?
Du kannst auch die persönlichen Nachrichten nicht öffnen?
Deine Spielerliste ist ganz allgemein zu kurz...

Dann hast du vermutlich einen uralten Bug wiedergefunden,
der eigentlich längst behoben war.
Schick mir mal deine Daten, damit ich mir das ansehen kann.
To: Godefroy@gmx.li

Gruß,
Christian
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Godefroy hat geschrieben:Hi Misrod,

lass mich raten: dir sind momentan keine Spieler bekannt?
Richtig :D
darum hat mich ja gewundert das ich bis vor kurtzen jemanden bei meiner größe auch noch nen vasallenvertrag anbieten konnte ..
Godefroy hat geschrieben: Du kannst auch die persönlichen Nachrichten nicht öffnen?
Falls du damit "botschaften" meinst ist das richtig ! Selbes verhalten wie bei den "sonstigen verträgen" ..
Godefroy hat geschrieben: Deine Spielerliste ist ganz allgemein zu kurz...
Dachte mir schon das es daran liegt ..
Godefroy hat geschrieben: Dann hast du vermutlich einen uralten Bug wiedergefunden,
der eigentlich längst behoben war.
Schick mir mal deine Daten, damit ich mir das ansehen kann.
To: Godefroy@gmx.li

Gruß,
Christian
Mail ist raus .. habe den ganzen /data ordner LZX gepackt .. [~90kb]
Danke für die schnelle beruhigung ;)

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Benutzeravatar
Godefroy
r_saint
Beiträge: 1691
Registriert: Mi Sep 11, 2002 1:00 am
Wohnort: Eternia

Beitrag von Godefroy »

Hi Misrod,

ok, der Fehler ist bestätigt und an den Chef weitergeleitet.
Bei nächsten Mal bitte auch das Verzeichnis "Map" mit ins Archiv packen.
Musst du jetzt aber nicht extra nachreichen.

Gute Arbeit! Bis zum nächsten Bug! :pharaogood:

Gruß,
Christian
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Hi,

mir ist wieder was merkwürdiges aufgefallen :D
Laut handbuch braucht der marktplatz nur technik 1 ..
das habe ich schon lange ..
habe nun auch ne schreinerei UND ne schmiede gebaut [man kann ja nicht wissen was der sonst noch braucht] ...
Kann aber immer noch keinen marktplatz bauen ??
Hab ich was überlesen ??

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Benutzeravatar
Merlin
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 518
Registriert: Di Jan 07, 2003 1:00 am
Wohnort: Hope auf Nonakesh
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin »

Hallo

Denk auch daran, daß man für viele Gebäude eine gewisse Anzahl Leute in der Stadt benötigt.

Gruß

Charles
Misrod
r_novice

r_novice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 25, 2005 10:47 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Misrod »

Hi,
Merlin hat geschrieben:Hallo

Denk auch daran, daß man für viele Gebäude eine gewisse Anzahl Leute in der Stadt benötigt.

Gruß

Charles
Das war mir neu ... steht das in der doku oder muß man darauf selber kommen :)
Dort steht zwar das nicht alle gebäude gelistet sind und es noch andere vorrausetzungen geben kann,aber daran dachte ich immer an gebäude oder forschung ..

Mir sind noch 2 fehlerchen aufgefallen :D
Habe einen schrein gebaut [weniger wegen dem glauben sondern mehr wegen der kirchensteuer ;) ] und konnte mir dann eine gottheit aussuchen und nen namen vergeben.
Habe ich gemacht .. danach wollte ich nochmal nachschauen wie der gott nun genau wieder heist [alzheimer :D ] und ging noch mal auf den götter auswahl screen.
Beim verlassen moserte das prg das ich einen namen vergeben muß ? Ich dachte mir vieleicht habe ich aus versehen auf die namenszeile geklickt und return vergessen ..
also das return in der zeile nachgeholt und beim verlassen kam nun ->
wollen sie wirklich den gott ändern - damit ist ein vertrauensverlust der bevölkerung verbunden
das hat mich schon etwas erschreckt .. besonders da ich nichts geändert habe .. habe bisher auch keine auswirkung bemerkt.. ?

Und nun zur kirchensteuer .. nachdem der schrein fertig war wollte ich natürlich auch gleich die steuer dazu einstellen ..
da kam als antwort "sie haben noch keine klerikalen gebäude" .. na gut .. das ein schrein keine kirche ist wuste ich schon ..
war halt etwas entäuscht und dachte mir "mist .. muß ich warten bis ich den schrein weiter ausbaue" ..
nun bekomm ich aber laut bericht DOCH kirchensteuer ??? Zwar nur wenig aber immerhin ..
Ist das normal ?

Grüße
Misrod {AkA R-TEAM}
Antworten

Zurück zu „Amiga-Version“