Ist das eine Kopie des nicht eingelsen Spielzugs?
Und wenn, wie mache ich eine Kopie vom Spielzug?

was ist ein Backup?
Moderator: Moderatoren Team
-
- r_preserver
also ein backup ist in jedem falle immer eine sicherung von daten.
in diesem fall ist es eine sicherung von einem spielstand des spieles z.bsp. von gestern oder heute. die zu sichernden daten sind dann immer im verzeichnis tales of tamar map+data (einfach die ordner kopieren und in einem anderen beliebigen ordner einfügen)
hat den vorteil, daß du dir die spielständer der jeweils gesicherten tage immer anschauen kannst)
den nicht eingelesenen spielzug kann man sich auch sichern - ich mach es so:
ich lade mir den spielzug nicht direkt in mein spiel, sondern erst auf outlook runter. da habe ich dann im posteingang post von tot.
diesen spielzug speicher ich im spiel tamar unter data/POP3In ab, darauf achten, daß er im Format "nur text" abgespeichert wird - der Dateiname ändert sich ein bischen: das @am anfang mußt du wegnehmen und am ende fügst du .email an
bsp: du bekommst die mail mit betreff @0123456
und änderst sie beim speichern in 0123456.email
danach kannst du deinen spielzug normal übers spiel holen und hast den nicht eingelesenen spielzug noch im outlook.
ich hoffe, ich hab nischt vergessen
viele grüße eleOnora
in diesem fall ist es eine sicherung von einem spielstand des spieles z.bsp. von gestern oder heute. die zu sichernden daten sind dann immer im verzeichnis tales of tamar map+data (einfach die ordner kopieren und in einem anderen beliebigen ordner einfügen)
hat den vorteil, daß du dir die spielständer der jeweils gesicherten tage immer anschauen kannst)
den nicht eingelesenen spielzug kann man sich auch sichern - ich mach es so:
ich lade mir den spielzug nicht direkt in mein spiel, sondern erst auf outlook runter. da habe ich dann im posteingang post von tot.
diesen spielzug speicher ich im spiel tamar unter data/POP3In ab, darauf achten, daß er im Format "nur text" abgespeichert wird - der Dateiname ändert sich ein bischen: das @am anfang mußt du wegnehmen und am ende fügst du .email an
bsp: du bekommst die mail mit betreff @0123456
und änderst sie beim speichern in 0123456.email
danach kannst du deinen spielzug normal übers spiel holen und hast den nicht eingelesenen spielzug noch im outlook.
ich hoffe, ich hab nischt vergessen
viele grüße eleOnora
Sehr schön.
Danke Eleonora!
Noch ein paar Kleinigkeiten:
1. Das Sichern der Verzeichnisse Map und Data rettet tatsächlich alle privaten lokalen Daten des Spielers. Das darf man aber nicht mit einem "Spielstand sichern" verwechseln. Ein großer Teil der Daten liegt parallel am Server vor, der ja die gesamte, sich entwickelnde, Spielwelt enthält. Also, nach einem missglückten Krieg einfach Backup aufstielen und nochmal versuchen, ist nicht.
(Das nur zur Sicherheit.)
Man kann aber bei einem Datenverlust ein Backup wieder zurück ins "Tales of Tamar"-Verzeichnis kopieren und durch einlesen aller empfangenen Spielzüge nach Erstellung des Backups auf den aktuellen Stand bringen. Vor dem Aufspielen des Backups nicht vergessen die Verzeichnisse Map und Data zu löschen um zu verhindern, dass falsche Dateien in den Verzeichnissen zurückbleiben.
2. In Outlook kann man in den Konto-Einstellungen die Option "Kopien auf Server belassen" einstellen. Und zusätzlich "Kopien auf dem Server nach XXX Tagen löschen." Dadurch wird der Spielzug weiter normal ins lokale Mailprogramm geladen, aber auch auf dem Server belassen, damit der ToT-Client ins sich selbst holen kann. Ist der bequemste Weg fürs tägliche Sichern des Spielzuges.
3. Ich wusste nicht, dass als Speicherformat des Spielzuges "nur Text" gewählt werden muss. (benutze persönlich kein Outlook) Wenn es funktioniert, gut.
Kann das evtl. nochmal jemand bestätigen?
Gruß,
Christian

