Earth nature field

Erwerb von Ländereien

Öffentlicher Marktplatz / Public market
Benutzeravatar
Chandrayaan
r_preserver

r_preserver
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 19, 2009 4:21 pm
Wohnort: Reich Chandrayaan

Erwerb von Ländereien

Beitrag von Chandrayaan »

Werter Lord Azuriel!

Im Stande eines Barons trage ich nicht nur Sorge um mein eigenes Volk. Nein - ich bin auch stets um das Wohl meiner Vasallen besorgt.
Ich beobachte schon seit längerem Euer Vorgehen auf dem Eiland Ithilien. Eure Kavallerien bahnten sich quer durch die Insel, entlang am Fuße des Gebirges einen Weg und sind zielstrebig am südöstlichen Ufer angekommen. Gerade weg an der Grenze meines Vasallen.
Da ich mit euch schon viele Male Handel trieb, so bin ich mir gewiss, dass ihr keinerlei Aggressionen im Schilde führt. Jedoch ist euer Zeitpunkt entweder aus wirtschaftlichen oder politischen Interessen gewählt. Solltet ihr gar die Absicht besitzen meinen Vasallen am Wachstum hindern zu wollen, welches wir nicht annehmen, so sähe dies euch gar nicht ähnlich.
Seit erst wenigen Quartalen ist mein Vasall in der Lage eigene Armeen auszuheben. Diese bestehen jedoch vornehmend aus Bauern der umliegenden Ländereien - angeführt von wenigen gut ausgebildeten Rittersleut. Wolltet ihr das Land für euch beanspruchen, so ist dies euer gutes Recht, da soweit diese Hallen hier es hergeben kein Testament von Lord Baikal angefertigt wurde und somit auch kein Lehen bestand. Da Lord Baikal aber bedauerlicherweise verblichen ist, so machten sich die kleinen Scharen von Bauern auf um die seit langem brachliegenden Felder mit den Grenzsteinen des Reiches zu markieren und wieder Ackerbau zu betreiben.

Sagt werter Lord Azuriel, wollt ihr meinem Vasallen nicht die Ländereien überlassen? Mit einer gesicherten Nahrungsversorgung wird sein Volk auch Forschung und Handel treiben können. Mit knappen Ressourcen jedoch wird sich der Fortschritt schon bald einstellen.

Wolltet ihr aus den Ländereinen profit schlagen, so macht uns ein Angebot.

Es grüßt euch Hochachtungsvoll,
Baron Chandrayaan
Benutzeravatar
Azuriel
r_protector

r_protector
Beiträge: 208
Registriert: So Jan 11, 2004 1:00 am
Wohnort: New Paradise - Affeninsel

Beitrag von Azuriel »

Werter Lord Chandrayaan!

Wenn Ihr denn meine Aktionen auf Ithilien schon seit geraumer Zeit beobachtet, so dürfte Euch nicht entgangen sein, daß ich lediglich Land wieder mit Gebietsmarkern versehe, welches mir vormals gehörte. Sollte es jedoch der Fall sein, daß Eure Beobachtungen nicht soweit zurück reichen, möchte ich Euch gerne einiges erklären. Der südöstliche Teil Ithiliens kam vor etlichen Jahren zum Großteil in meinen Besitz, als ein dort ansässiges Reich (der Name ist mir momentan entfallen) ohne Testament und Erben unterging. Später siedelte dort unter anderem Lord Waringham, welcher von mir einige dieser Ländereien erhielt, um sein Reich weiter ausbauen zu können. Daran waren keine Bedingungen geknüpft, außer der, daß dieses Land weiterhin meines ist, und ihm nur zur Nutzung überlassen wird. Ebenso erhielt Lord Baikal Land von mir, gleichfalls zur Nutzung auf Lebenszeit ohne weitere Bedingungen. Nun mußte ich feststellen, daß Lord Gunther eifrig das unbesetzte Land annektierte, welches nach dem Tod von Lord Waringham frei wurde. Ich hatte schon die Absicht, ihn ein wenig zurechtzuweisen, als ich wohlwollend bemerkte, daß er seinerseits dieses Land an Lord Trevrezent abtrat, was auch meine Forderung ihm gegenüber gewesen wäre.
Als nun Lord Trevrezent anfing, das durch das Dahinscheiden des Lord Baikal freigewordene Land zu annektieren, hielt ich es für nötig, einzuschreiten. Ich hatte die Hoffnung, daß sich auf dem Siedlungsplatz des Lord Baikal alsbald ein neuer Lord niederlassen würde, welchem ich dieses Land dann wiederum zum Aufbau seines Reiches zur Verfügung stellen würde. Es ist auch tatsächlich ein neuer Lord zugegen, welcher auch gleich zwei Morgen Land an Lord Trevrezent verlor, wobei ich ihm diesen Umstand nicht nachtrage, da es sich wohl um eines dieser tragischen Mißgeschicke handelt, die immer mal wieder bei Reichsgründungen auftreten. Sollte sich herausstellen, daß dieser Lord kein Interesse am Aufbau seines Reiches hat, oder sollte dieses Reich wieder zerfallen, so kann Lord Trevrezent dieses Land gerne haben. Allerdings möchte ich schon gerne selbst entscheiden, was mit meinem Land geschieht. Im Übrigen betrachte ich nach wie vor den Südosten Ithiliens mit den Ländereien, die derzeit von Lord Trevrezent genutzt werden, als mein Eigentum. Sollte also besagter Lord in einer (hoffentlich fernen) Zukunft sein Reich aufgeben oder sterben, dann fallen diese Ländereien wieder an mich zurück, ohne Wenn und Aber!
Ich bin nicht erfreut, daß Ihr mir schnöde Gewinnsucht unterstellt, nur weil ich mein Eigentum sichere. Ich habe es ganz sicher nicht nötig, aus einigen Morgen Land Gewinn zu schlagen auf Kosten kleiner Reiche, welche jedes Goldstück gut gebrauchen können. Ich hoffe daher, Ihr habt diese Unterstellung nicht so gemeint, wie sie für mich geklungen hat. Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrmals gute Handelsbeziehungen und ich bin nicht an Streit mit Euch interessiert. Geben wir also erstmal dem neugegründeten Reich von Lord Feander eine Chance. Sollte dieser in den nächsten Quartalen kein Interesse an seinem Reich zeigen, bin ich gerne bereit, dieses Land Lord Trevrezent zur Nutzung zu überlassen.
Außerdem wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr Lord Trevrezent erklären würdet, daß es unschicklich ist, mit seinen Truppen ungefragt auf meinem Land zu kampieren. Er solle doch bitte seine Mannen wieder in seine Reichsgrenzen zurückbeordern, bis die Landfrage geklärt ist.