Noch ein paar Kleinigkeiten:
1. Das Sichern der Verzeichnisse Map und Data rettet tatsächlich alle privaten lokalen Daten des Spielers. Das darf man aber nicht mit einem "Spielstand sichern" verwechseln. Ein großer Teil der Daten liegt parallel am Server vor, der ja die gesamte, sich entwickelnde, Spielwelt enthält. Also, nach einem missglückten Krieg einfach Backup aufstielen und nochmal versuchen, ist nicht.

Man kann aber bei einem Datenverlust ein Backup wieder zurück ins "Tales of Tamar"-Verzeichnis kopieren und durch einlesen aller empfangenen Spielzüge nach Erstellung des Backups auf den aktuellen Stand bringen. Vor dem Aufspielen des Backups nicht vergessen die Verzeichnisse Map und Data zu löschen um zu verhindern, dass falsche Dateien in den Verzeichnissen zurückbleiben.
2. In Outlook kann man in den Konto-Einstellungen die Option "Kopien auf Server belassen" einstellen. Und zusätzlich "Kopien auf dem Server nach XXX Tagen löschen." Dadurch wird der Spielzug weiter normal ins lokale Mailprogramm geladen, aber auch auf dem Server belassen, damit der ToT-Client ins sich selbst holen kann. Ist der bequemste Weg fürs tägliche Sichern des Spielzuges.
3. Ich wusste nicht, dass als Speicherformat des Spielzuges "nur Text" gewählt werden muss. (benutze persönlich kein Outlook) Wenn es funktioniert, gut.
Gruß,
Christian
Das kann ich bestätigen.Von meinem PC wurden nur Spielzüge aus dem Pop3in--Verzeichnis gelesen, wenn sie die Endung ******.email.txt hatten.Anders hab ich es mit meinem Outlook auch nicht hinbekommen.Godefroy hat geschrieben: 3. Ich wusste nicht, dass als Speicherformat des Spielzuges "nur Text" gewählt werden muss. (benutze persönlich kein Outlook) Wenn es funktioniert, gut.
Wenn man sich einen Spielzug per Hand zuschickt, werden auch nur reine Textmails akzeptiert.DesignMails usw werden von ToT gelesen, als falscher Spielzug behandelt und gelöscht

Hochachtungsvoll
Baron samuel Yildraus
Auch PC, Mail-Client Outlook Express:Yildraus hat geschrieben:Das kann ich bestätigen.Von meinem PC wurden nur Spielzüge aus dem Pop3in--Verzeichnis gelesen, wenn sie die Endung ******.email.txt hatten.Anders hab ich es mit meinem Outlook auch nicht hinbekommen.Godefroy hat geschrieben: 3. Ich wusste nicht, dass als Speicherformat des Spielzuges "nur Text" gewählt werden muss. (benutze persönlich kein Outlook) Wenn es funktioniert, gut.
Ich speichere bisher im Format "E-Mail (.eml)" in Data\Pop3In ab und muss dann allerdings noch umbenennen: das führende "@" im Namen kappen und die Endung .eml auf .email ändern.
thx@Yildraus: Dass die Alternative Text-Format geht, ist mir neu: ich kam nach Änderung des Namens auch auf *.email.txt und dachte, die Doppel-Endung .txt würde stören - hab's also gar nicht erst versucht mit dem Einlesen. Wo ich drüber anchdenke: Das würde ja vielleicht einen Arbeitsgang nachträgliches Umbenennen im Datei-Explorer sparen