Hochachtungsvoll,
Lord Azuriel

Entdecker der Affen-Insel
Sandsack ehrenhalber
Trevrezent
r_galant

r_galant
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 22, 2010 2:53 pm

Beitrag von Trevrezent »

Werter Lord Azuriel,

wie Ihr selber gesehen habt ist mein kleines Reich noch jung an Jahren. Und ich bin noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Ich bitte Sie daher meine Unkenntnis nicht als Provokation zu werten, meine Truppen werde ich natürlich wieder in mein kleines Reich zurück beordern.

Da ich selber kein Testament hier finden konnte und auch mein Lehensherr Baron Chandrayaan keine Entdeckungen machen konnte hinsichtlich eines Erbes, so bitte bin ich doch sehr verwundert darüber das Ihr ein Land beansprucht was zweifels ohne sicher mal in Eurem Besitz war aber darüber nichts geschrieben steht und zu finden war. Da Sie aber nun Anspruch auf diese 2 Morgen Land erheben und Sie sich beklagen das ich etwas genommen habe wovon ich keinerlei kenntnis haben konnte kann ich Ihnen nur anbieten diese 2 Morgen Land zurückzugeben.

Es ist nicht in meiner Absicht in Streit mit meinen Nachbarn zu leben.
Ich würde mich freuen Sie bei einem kleinen Fest und Umtrunk die Unannehmlichkeiten vergessen zu lassen.

Hochachtungsvoll
Lord Trevrezent
Benutzeravatar
Azuriel
r_protector

r_protector
Beiträge: 208
Registriert: So Jan 11, 2004 1:00 am
Wohnort: New Paradise - Affeninsel

Beitrag von Azuriel »

Werter Lord Trevrezent!

Es freut mich, daß Ihr Euch gleich persönlich zu der Sache äußert. Ich kann das natürlich auch alles über den Umweg Eures Lehnsherren klären, aber so ist es doch erheblich einfacher. Die beiden von mir angesprochenen Morgen gehören ja eigentlich zu den Erstmorgen des Reiches Feander, dem Ihr sie sozusagen "entrissen" habt. Das müßtet Ihr also mit jenem Lord klären. Jene Morgen, welche eigentlich mein Besitz sind, und welche Ihr derzeit besetzt habt, überlasse ich Euch weiterhin zur Nutzung. Ihr müßt sie nicht zurückgeben.
Was nun meinen Besitzanspruch auf diese Ländereien im Südosten Ithiliens anbelangt, nun da kann es ja wohl kaum Testamente geben, zumindest nicht in Bezug auf dieses Land. Sowohl das Land, welches ich dem Reich Waringham überließ, als auch jenes, welches ich Lord Baikal überließ, blieben in meinem Besitz. Beide Reiche hatten das Recht, dieses Land zu nutzen, solange es ihnen beliebt. So hätten sie aber im Falle eines niedergeschriebenen Testamentes über dieses Land gar nicht verfügen können, da es nicht ihnen gehörte.
Es liegt mir jedoch nach wie vor nichts daran, wegen einiger weniger, wenn auch sehr fruchtbarer, Morgen Land, Streit vom Zaune zu brechen. Ein Blick in die in diesen Hallen ausgehängten Listen sollte erkennen lassen, daß ich auf diese Morgen nicht angewiesen bin. Ich habe es auch sicher nicht nötig, mit einem Verkauf dieser Morgen Gold zu machen.
Daher also auch an Euch direkt noch einmal mein Angebot: Lassen wir einige Quartale Zeit, um zu erkennen, ob Lord Feander Interesse am Ausbau seines Reiches hat. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt Ihr das Land im Südosten Ithiliens gerne nutzen, solange Euer Reich Bestand hat. Ich denke, damit wird Euch bestens gedient sein. Sollte Lord Feander tatsächlich sein Reich aktiv ausbauen wollen, würde ich ihm gerne das Land zur Verfügung stellen, welches ich momentan mit Gebietsmarkern versehen habe.

Hochachtungsvoll,
Lord Azuriel

Entdecker der Affen-Insel
Sandsack ehrenhalber
Antworten